Universal Feldesse!

MattesB

Mitglied
Messages
98
Hallo Leute!

Ich dachte ich zeig hier mal wieder was. Hat jetzt mit Messern zwar nur am Rande zu tun, dafür aber umso mehr mit Schmieden. Naja, nicht nur, aber seht selbst!

Also hier erstmal die Esse. Ist ein Selbstbau aus Winkelprofil und 3 mm Blech. Die Feuerschüssel ist aus 7 mm Blech und das Gebläse ist ein Ölbrennergebläse aus der Bucht. Sah zuerst ein Bischen Langweilig aus, deshalb hab ich sie noch ein wenig mit kleineren Schmiedearbeiten verschönert. Was sagt ihr dazu?




Allerdings ist nur Schmieden ja auch langweilig. Nagut, nicht wirklich aber zumindest wird man nicht satt davon.:rolleyes:

Also musste noch eine kleine Erweiterung her!



War übrigens letzten Samstag. Funktioniert echt super. Erst mit dem Gebläse die Kohle auf Glut bringen, dann Gebläse aus, Kohle verteilen und Grillrost drauf.

Grillfertig in ca. 5 Minuten.:D

Okay, das wars dann erstmal. Bin auf eure Meinung dazu gespannt!

Gruss

Mattes
 
Eine tolle Esse hast Du Dir da gebaut. Auch die geschmiedeten Verschönerungen gefallen mir. Der Hammer ist aber Dein Grillaufsatz!
Was schmiedest Du dennn sonst noch so???


Gruß,

Der Schlosser

(der bisher noch keine eigene Esse hat)
 
Das sieht sehr brauchbar aus !
Was mir besonders gefällt, ist die sehr tiefe Feuerschüssel, die ein Arbeiten mit guter Hitze bei wenig Luft ermöglicht.
Dazu hätte ich noch einen Vorschlag: bei der tiefen Schüssel mit den steilen Wänden besteht die Gefahr, daß die Seitenwände sich zu sehr erwärmen und nicht sehr lange halten. Dem kann man abhelfen, indem man passende Schamottesteine vor die Wände setzt. Die können und sollen richtig heiß werden und strahlen dann auch noch Wärme ins Feuer zurück, was zu einem deutlich geringeren Brennstoffverbrauch führt.
MfG U. Gerfin
 
Hallo Schlosser!

Ich schmiede jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Hab erstmal angefangen die Sachen aus dem "Schmieden lernen" Buch von Lars Enander nachzuschmieden. Dabei lernt man eigentlich ganz gut. Ansonsten schmiede ich natürlich am meisten Messer. Hab auch vor kurzem angefangen Damast zu machen. Nach ein paar Fehlversuchen klappt das eigentlich auch schon ganz gut.
Kleine Kunstschmiedearbeiten mach ich aber auch noch ganz gerne.
Hier mal ein Beispiel.



Ist ein Klingelschild für meine Eltern.

So, bis dann

Mattes
 
Hallo Mattes,

besagtes Buch besitze ich auch, habe allerdings noch nichts daraus nachgeschmiedet. Neulich habe ich mir ein Nageleisen angefertigt, und dann versucht, Nägel zu schmieden. Hat leider noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, muß wohl noch ein wenig üben:hehe:


Gruß,

Martin
 
Hallo Zusammen.
Ich war beim Grillen auf der Esse am Samstag dabei. Ich muss allerdings etwas am Beitrag von Mattes korrigieren.
Es hat höchstens drei Minuten gedauert bis die Holzkohle schön weiß geglüht hat;)
Einfach Kohle drauf, gebläse auf volle Pulle, kurz warten, fertig.
Und geschmeckt hats auch noch.

Also bis dahin

Micha
 
Hallo Schmiedefreunde!
Das Ding haut mich glatt um! Praktisch und trotzdem schön!
Ich hätte gern mal in die Feuerschüssel geschaut. Wie kommt die Luft in Glut? Einzellöcher oder Kegelloch? Und wie groß?
Ich habe gerade ebensolche Feldesse zusammengebraten! Nicht so kunstvoll!!!Gestern habe ich angeheizt! Aber die Wärme reicht nicht!Trotz Holzkohle, Fettkohle und Koks! Kann nur an der Luft liegen! Ich habe 9 X 6mm gebohrt! Ist das zuwenig?Der Rohrlüfter ist eigentlich stark genug (Vergleich der Daten mit Orginalgebläse für Feldessen von Angele!)http://www.messerforum.net/images/smilies/confused.gif
:confused:
mfg nosi
 
Hallo Zusammen!

