WENGER New Ranger Clip vs. VICTORINOX - Nomad

cpm

Mitglied
Messages
73
Hallo Forum,

der eine oder andere überlegt sich ja jetzt schon zweimal, ob er einen bösen Folder in der Tasche hat wenn er zur Arbeit, etc. geht. Da ich auf eine feststellbare Klinge nicht mehr verzichten möchte habe ich mir mal die Schweizer mit Lock angesehen. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich einfach beide bestellt. Hier für alle mit ähnlichen Fragen ein paar Bilder und Eindrücke:

Die Kandidaten:

WENGER - New Ranger Clip 68 22,30 Euro
VICTORINOX - Nomad 16,10 Euro

Beide vom messerjoker.com, tolle Preise, schneller Versand, sehr zu empfehlen.

Beide haben neben der Klinge noch einen Dosenöffner, einen Flaschenheber, Korkenzieher und eine Ahle, wobei es mir nur um den Flaschenheber zusätzlich ging.

Das Wenger ist 22,5 cm lang und mit Clip satte 27 mm dick! Dabei bringt es 134 Gramm auf die Waage.

Das VICTORINOX ist nur 19,7 cm lang, 15 mm dick und bringt nur 100g auf die Skala.

Dabei ist der geschliffene Teil der Klinge bei beiden fast gleich lang 9,5 zu 9 cm. Hier hat das Wenger Potential verschenkt. Wirklich schön ist die Lösung den Lock zu lösen beim Wenger, einfach auf das Logo drücken und die Klinke lässt sich einklappen. Dafür ist die Rampe am Ende etwas rundgeschliffen, was mir wiederum nicht so gefällt. Die Liner verhindern bei beiden auch nur das ungewollte zuklappen. Fest stehen die Klingen nicht, sie haben immer etwas Spiel.

Bei Victorinox muss der Liner klassisch weggedrückt werden, allerdings in die Mitte des Griffs, auch wieder ungewohnt ;-)

Aufgefallen ist mir noch das die polierten Klinken beim Victorinox viel besser aussieht. Beim Wenger ist eine Wolkenstruktur in der Klinge, da muss ich mal mit Never-Dull ran. Die Ahle beim Wenger bekomme ich mit dem Fingernagel nicht heraus, da muss zusätzlich ein Leatherman mit ;-)

Was jetzt für wen besser ist soll jeder für sich entscheiden. Das Wenger macht mit seinem Clip auf „dicke Hose“, da kann auch mal das Strider zu Hause bleiben. Das Victorinox bietet das gleiche und verschwindet dafür in der Hosentasche.

Schönes langes WE noch, CPM
 

Attachments

  • DSCN3782.jpg
    DSCN3782.jpg
    101.3 KB · Views: 3,320
  • DSCN3816.jpg
    DSCN3816.jpg
    175.9 KB · Views: 1,029
  • DSCN3811.jpg
    DSCN3811.jpg
    180 KB · Views: 1,056
  • DSCN3799.jpg
    DSCN3799.jpg
    89.4 KB · Views: 1,754
  • DSCN3798.jpg
    DSCN3798.jpg
    74.9 KB · Views: 1,291
  • DSCN3790.jpg
    DSCN3790.jpg
    75.4 KB · Views: 1,304
  • DSCN3787.jpg
    DSCN3787.jpg
    84.9 KB · Views: 4,342
  • DSCN3807.jpg
    DSCN3807.jpg
    182.6 KB · Views: 989
Hallo, CPM!

Danke für die Bilder und den aussagekräftigen Vergleich! Habe auch schon über die Anschaffung eines der neuen Wenger nachgedacht, jetzt werde ich mir die Teile mal näher anschauen. Das Nomad besitze ich auch, ist ein angenehmes Messerchen :)

Wie macht sich denn der Clip beim Wenger in der Haptik, also beim Öffnen/Schließen/Schneiden, bemerkbar? Er scheint ja doch recht dick aufzutragen, stört er nicht ein wenig?

Und, auch wichtig, ist die eine Befestigungsschraube stabil? Ich gehe davon aus, die sitzt nur in der Griffschale, oder?

Gratulation jedenfalls zu Deinen Neuerwerbungen!

Grüße und schönes Wochenende
 
Hallo, CPM!
Danke für die Bilder und den aussagekräftigen Vergleich! Habe auch schon über die Anschaffung eines der neuen Wenger nachgedacht, jetzt werde ich mir die Teile mal näher anschauen. Das Nomad besitze ich auch, ist ein angenehmes Messerchen :)
Bitte, gerne. Ich dachte schon es interessiert doch keinen ;-)

Wie macht sich denn der Clip beim Wenger in der Haptik, also beim Öffnen/Schließen/Schneiden, bemerkbar? Er scheint ja doch recht dick aufzutragen, stört er nicht ein wenig?

Und, auch wichtig, ist die eine Befestigungsschraube stabil? Ich gehe davon aus, die sitzt nur in der Griffschale, oder?

