Suche taktische LED-Lampe mit 250 lumen

Status
Not open for further replies.

hottensie

Mitglied
Messages
65
Guten abend,
ich mache es kurz und bündig!

ich habe schon viel gelesen und bin gerade etwas überfragt:confused:

ich bin auf der suche nach einer handgerechten taktischen lampe für den
polizeialltag! ich bin im besitz einer wolf eyes 9t (ist leider der brenner gebrochen, habe auch hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56217 ein anfrage diesbezüglich)

Nun muss ich eventuell auf eine neue lampe ausweichen!

Mir gefallen folgende modelle:

- LumaPower MRV
- LumaPower M1 Tactical
- Fenix TK10
- Wolf Eyes D2
- Wolf Eyes 6
- Regalight WT-1
- Tiablo A8

Ich würde akkus bevorzugen. Einige modelle habe ich mit der neuen LED
Cree Q5 HO gefunden. Es gibt dort jedoch immer wieder unterschiedliche angaben was die lumen angeht von 210 bis 260!

Vielleicht könnt ihr mir ja mal aus der klemme helfen:hmpf:

Wichtig ist für mich, dass das biest ordentlich hell ist:super:, mindestens zwei stufen hat und gut verarbeitet ist!
 
Lumapower MRV (Version SE mit Q5):
Sehr helle Lampe, aber IMO für den Dienst (bin auch Trachtenträger beim größten Verein Deutschlands:D) etwas unhandlich und nicht so stabil wie andere Modelle. Die Wandstärken gerade im Bezelbereich sind etwas dünner als bei anderen taktischen Lampen und wenn eine Lampe fällt, dann (mir) immer auf den Bezel! Übrigens steuert Lumapower die MRV mit 1,1 Ampere an, andere Hersteller liegen meist ein wenig darunter. Übrigens: Ist auch mehr ein Thrower.

Lumapower M1T: Stabil, läuft mit 18650 Akkus optimal. Q5 Led erhältlich.
Gute Lampe!

Fenix: Habe selbst die T1 und nutze diese vorwiegend im Dienst mit RCR 123 Akkus von AW. Bisher keine Probleme und dies würde ich auch von dem Nachfolgemodell erwarten. Jedenfalls sind die meisten Leute im CPF angetan. Akkunutzung ist jedoch eingeschränkt, 17670 lassen sich kaum verwenden, 18650 gar nicht. Einigen gefällt der Clip nicht.

Wolfseye hast Du ja selbst. Habe ich keine Ahnung von und kann nur sagen, dass die, die ich in der Hand hatte, gut verarbeitet aussahen!

Müßte noch mal in Deinem anderen Beitrag nachschauen, welche Akkus Du hattest. Ob es die Entsprechung 18650 oder 18500 waren. Bei ersteren würde ich auch eine Lampe empfehlen, die auch mit diesen läuft.

Gruß Olaf
 
Hallo Hottensie und willkommen im Forum! :lechz:

Welchen Zweck soll denn die Lampe genau erfüllen? Ich nehme mal an,
dass sie sowohl für den Nah- als auch Fernbereich sein soll?

Ich muss meine Lampe im Dienst auch für diesse Zwecke einsetzen. also auch
mal auf 20m oder weiter leuchten können, aber auch einen Vordruck damit
ausfüllen können. Dafür verwende ich eine Fenix P3D, da auch auf low
etwas gesehen wird und diese nicht so hell ist, aber trozdem weit leuchten kann.

Falls du für den Nahbereich nicht wirklioch ne dunkle Low-Stufe benötigst,
würde ich dir die Tiablo empfehlen. Ein super Thrower mit sehr gutem
Sidespill für den Nahbereich und 2 Leuchtstufen und ebenfalls bzw. nur
für den Akkubetrieb geeignet.
 
Danke schon mal für die antworten!

Die Lampe sollte wirlich schön hell sein. Nun nicht unbeding nur Thrower! Für den Nahbereich habe ich da was anderes im Auge. Nur mal so, ich stehe kurz davor den ganzen shop von dealextrem leer zu kaufen :irre:

Obwohl das ja so ne sache ist mit 2 Lampen, mein koppel ist eh schon voll. Da hilft nur 30 Kilo auf die Plauze rauf, dann ist auch mehr platz am langen koppel :p

Was ich wirlich nicht ganz verstehe ist, dass einige Lampen mit Cree 5 sowohl als 250 lumen und auch mit 215 oder so ähnlich angegeben werden.
Ich habe ja schon gesehen, dass man den led-brenner nachkaufen kann. Allerdings habe ich da meist nur "für SF 6P" oder so gesehen. Aber nicht für
die tiablo A8, Fenix TK10 oder LumaPower.

