Newark mit Seekuh

Uwe 1971

Mitglied
Messages
508
Hallo Leute,
das Newark ( Design von Lacis) mal als Habintegral mit Seekuh.
Mehrbahniger Torsionsdamast mit Schneidleiste aus 1.2842.
Lederscheide folgt noch, bin mal gespannt was der zukünftige Besitzer sagt :D

Gruß Uwe

www.messergarage.de

lacis_Newark_1_170.jpg


lacis_Newark_1_173.jpg


lacis_Newark_1_172.jpg


lacis_Newark_1_176.jpg


lacis_Newark_1_179.jpg


lacis_Newark_1_181.jpg
 
Ei Uwe

Du hoscht die Nerve verlore, echt.

Deutsch:


Hallo Uwe

Nervlich bewegst Du Dich in einem Grenzgebiet.

:super:
 
Das ist ja nun mal gar nicht mein Stil:(, gefällt mir aber merkwürdigerweise ausgesprochen gut:super:!

Tolle Klinge und herrliches Griffmaterial!:super:
 
Das ist ja mal ein ausgefallenes Messer! Der Torsionsdamast ist wieder einmal eine echte Meisterleistung von Dir, die Schneidleiste blitzsauber. Überhaupt ist das Finish einmalig, typisch Uwe eben:super:

Der Seekuhgriff paßt gut dazu, bin jetzt mal auf das Lederhöschen gespannt.

lg Matthias
 
Hallo Uwe,

coole Linienführung und tolle beschleunigte Torsionen in der schön ausgeschmiedeten Fingermulde!

Auch wenn das Messer sehr klein ist, würde ich trotzdem einen Radius im Übergang zum Erl bevorzugen
und selbigen vielleicht etwas weniger klotzig machen, bzw. tapern.
 
@ Norbert,
den Übergang zum Griff bzw. zur Seekuh werde ich noch etwas überarbeiten,
würde ich trotzdem einen Radius im Übergang zum Erl bevorzugen
wo meinst du genau

Noch ein paar Bilder der Lederscheide.

Gruß Uwe

lacis_Newark_1_221.jpg


lacis_Newark_1_224.jpg


lacis_Newark_1_223.jpg


lacis_Newark_1_225.jpg
 
Ich dachte an einen Radius im Übergang von Klinge zum Erl, siehe Skizze.
Damit würde das hübsche Stück von oben und unten etwas eleganter aussehen.

Mach sowas mal in groß, sagen wir mit 250mm x50mm Klinge, könnte ich mir auch reizvoll vorstellen.
 

Attachments

  • Radius.jpg
    Radius.jpg
    9.8 KB · Views: 99
Schande über mich, dass ich erst jetzt dazu komme, mich in diesem Thread zu melden. Aber erst jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Bilder von dem kleinen Schmuckstück zu machen – und das ist das mindeste, was ich tun kann, um meinen Dank für diese wunderschöne Arbeit auszudrücken.

newark_010.jpg



Nach meinem ersten Entwurf für dieses Messer hatte ich überlegt, wie man einem kleinen Fixed dieser Art noch eine besondere Facette abgewinnen kann. Irgendwann kam mir dann die Idee, dass es Halbintegrale in dieser Größenordnung kaum gibt. Und damit es besonders schick wird, musste es natürlich eins aus Damast sein. Ursprünglich wollte ich dann in Reiskirchen ein entsprechend dimensioniertes Stück Balbach-Damast erstehen und einen Messermacher mit Fräse bitten, dass von mir konzipierte Messer daraus hervorzuzaubern. In Reiskirchen selbst kam mir dann aber der Gedanke, dass es schade wäre, soviel Balbach-Damast zu zerspannen und das der Damast wesentlich eleganter aussieht, wenn er in Form geschmiedet wird. Mehrmals war ich über die Messe geschlichen und hatte überlegt, welchen der anwesenden Schmiede ich wohl für dies Aufgabe gewinnen könnte und dann lief mir in einer glücklichen Fügung Uwe über den Weg. Er warf einen Blick auf meine Skizze und hatte sofort Idee, die Umsetzung in einem mehrbahnigen Damastaufbau zu versuchen.

Als wir nach Hause fuhren, war uns beiden noch nicht, klar dass es sich bei dem Projekt um ein relativ anspruchsvolles Unterfangen handeln würde. Welche Probleme es beim Schmieden dieses Winzlings es gab, wird Euch Uwe besser beschreiben können. Aber die ersten beiden Newarks waren letztlich zusammen mit einigen Fehlversuchen nur die Etappen, um sich an die eigentlich Umsetzung heranzutasten zu können.

Ich möchte Uwe noch einmal ausdrücklich danken, dass er den Ehrgeiz nicht verloren und dieses kleine Schmuckstück fertig gestellt hat. Wie der mehrbahnige Torsionsdamast mit den Einlagen aus Nickel und der Schneidleiste aus dem Griff fließt, ist ein echter Hinkucker.

newark_004.jpg


newark_005.jpg


newark_006.jpg




Das Messer liegt sehr gut in der Hand und auch wenn der breite Rücken vielleicht etwas plump aussieht, trägt er doch wesentlich zu diesem Effekt bei. Gleichzeitig hat der Winzling relativ viel Schneide zu bieten. Bevor ich mit richtigen Praxistest starte, wollte ich erst die Fotos machen aber demnächst werde ich auch davon berichten können, wie sich das Messer beim Schnitzen und Schneiden macht.

newark_008.jpg


newark_007.jpg


newark_003.jpg


newark_002.jpg




Die Scheide basiert ebenfalls auf einer Idee von mir. Inspiriert von den Scheiden von Magnus Axelson (http://www.magnusaxelsonknives.com/), wollte ich eine Variante, bei der möglichst viele von dem Messer zu sehen ist. Rein funktional ist die Lösung top. Es fehlt nur eine Öse für die Verwendung als Neckknife und etwas feineres Leder würde dem Ganzen wahrscheinlich noch etwas mehr Eleganz verleihen.

newark_001.jpg


newark_011.jpg




Aber wie schon gesagt, ich bin mit der Umsetzung meiner Idee mehr als zufrieden und hoffe, dass Euch das Teil ebenso gut gefällt, wie mir.
 
... also mir gefällt es (wie fast alle Messer von Uwe) ... wenn auch die kurzen nicht so mein Ding sind ...

:irre:
 
Mir gefällt es auch sehr gut. Interessante Scheide, das Messer kommt so gut zur Geltung.
 
Sehr schön gemacht!! Gefällt mir sehr, sehr gut.
Man sieht die Liebe zum Detail. Auch die Schneidleiste kommt da sehr gut rüber.
Die Lederscheide wertet die Optik nochmals auf.
Ein tolles Stück Handwerk!

Beim ersten Bild dachte ich :" boa wat für ein Klopper" !
bis ich das letzte Bild mit Hand gesehen habe.....:super:
 
What a lovely little knife!

Now I don´t speak german, but as they say..
" A picture says more than a thousand words" :D

Thank you for showing your great knife!


MArtin.H
 
Back