Freut mich, dass sie euch gefällt!

@ U. Gerfin
Du hast Recht, die Seiten erwärmen sich wirklich ziemlich doll. Mal gucken, ob ich das mit den Schamottesteinen irgentwie hinkrieg. Danke jedenfalls für den Tip!

@ Frank2

Das Gebläse, welches ich benutze hat einen 24V Gleichstrommotor. Den schliesse ich an ein Netzgerät an, welches ich Stufenlos von 0 - 24V regeln kann. Auf volle Pulle stelle ich es aber nur beim anheizen. Ansonsten reicht locker die halbe Leistung. Selbst zum Feuerschweissen.

@ nosi

Ich denke dein Problem liegt wirklich in der Luft zufuhr. Ich hänge mal noch ein Bild an, auf welchem man sehen kann, wo die Löcher bei mir liegen. Sind 9 mm Löcher. Ich schmiede übrigens mit Koks.




Bis dann

Mattes
 
Hallo Mattes!
Ich danke Dir für den schnellen Einblick! (Feuerschüssel)
Habe schon auf 12 Löcher mit 8,5 mm nachgebohrht
und schon brennt der Stahl! Habe die Löcher aber etwas mehr zentriert!

Habe heute noch ein bischen Zeit zum schmieden und natürlich auch zum grillen!

Wüsche allen Schmieden ein schönes Pfingstfest und ordentlich heißes Eisen!!
Vielleicht kriege auch ein Bild hin?

MfG nosi
 
@ nosi

Ich denke dein Problem liegt wirklich in der Luft zufuhr. Ich hänge mal noch ein Bild an, auf welchem man sehen kann, wo die Löcher bei mir liegen. Sind 9 mm Löcher. Ich schmiede übrigens mit Koks.





Mattes

Wo bekommst du den Koks denn her?
Ich such nämlich schon recht lange nach einem Händler, der Koks liefert, habe aber noch nichts gefunden.
 
Danke für den Tipp, aber der verkäufer liefert nur in Östereich und süddeutschland, selbstabholen geht auch nicht.:(
 
Hallo Frank2!

Ich hole mir den Koks immer in Duisburg beim Kohle und Frachten Kontor. Kurz KFK. Die liefern auch, aber ich weiss nicht wie weit. Der Preis ist bei denen auch Ok. 25 kg für 7 €. Wo kommst du denn her?

Gruss

Mattes
 
Danke, das ist ja billig, da können von mir aus noch reichlich Versandkosten dazukommen:)
Ich wohne in Bad Neustadt, in der Nähe von Schweinfurt.
 
Hallo Frank2,

schick mir mal eine Mail, dann gib ich dir die Kontaktdaten. Falls du die nicht schon selbst gefunden hast.;)

Gruss

Mattes
 
Hallo.

Erst mal ein großes Respeckt sieht schick aus und dann noch so multifunktional. Nich schlecht.:super:

Aber Sag mal wie hast du denn die Feuerschüssel geschweißt? Also ich meine jetzt insbesondere die verwendeten Nähte. Spontan würde ich ja was in Richtung V-Naht nehmen, wenn das geht, um die Hitzebeständigkeit nicht zu gefährden. Würde mich mal interessieren, für den Fall, das ich auch mal auf die Idee komme.

MfG
Markus
 
Hallo Graydeath!

Ich hab die Feuerschüssel einfach mit Kehlnähten großzügig aneinander gebraten. Auch auf Nahtvorbereitung habe ich verzichtet. Naja, bis jetzt hälts. Aber ich mache mir da eigentlich auch keine grossen Sorgen. Die Esse lief ja schließlich schon oft mehrere Stunden unter Volllast.:hehe:

Na dann leg mal los. Alles gute dafür!

Bis dann

Mattes
 
Hallo, tolle Esse, könnt ich mir bei mir zu Haus auch gut vorstellen.:super:

@MattesB : Naja ich würde es auch gerne mal mit dem bau einer Esse Versuchen, Habe aber nicht sooo viel geld dafür (keine 200-1.000€)
da würd ich dich gerne mal fragen, wieviel hast du denn für Ölbrennergebläse,Stahl,... ausgegeben?
Und wenn der stahlvorrätig war, wieviel schätzt du dafür zu bezahlen?
LG Ninja9

PS: @Mod´s: Ich bitte evtl. Verständnis das ich in einem Veraltetem Thread Poste aber diese Frage brannte mir einfach auf der Seele
 
Back