J.A. HENCKELS Jagdtaschenmesser

moose

Mitglied
Messages
353
J.A. HENCKELS Jagdtaschenmesser - vermutlich ab 1920 bis 1950

wer kennt diese alte Marke, die es zwar noch gibt (Zwilling), aber keine Jagdmesser mehr produziert? Hab in der Suche nicht einen Eintrag gefunden und auch im WWW nix, die können ja nicht verschwunden sein.

Das meine ich nicht: Das ist schon Zwilling
item_t_17.jpg

moose
 
Last edited:
so eins mein ich
niederwild.jpg

größer

wurde von meinem alten Herren ca. 50 Jahre auf der Niederwildjagd vom Rebhuhn bis zum Rehwild, wenig Damwild benutzt. Mehr Messer muss offensichtlich nicht sein:)

aber ich finde kein weiteres Messer im Netz.
 
J.A. Henckels ist ZWILLING!
Die Firma vertreibt ihre Messer schon seit Urzeiten unter dem Label "Zwilling". Auf der Henckels-Internetseite kannst Du in der Rubrik "Historie" die Entwicklung des Zwilling-Symbols nachlesen.
Datt isset aber auch schon mit Traditionspflege bei Henckels Solingen - Fragen zu den alten Produkten beantwortet man dort nicht mehr und verweist auf den versierten Fachhandel :hmpf:

Schönes Messerchen hast Du da - ich meine das von Deinem Dad :)

Kleiner Tip: wenn Du Henckels sammelst schau mal in der US-Bucht vorbei!
ZWILLING oder TWINS kennt dort jedes Kind und manchmal findet man noch so alte Schätzchen. Viele US-Anbieter verschicken allerdings nicht außer Landes - aber wenn man höflich anfragt und ein wenig Hilfestellung leistet geht dann doch erstaunlich viel :rolleyes:
Und wenn Du mal in Solingen bist schau Dir unbedingt die Werkshallen an - interessanter Baustil, sehr imposant und atmet Tradition!
Gruß, Rastenkratzer
 
@ moose

Die Formulierungen im „Eröffnungsthread“ haben mich verwirrt.
„Rastenkratzers“ Hinweise kann ich voll unterstützen.

Zu den Aussagen:

„J.A. HENCKELS Jagdtaschenmesser - vermutlich ab 1920 bis 1950“
Jagdtaschenmesser von J.A. Henckels gab es eindeutig bereits vor 1920 und auch noch nach 1950.

“wer kennt diese alte Marke, …“
ZWILLING ist sicherlich eine der weltweit bekanntesten Marken für Messer und aktuell wohl der größte Schneidwarenhersteller in Solingen.

„Das meine ich nicht: Das ist schon Zwilling“
Eine Abbildung des Messers mit mehr Details, z.B. Klingenmarkierungen, wäre hilfreich!

„ so eins mein ich“
Die prägnante Form der Waidklinge war typisch für Jagdmesser von J.A. Henckels.

Hier eine Abbildung von ZWILLING Jagdmessern aus 1906:
ZwillingJagdmesser.jpg

Grüße
cut
 
@ Pressluft-Profi

Kompliment .... nur wo ist die Original-Abbildung her?

@ moose:

das abgebildete 3-teilige Jagdmesser hatte 1955 die Artikel-Nummer 56783 Hh,
es war in Gußstahl oder in rostfreier Ausührung lieferbar.
Grüße
cut
 
Back