Gratulation jedenfalls zu Deinen Neuerwerbungen!

Grüße und schönes Wochenende

Die Haptik stört er definitiv. Nicht das etwas nicht mehr geht, aber er dominiert schon sehr. Mein Benchmade 710, wleches ja kein kleines Messer ist, ist genau 1 cm schmaler als das Wenger. Ok ich hätte es eben ohne Zusatzinstrumente nehmen sollen.

Der Clip ist mit einer Schraube befestigt, die natürlich bis in die Platine geht. Ich mach nochmal zwei Fotos.

Schönes WE, CPM
 

Attachments

  • Clip-1.jpg
    Clip-1.jpg
    78.9 KB · Views: 506
  • Clip-2.jpg
    Clip-2.jpg
    105.7 KB · Views: 587
Okay, wie ich mir dachte. Von der Relation her also eher ein Clip mit Messer dran, statt Messer mit Clip :glgl:

Dann wird es doch vielleicht eines ohne. Oder eins mit Clip UND eins ohne? Na mal sehen. Trotz allem muss man aber die konsequente Umsetzung seitens Wenger lobend erwähnen, billig oder nur halbfertig ist das sicher nicht.

Jedenfalls nochmal Kompliment und Dank für die Bilder, von dieser Sachlichkeit und Detailiertheit dürften sich die allermeisten Onlineauftritte eine dicke Scheibe abschneiden.

Viele Grüße
 
Hallo CPM,

ich habe gerade auch die Qual der Wahl, da meine lieb gewonnenen "Einhänder" jetzt oft zu Hause bleiben müssen....

Danke für die guten Fotos, man kann schön die Größenunterschiede sehen.
Da ich eigentlich was mit Clip suche, bin ich beim Ranger gelandet, doch irgendwie ... nicht doch das Victorinox? Ist vor Allem nicht so überflüssig dick...
Wie hat sich nach den 2 Wochen die (übertriebene) Dicke des Rangers ausgewirkt, nimmst Du es noch mit, oder trägt es sich zu unbequem? Oder doch lieber Nomad und sich selber einen Clip dranbasteln? :confused:

Für einen Tipp oder mal einen Nachteil vom Nomad wäre ich dankbar,

Grüsse
Tobias
 
Last edited:
Hallo Monty,

ja ich nehme das Wenger noch mit. Aber das Vic eben öfter. Ob ich es nochmal kaufen würde kann ich noch nicht mal sagen, ich werde es aber auf jeden Fall behalten, da es ja legal mit nach draußen darf ;-)

@Rübenrüssel

Ich habe Christof Drexl (info@messerjoker.de) von Messerjocker einfach per Mail kontaktiert und gefragt ob er mir das Wenger besorgen kann.

cu, CPM
 
Mir kommt das Wenger um einiges grösser vor, auch die Klinge scheint länger als beim VIC zu sein.
Täuscht das Bild oder liege ich richtig?

Weiters würden mich andere Hersteller interessieren, die Klappmesser mit Feststellung und Zusätze wie Korkenzieher, Säge, Schraubenzieher anbieten.
Es sollte schon hochwertige Qualität sein.

lg.
 
Ich stehe kurz davor mir auch ein Wenger New Ranger zu kaufen.
Ich besitze bisher ausschließlich Vics. Darunter auch ein Victorinox Trailmaster.

Auf den Bildern erkennt man, dass die äußeren Aluplatinen beim Vic scheinbar dicker sind als die Platinen beim Wenger.

Vermutlich liegen die Platinen beim New Ranger großteils in den Griffschalen ?! :argw:

Wie sieht es hinsichtlich der Stabilität der verschiedenen Funktionen aus ?

Mit freundlichen Grüßen

Survivinox
 
Last edited:
Die Diskussion ist zwar schon ein bisschen älter, da ich mich aber bis gestern in einem ähnlichen Entscheidungsprozess befand möchte ich noch folgende, hoffentlich hilfreiche Tipps hinzufügen:

Laut Recherche im Web und der Aussage eines Vic-Händlers in Kreuzlingen/CH ist die "schwarze" Serie von Vic die derzeit stabilste!
Die Verwendung der Linerlock's ist auf die höhere Belastbarkeit und Zuverlässigkeit zurüchzuführen, da es mit der Verriegelung der roten Serie wohl immer wieder mal Probleme gab!

Habe mich für ein "Nomad" als EDC entschieden bei dem es noch ein 2. Linerlock gibt, dass den gr. Schraubenzieher/"Brecheisen" verriegelt!
(Zuerst hab ich mir dem Forester geliebäugelt, das jedoch in der Hosentasche noch mehr aufträgt ;-),
und ich wenn erforderlich (Urlaub, Wald o.ä.) das unverzichtbare Vic Swiss-Tool im Rucksack hab)

Gruß, Luke
 
Last edited:
Back