Mein erster P7 Mod

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Leider habe ich immer weniger Zeit und zeige hier erstmal nur Bilder:

Der Host ist eine UF-C2-HAIII


Heinz

edit: Betrieben wird die Lampe mit 1xLIR18650 und einem Treiber dieser Machart.
Allerdings zunächst nur bei 1450mA, wobei schon ordentlich Hitze im Dauerbetrieb entsteht.
Der Treiber hält die Helligkeit konstant, bis die 18650er praktisch leer ist.
Der Emitter hat ein CSW0I, das beste Binning das es derzeit gibt.

edit2: Laufzeit mit einer frischen Samsung 18650 ist 40min bei konstanter Helligkeit, dann weitere 10min mit nachlassender Leuchtstärke, sowie weitere 10min mit deutlich nachlassender Helligkeit.
Das bezieht sich auf die Version mit 2150mA und passt zum Vermögen einer LIR18650.


p1000134rn8.jpg


p10001363px.jpg


p1000169gmd.jpg


p1000147lnc.jpg
 
Last edited:
Hallo Heinz!

sieht schonmal sehr gut und sauber verarbeitet aus. :super:

Wie wird die P7 betrieben?Welchen Batterietyp verwendest du?

Und vor allem würden mich mal Beamshots interessieren. :teuflisch
Man liest ja im CPF, dass die Qualität des Beams sehr unterschiedlich ist und
einige nen Donut im Spot haben.
 
Hallo,

das sieht wirklich gut aus!

Ist der NJG 10 Treiber der original verbaute?
Und wie funktioniert die Hitzeableitung. Da könnte es doch bei der relativ geringen Grösse der C2 schwierig werden?
 
Hallo,

Die Lampe ist noch nicht fertig, deshalb gibt es weder Beamshots, noch Runtimes.

Soviel kann ich schon sagen: Bei 1400mA wird sie ordentlich warm, kann aber problemlos 30min und mehr laufen, da keine weitere Erwärmung mehr eintritt.

Ich werde wie geplant auf 2000mA gehen und damit zwar keine Laufzeit über eine 18650 thermisch stabil bekommen, aber ein praktisch gut nutzbare Lampe, die eben kompakt, aber nicht ausdauernd ist.

Ich mag das kompakte Format der UF-2-HAIII und werde die Lampe noch verfeinern.

Über eine Treiber, der low, med, high bietet denke ich noch nach....


Derzeit gibt es einen Donut, aber das Problem ist schon erkannt und Abhilfe in Sicht. Der Fokus muss geändert werden, was ohne Drehbank ein mühseliges Unterfangen ist.


Bis meine Lampe fertig ist, wird deshalb Zeit vergehen.



Heinz


Einen Mod der rustikalen Art gibt es hier. Beamshots ebenfalls...
 
Last edited:
Hallo Heinz!

Es sieht auf jeden Fall schonmal sehr interessant aus. Ich persönlich
muss eine Lampe auch nicht 30min im Dauerbetrieb haben. Demzufolge
halte ich deinen ansatz für sehr sinnvoll. :hmpf:

Wirst du auch eventuell auf 2.8Ah fahren um mal zu schauen, wie es
sich mit der Wärmeableitung verhält?
 
Hallo Siggi,

Einen weiteren Treiber für 2000mA habe ich gerade fertig gestellt, nur fehlt mir dazu noch die Lampe. Ist zwar bestellt, aber das mit den Lieferzeiten kennen wir ja.....


Eine UF-C2 mit 2800mA werde ich nicht machen; das wäre zwar eine eindrucksvolle Show Lampe, aber praktisch kaum nutzbar.
Die C2 hat zu wenig Oberfläche, um die entstehende Hitze abzuleiten.
Hinzu kommt, dass der Schalter nur für 1,5A spezifiziert ist.
Bei 2000mA wird sich die Zyklenzahl von 50.000 auf geschätzt unter 10.000 reduzieren, womit ich leben kann.
Bei 2800mA könnte der Schalter im Dauerbetrieb schmelzen, was ich nicht eingehen will.


Gerade bei leistungsgesteigerten Lampen wird gerne vergessen, dass die Stock Clikies meistens überfordert sind, da sie bereits im Normalbetrieb überreizt werden.



Heinz


edit zu später Stunde:

Die Wartezeit bis zur Lieferung des nächsten Hosts habe ich dann doch nicht ausgehalten und die vorhandene Lampe mit dem neuen Treiber bestückt.

Jetzt geht endlich die Sonne auf. Bei gemessenen 2150mA strahlt die Lampe beachtlich, wenn man die geringe Größe berücksichtigt sogar enorm.:cool:
 
Last edited:
Hallo Heinz!

Danke für deine Ausführungen. Ich bin echt neidisch auf so einen P7-Mod. :(
Vor allem dass du das alleine ausführen kannst. Aber es bleibt wohl noch abzuwarten,
was sich in dieser Richtung noch so alles tut.
 