--- habe übrigens gelesen, dass die regalite nicht mehr produziert wird ---

Kann ich denn ggf. einen neuen brenner nachkaufen?

@Scarbear: Du hast doch geschriebn, dass es die m1t mit Q5 gibt, wo denn? Im Übrigen, meine alte Wolf Eyes, hat schon so machen Sturz überlebt. Nur den letzten halt nicht:hmpf: War also echt stabil das ding, aber auch nicht ganz leicht!


EDIT: Habe gerade hier http://www.flashlightreviews.com/reviews/lumapower_m1.htm gelesen, dass die m1 mit 18650 akku nur mit einem
trick funzt! Ist das richtig???????
 
Last edited:
Hallo,

die M1T mit Q5 gibt es hier:

http://www.batteryjunction.com/special-m1-q5-black.html

oder bei Ricky selbst, hier:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/forumdisplay.php?f=83

Ist aber nur der Link zum Unterforum des CPFMP/ Lumapower. Dort kannst Du ne Menge über Lumapower lesen, bestellen und Ricky bzw. MattK von Batteryjunction direkt anposten und Fragen stellen.

Mit dem 18650 Akku bei den aktuellen M1T braucht man keinen Trick anzuwenden. Ich wußte gar nicht, dass dies mal Thema war.

Gruß Olaf
 
Was ich wirlich nicht ganz verstehe ist, dass einige Lampen mit Cree 5 sowohl als 250 lumen und auch mit 215 oder so ähnlich angegeben werden.
Zum einen hängt das natürlich primär vom Strom ab mit dem die LED angesteuert wird. Mehr Strom = mehr Licht (in gewissen Grenzen :glgl:)

Dann gibt es natürlich auch verschiedene Binnings die unterschiedlich hell sind (und unterschiedliche Durchgangsspannungen haben und unterschiedliche Lichtfarben).

Dann sind Lumen bei den meisten Herstellern entweder rein rechnerische Werte (Welcher Strom? Blick ins Datenblatt. Angabe fertig. (Bulb Lumen)). Nahezu generell sind das nur die Lumen die von der LED abgestrahlt werden. Verluste durch Reflektor, Optik, Scheibe werden bei den allermeisten völlig ignoriert. Manche ignorieren auch gleich noch ihrer Schaltkreisverluste dazu.

Hersteller wie Surefire oder Novatac geben die Lumen an, die wirklich vorne aus der Lampe herauskommen.
EDIT: Habe gerade hier http://www.flashlightreviews.com/reviews/lumapower_m1.htm gelesen, dass die m1 mit 18650 akku nur mit einem
trick funzt! Ist das richtig???????
Da steht nur, daß der Lampe für denn Fall, daß 18650er Akkus ohne Erhebung am positiven Pol keinen Kontakt geben eine Schraube beiliegt die diesen gewissermaßen an der Lampe selbst ergänzt.
 
Da steht nur, daß der Lampe für denn Fall, daß 18650er Akkus ohne Erhebung am positiven Pol keinen Kontakt geben eine Schraube beiliegt die diesen gewissermaßen an der Lampe selbst ergänzt.

Mein englisch ist nicht so dolle, das habe ich denn wohl fehlinterpretiert:)

Kurze Nachfrage zur Fenix und LumaPower; ich brauche nicht nur einen weiten hellen fleck (wie war der ausdruck noch:confused:) sondern auch viel spill, also herum:super:
(der ausdruck war doch richtig?)

Kann mir kurz einer seine Erfahrungen schreiben :cool:
 
Gehe doch mal näher drauf ein. Soll sie denn besonders auch für
den Nahbereich geeignet sein, also auch mal Low sein, also wirklich dunkel, kann ich dir die Tiablo oder Lumapower-Modell nicht
empfehlen, ansonsten greif zu!:lechz:

Die Tiablo hat genug Sidespill!
 
Ich kann das auch gar nicht richtig beschreiben:hmpf:

Irgendwie muß alles hell werden, wenn ich klick mache!!!
Ich glaube seidspill ist mir denn doch schon wichtig.
Aber ich möchte auch in 50 Meter immer noch alles sehen
können:p

Die tiablo a8 habe ich auch in die engere Wahl genommen, allein
schon wegen der Akkumöglichkeit!

Wie ist es denn mit der Fenix, beide Modelle (TK10 und T1) haben ja den
60 Lumen Modus!
 
