Suche 'Suchscheinwerfer' (ca. 30m) mit langer Laufzeit

Status
Not open for further replies.

leobasil

Mitglied
Messages
31
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Garten, Wald und Wiese, etc. am Wochenende. (Animal spotting, Hund nachleuchten, Waldrand beobachten, etc.)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Sollte möglichst robust sein. Also ein Sturz aus 1m auf Steinboden sollte sie schon verkraften. Zumindest Regenwasser fest.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Einerseits unter 100€. Wenn mir hier allerdings jetzt 7 Leute zu einer genialen Überlampe raten, wäre ich auch bereit 300€ dafür auszugeben. Preis ist also prinzipiell nebensächlich, für ein Durchschnittsprodukt sollte es aber nicht all zu weit über 100€ gehen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Übersee eher nicht (außer es ist oben erwähnte 'Überlampe'). Inner-EU geht aber.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Fernbereich. Ich denke an einen Leuchtradius von ca. 3-5m auf 30m Entfernung. Idealerweise auch in gewissem Maß einstellbar ?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- Bevorzugt LED wegen Laufzeit, Da das bei meinen Preis-Entfernungsvorstellungen aber schwer zu machen sein wird, vielleicht auch etwas Anderes.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Idealerweise AA wegen verfügbarkeit. Akku eher nicht, da die Lampe im Winter wohl längere Ruhezeiten erfahren wird. Es sei denn, das Ladekabel wäre direkt in die Lampe integriert, sodass ich mich nicht um den extra mitzuschleppenden Adapter kümmern muss

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Natürlich so viel wie möglich von beiden, priorität liegt aber auf helligkeit. ~1h sollte sie aber bei entsprechender Helligkeit aushalten.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Kein Muss, aber definitiv ein Plus

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- Sehr beschränkt und eher nicht.
 
Hallo leobasil,

eine Lampe für den Fernbereich mit AA Batterien wirst du nicht so einfach finden.
Eine gute Einsteigerlampe mit 2x AA ist die Fenix L2D Q5, da musst du dann aber leichte Abstriche im Fernbereich machen.

Als Alternative solltest du zumindest 2x CR123 Batterien in Betracht ziehen. Da gibt es dann einige zur Auswahl. Z.B. HIER.
Wäre das auch noch in Ordnung?

Wenn es wirklich AA sein soll, dann fallen mir nur einige Exoten ein, die Adapter von 3x AA auf D? benutzen.
 
Hallo Inkster,

dass ich mit AA nicht weit kommen würde habe ich schon befürchtet. Mein 'Traumgerät' hätte wahrscheinlich 6 oder 9 AAs jeweils in parallelen 3er packs seriel hintereinander geschaltet.
Ich glaube mich zu erinnern beim Bundesheer ein ähnliches System für die Funkgeräte gehabt zu haben....
Generell bin ich aber eher für Batterien (wenn auch nicht unbedingt AA), da ich mir diese bei Bedarf auch wiederaufladbar kaufen kann und sie eben wesentlich leichter verfügbar sind...
 
Ist zwar keine LED-Lampe ... aber wie in der Überschrift benannt .... ein Top-Suchscheinwerfer.

Ich werfe hiermit mal die Ansmann WL8 in die Runde.

Spritzwassergeschützt, Fokussierbar, Stufenlos dimmbar, auf höchster Stufe leuchtet diese Lampe mehrmals die genannten 30 m aus und hat dabei noch ne Laufzeit von über 90 min. :hehe:

Und kann dauerhaft in der Ladestation und ist somit bei Bedarf sofort einsatzbereit.
 
Wie wärs mit einer Fenix TK 10, robust und 30m sollte sie schaffen (meine ist unterwegs 50 euro aus amerika)


cya
 
als sehr guter Thrower mit AA-betrieb hat sich auch meine
JETBeam Jet-I Pro erwiesen.
 
Hallo,

wenn du schon 300,00 Euro schreibst ....

dann mach ich mal den ersten von den 7 :)

Tricarus von Icarus
Tom? Sag was...:steirer:


Machbar ist fast alles :) Allerdings sind die AA Batterien nicht Optimal, wenn dann mit Akkus. Normale Alkalis sacken recht schnell ab. Eneloop Akkus, oder Lithium Batterien sind da besser.



Cr123 sind auch nur im Supermarkt um die Ecke wirklich teuer.
Siehe Hier, zb.

Als Serienlampen möchte ich mal die Surefire E1B die auch noch Sidespill hat, oder die E1L als reinen Thrower ins rennen schicken.
Jeweils mit 1 CR123 betrieben, ebenso wie die Novatac EDC 120, die als P Modell auch noch ein prima Spielzeug abgibt.