Hallo Heinz,

klasse Arbeit! Bin schon wie die anderen sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich würde ja zu gerne meiner ein bischen in die Tage gekommenen Peli 2390 diesen P7 Mod spendieren...

Gruss!
 
Hallo,

Die UF-C2 mit P7 war nicht wirklich fertig gestellt, deshalb hab ich mich heute nochmals intensiv mit der Lampe beschäftigt.


Um den Donut in den Griff zu bekommen und ihn möglichst zu beseitigen habe, ich mit verschiedenen Abstände des Reflektors experimentiert.

Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich aus Kupferdraht mehrere Ringe gebogen habe und diese versuchsweise zwischen Head und Reflektor eingefügt habe.
Die Ringe haben einen Innendurchmesser von 35mm und eine Drahtdurchmesser von 0,6mm, 0,8mm und 1mm.

Bei 0,8mm habe ich den besten Kompromiss für den Beam gefunden, allerdings entstand dabei ein Spalt eben dieser Stärke zwischen Bezel und Head.

Auf die Dichtigkeit hat dieser Spalt keinen Einfluss, da der O-Ring immer noch überdeckt wird. Da es aber unschön aussah, habe ich einen orangenen O-Ring mit 20x1mm über gezogen. Der Spalt ist zu und der gedehnte Ring gibt einen optischen Kontrast.



Da die Lampe ursprünglich ziemlich heiß wurde, habe ich auf das Gewinde zwischen Haed und Body großzügig Silber-Wärmeleitpaste aufgetragen.
Auch die Pill wurde damit eingesetzt. Ebenfalls kam Silber-Paste auf das Gewinde zwischen Head und Bezel.

Wärmeleitpaste, selbst die beste, leitet nicht wirklich gut, aber viel besser als Luftspalte.
Eine große Verbesserung hatte ich deshalb nicht erwartet, aber eine deutliche Verbesserung ist eingetreten.


Die Lampe wurde nach zwei Minuten bereits warm, nach fünf Minuten sehr warm und nach fünfzehn Minuten heiß.
Danach stieg die Hitze nicht mehr merklich und begann nach dreißig Minuten zu fallen.
Der Strom lag dabei bei etwa 1900mA.
Im weiteren Verlauf ging die Temperatur leicht zurück und die Lampe war bei vierzig Minuten handwarm.

Wie lange die Lampe mit einer LIR geleuchtet hätte, habe ich nicht mehr ermittelt, weil das Ergebnis von der tatsächlichen Kapazität der Zelle abhängt.
Nach fünfzig Minuten war mit einer neuen Samsung LIR18650 noch gut hell.

Diese 50min. nenne ich deshalb als realistische Betriebszeit.
Falls die Lampe zwischendrin mal Pausieren darf, gehe ich von wenigstens sechzig Minuten aus.


Wer das nachbauen will hat sicherlich Freude daran, allerdings muss es ein Emitter mit Vf=I sein, sonst funktioniert die Regelung/Strombegrenzung nicht.



Vorsorglich hatte ich mir eine weitere UF-C2-HAIII bestellt. Die Lampe von DX war allerdings anders gebaut, als die ursprünglichen Exemplare und weniger geeignet.
Die schnell bei kaidomain nachbestellte Lampe entsprach dem Original und ist für den Mod besser geeignet.




Heinz
 
Hi also eigentlich ist dieser Threadtitel den ich brauche ja schon vergriffen daher schmeiße ich mich hier mal rein.
Mein erster P7 Mod zum 2ten.
Ich hab schon vor etwas längerer Zeit bei Brille Fielman so eine Billiglampe erstanden,danke schön an die Kunden für 4,95€. Mit 10 Led´s
a 5mm. Schlimme China Lampe aber der gesamt Eindruck ging ja so. Seitdem hab ich ne passende Glaslinse dafür gesucht die ich erst jetzt bei Kaidomain.com entdeckt hab. So einen netten 2 Stufen Treiber gabs dort auch Ansteuerstrom der Led 1 A in der Oberstufe:

http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=4659
Funktioniert Tiptop einmal Clicky betätigen Modiwechsel.

Als Reflektor mit Headsink hab ich das genommen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3257

Der Reflektor ist an einigen Stellen mehrere Millimeter dick. Das war auch gut so weil Durchmesser hat nicht ganz gepasst so hab ich den an der Drehbank die Späne fliegen lassen. Was ich auch vorher nicht wußte das Bord in der Headsink war für 16mm ausgelegt. Also hab ich den Ermitter kurzerhand auch in der Drehbank auf 16mm getrimmt. Ich hab ebend einfach alles mal auf gut Glück bestellt und mal geschaut was man ausrichten kann. Der Dremel hats den gerichtet Spaß dabei. Erst zum Schluß hab ich mal nachgemessen was den das für ein Accu in Frage kommt und diesen gezielt bestellt ein 18500 ging ohne zu wackeln da rein.
BF1.jpg