Zumindestens kannst du mit 60Lumen nicht auf Papier leuchten, ohne
dich selber zu blenden!:staun: :lechz:
 
Hallo,
Das mit den zwei Lampen ist gar nicht so verkehrt,ich habe z.B. immer mindestens zwei Lampen dabei,weil man damit die Gefahr im Dunkeln zu stehen,weil die Lampe nicht das macht was sie soll ,:confused:um die Hälfte verringerst.:ahaa:

Meine zweite steckt immer in vorderen rechten Jeanstasche und ist damit immer griffbereit.
Diese Lampe muß nicht so knallhell wie die "Hauptlampe" sein.
Dafür hat man sie aber immer dabei!
Für solche Lampen findest Du sicherlich genug Anregungen im Forum.

Ansonsten werfe ich mal ne Lampe ins Rennen welche zwar nicht "taktisch",dafür aber sehr praxisgerecht ist.

Ich selber nutze im Dienst gerne die http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47923&highlight=VB16
Sie ist wassergeschützt ,in 16 Stufen dimmbar,nicht zu groß,recht robust (HAIII) und preiswert,dabei leuchtstark und verwendbar in den meisten polizeilichen Situationen.
Die Lampe ist mit 18650er Akkus problemlos zu betreiben,schluckt aber auch klaglos zwei CR 123.


Grüße Jens
 
Naja, nicht schlecht, aber eines gefällt mir nun wirklich nicht:
wenn ich sie mit dem schalter am ende ein und ausschalten kann,
dann muß ich ja umgreifen, wenn ich sie leiser oder lauter stellen will
(natürlich hell und dunkel :irre:)

Wenn ich sie dann zusammen mit der kniste halte, geht doch wieder nur an und aus, ist doch doof!!!
Meiner meinung nicht wirlich taktisch:hehe:
 
Hallo,
So betrachtet hast Du natürlich recht!
Ich habe ja auch geschrieben, das es sich bei der Lampe nicht um eine taktische Lampe handelt,aber ne gute robuste Gebrauchslampe für den täglichen Streifendienst ist sie auf jeden Fall.......


Grüße Jens
 
Nun bin ich nicht wirlich weiter in meiner auswahl!
Wer hat denn noch einen guten Tipp für mich!

Tiablo a8, Tiablo MA6, Fenix tk10 oder doch lumapower :confused:

Und dann natürlich ne zweite Lampe mit weniger power :irre:
 
Ich würde generell für nah und fern verschiedene Lampen benutzen.


Für die Entfernung nehme ich die Regalight WT1, sehr schöne Lampe, leider nicht mehr erhältlich.

Die Raidfire Spear kann ich noch als Thrower empfehlen, soll mit dem OP Reflektor (beim Hersteller als Zubehör erhältlich --> CPFMP Edgetac) auch als normale Lampe sehr gut sein.

Wenns mal was ganz anderes sein darf:

Die Tomahawk von www.first-light-usa.com find ich sehr interessant, hat auch schon sehr gute Reviews im CPF bekommen.


Für den Nahbereich Flutlicht mit sehr großem Abstrahlwinkel, da ist für mich die Zebralight H50 Q5 unschlagbar (besonders um etwas zu suchen, lesen etc).
(Die neuen Versionen mit Clickie kenn ich noch nicht, die UI PRobleme sollen ja behoben sein mittlerweile)

Grüße
 
die regalite wt1 kann man noch bekommen!
Die Raidfire Spear hatte ich auch schon im Auge,
die tomahawk finde ich gewöhnungsbedürftig. um es mal gewählt
auszudrücken!!!

Und die zebralight, ist das wirklich ne kopflampe??? Da mach ich mich ja bei
meinen Kollegen zum OBERDEPPEN :lach:

Dann doch lieber die regalite wt1 oder Raidfire Spear!!!
 
Achso das mit der WT1 wusste ich nicht hab nur bei Lighthound.com gesehen dass sie out of stock ist.

Tipp: auf www.light-reviews.com kannst du Beamshots der verschiedenen Lampen vergleichen

Die Zebralight ist keine reine Kopflampe, man kann das Stirnband abmachen, nen Gürtelclip ist dabei, kann man also auch ganz normal verwenden. Aber wie gesagt nur für den Nahbereich ;)
 
hab mich schon gewundert, nur head???

Danke für den Tipp, die seite kannte ich schon. aber so richtig auf die beamshots, habe ich doch nicht geachtet!!
Wo ist eigendlich der unterschied bei textured und smooth bei den
beamshots?
 
Der smooth hat normal helleren Hotspot & weniger Side-Spill --> mehr Throw
Beim textured verteilt sich das Licht etwas gleichmäßiger

Kommt bei den Beamshots nicht so gut zur Geltung weil diese wahrscheinlich auf kurze Entfernung aufgenommen wurden.

Der textured Reflektor der WT1 ist auch nicht sehr stark texturiert, aber man sieht schon den Unterschied
 
Status
Not open for further replies.
Back