Alex
 
Hallo,

ich wundere mich, daß diese hier noch niemand entdeckt, oder erwähnt hat:
D-mini Digital SE (Q5) mit D12 2AA Power Tube
http://www.lumapower.com/

Das dürfte durch den großen Reflektor ein recht guter Thrower sein.
Den Tiefpreis gibt's allerdings nur noch heute.

Viele Grüße,

Alex
 
Wie wärs mit einer Fenix TK 10, robust und 30m sollte sie schaffen (meine ist unterwegs 50 euro aus amerika)
[...]

Hallo leobasil,
eine Lampe für den Fernbereich mit AA Batterien wirst du nicht so einfach finden.
Eine gute Einsteigerlampe mit 2x AA ist die Fenix L2D Q5, da musst du dann aber leichte Abstriche im Fernbereich machen.
[...]

Leute, Denken-Drücken-Sprechen ! :rolleyes:
Die Fenixe mögen ja für manches gut sein, aber ausgesprochene Thrower, wie vom Threadstarter gesucht, sind's nun nicht, gerade die Lxx mit ihrem Winzreflektoren sind da der falsche Tip.
Ich bitte allegemein mal darum, diese umsichgreifende Sitte für alles und jedes in der Kaufberatung die Fenixe zu empfehlen wieder etwas abzulegen. Zumindest für spezielle Anforderungsprofile gibt's meist bessere Alternativen.

Meine Tips:
-der Tip von Grinsekatze ist gut, schau dir am Besten auch mal das ganze Lumapowerprogramm an, da sind einige ausgesprochene Thrower mit dabei, da LM für viele Modelle große Reflektoren (mit-)liefert.
-wenn's kompakt sein soll: Surefire L1/ Cree, durch die Optik für die Größe eine Mordsreichweite, allerdings eine CR123 Lampe, geht mit diesen aber ausgesprochen sparsam um.

Grüße
Jens
 
Hallo Leobasil!

Dein Anforderungsprofil ist natürlich sehr spziell. Durch die von die beschriebenen
längeren Lagerzeiten im Winter fallen Akkus wahrscheinlich wirklich raus.
Sonnst hättest du eine wesentlich größere Auswahl!
Kannst du die Lampe denn nicht anders Lagern? Oder dann die Akkus entfernen?:confused:
 
Hallo,

Für die im ersten Post beschriebenen Anforderungen wie Animal Spotting, Hund nachleuten..passt genau ein Ansmann 20Watt Handscheinwerfer.
Auch Überwintern ist damit kein Problem, da er unbegrenzt in der Ladehalterung bleiben kann.

Aktuell ist das Modell ASN 15HD plus



Ich habe die Ansmänner schon vielfach wie Sauerbier angepriesen, deshalb verweise ich nur auf meine Posts.


Heinz



http://www.messerforum.net/showpost.php?p=424337&postcount=6

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=253704&postcount=17

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=340352&postcount=6


http://www.messerforum.net/showpost.php?p=340444&postcount=9

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=402671&postcount=3

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=448280&highlight=ansmann#post448280

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=320639&postcount=4
 
Hallo Leobasil,

für "wirklich weit leuchten" paßt bestimmt der Tip von Hiltihome.

Wenn für "weit" allerdings 30 m reichen und du bei AA bleiben willst, sind zum einen die Lumapower schick, die grinsekatz empfohlen hat, die kannte ich auch noch nicht, oder die OLIGHT T25-Tactical.

Die hat einen recht großen Reflektor (verglichen z.B. mit der Fenix L2D) und schafft locker 30 m und weiter, weil sie gut fokussiert.

Viele Grüße
Winston
 
Hallo Tipi,

wenn es so ist wie bei meiner WL8 (und davon gehe ich aus), dann ist das ein spezielles Ansmann-Akkupack, das passgenau für die Lampe gefertigt ist.
Es ist nicht möglich, die Lampe mit zB. Eneloops zu "füttern".

Gruss
MaLi
 
Hallo Tipi,

Wie MaLi sagte, es ist ein dedizieter Akku-Pack aus sechs sub-C Rundzellen.

Mein Vorvorgänger hat einen als Racing-Pack bekannten Akku aus ebenfalls sechs sub-C Rundzellen und lässt sich noch einfach wechseln.

Bei den neueren Lampen wird der Akku gewechselt wie von Akkuschraubern gewohnt.


Ich würde dennoch die neue Lampe vorziehen, da sie besser gegen Wasser geschützt ist, als mein Oldtimer.


Rechne mit vier bis fünf Jahren für den Akku und zwei bis drei Jahren für das Leuchtmittel, falls Du die Lampe täglich für walking the doc verwendest.

Das Birnchen hält eventuell länger, lässt aber in der Helligkeit nach, wie alle Glühfaden Leuchtmittel.


Wichtig: Nur das Original Ansmann Leuchtmittel, oder das exakte Gegenstück von Osram verwenden, sonst funzelt die Lampe.




Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back