BF2.jpg

Fluroszierender Schalterüberzug
BF3.jpg
Sitzt die Led zu weit vorne oder kommt der Cree Reflektor mit der SSC Led gar nicht zu recht der Spot ist fott!. Das war die Frage Änderungen sind aber nicht mehr drin da Baulänge diese nicht zuläßt. Hoffentlich weiß das hier jemand da ich nochmal was mit ner SSC7 machen will.
BF4.jpg

Hier kann man schon sehen dieses handgeschnitzte Gewinde.
BF15.jpg

Leuchtstufe 15 Prozent
BF100.jpg

Leuchtstufe 100 Prozent.​
Die Bilder sind wohl nicht so gut geworden aber ich denke die enorme Leuchtkraft dieser kleinen Lampe ist doch deutlich zu erkennen.
Eine Lichtbündelung des Reflektors ist eigentlich kaum vorhanden.Warum eigentlich nicht? Aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden was bei diesem Mod rausgekommen ist vor allem diese günstige 2 Stufen Treiberplatine verdient eine Empfehlung.Ich denke bei 1 Ampere ist hier noch alles im grünen Bereich.Ich würde gerne mal so eine SSC7 Led unter Volllast sehen also mit noch größerer Stromstärke betrieben sicherlich ne heiße Sache.Wirklich beeindruckend bei der Leuchtkraft der Led sie wird immer stärker.

Schöne Grüße
NebelJonny
 
Last edited:
Hi Siggi
Das ungewönlich ist sicherlich ne Sache der Preisgestaltung. Die Lampe zum funktionieren zu über reden ist die eine Seite. Sowas den auch noch handwerklich blitzsauber auszuführen ne andere .Und die meist mit Mehrkosten verbunden. Als Zerspanungsfanatiker hätte ich da noch ganz andere Ideen die aber mit Mehrkosten verbunden sind. Heller wird die Lampe dadurch sicherlich nicht aber über 27,-€ die dieser Mod verschlungen hat kommt man damit sicher.Irgend ne alte Hülle mit feinen teuren Zutaten vollstopfen das ist immer meine Vorgabe. Sollte den eine scheinheilige Lampe bei rauskommen:glgl:

Gruß Nebel-Jonny
 
Last edited:
Hallo Nebel-Jonny,

Du hast es getan, darauf kommt es an. :super:

Die Ausführung macht auf mich einen sehr guten Eindruck, allerdings kann die Nebel-Fielmann keinen Preis für Schönheit gewinnen.

Um die Fielmänner zu beeindrucken reicht sie aber mehr als aus.


Von Heatsinking und Dauerbetrieb zu sprechen lohnt sicher auch nicht und da die Lampe ohnehin nur zu Demonstrationszwecken auf high einsetzbar ist, kannst du den Treiber noch frisieren.
Drei zusätzliche linear Regler, huckepack zu den vorhandenen, ergeben ~2000mA durch den Emitter, falls dieser ein I-Voltage-Binning hat.


Einen entsprechenden Treiber, aufgebaut auf dem Zweistufen Treiber von kaidomain, habe ich gerade im Dauertest.
Ein Bild folgt demnächst im Thread Treiber für die P7.



Heinz
 
Hi Heinz
Da hast du schon ganz recht mit dem Heatsinking.Da ich sowas auch schon mal selber gedreht hab wüßte ich schon was ich bräuchte für Ströme über 1 A. Dieses Kaufteil in der verbauten Lampe da ist eine gute Wärmeableitung nicht gegeben die Led würde schnell den Geist aufgeben bei einer höheren Ansteuerung. Headsink sollte in das vorhandene Gewinde im Kopf der Lampe eingeschraubt werden. Platz für ein Treiber Doppelpack ist in dieser Lampe nicht vorhanden. Mein nächster Mod wird auf jeden Fall mit ner Treibeplatine etwa 3 A und einer gewaltigen selbstgedrehten Headsink ebend so groß wie in der Lampe Platz ist.18650 Accu liegt noch hier bei mir rum.

Funktioniert das den eine 2 Stufen Platine als Paar zusamengeschaltet?

Gruß Nebel-Jonny
 
Hallo Nebel-Jonny,

Ich habe zusätzliche Chips aufgelötet, also nicht zwei Treiberplatinen parallel geschaltet. Link




Heinz
 
Hi

Also was ich hier in Post 10 vorgestellt hab wurde nochmal ein wenig ergänzt.Ich hab eine Weile gesucht bis ich einen P7 Reflektor gefunden hab.Hier bin ich fündig geworden:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2232749&postcount=1
Den mußte ich aber auch um 2 mm kürzen.

Der Beam ist wohl nicht so eng wie bei meinen Lampen mit Cree Led.Aber die Lichtleistung ist unglaublich.Die Lampe hat 4,95€ gekostet ursprünglich.Und das Teil ist echt praktisch mit dem 2Stufen Treiber.Ich habe auf Flohmärkten mittlerweile auch neu Lampen ALU mit 9x5mm Leds für 3,50€entdeckt die optisch sehr gut als Modding Host taugen .Die Fielmann Lampe macht wirklich einen erbärmlichen Eindruck .Die Gewinde sehen aus wie mit dem Messer geschnitzt.Aber egal mit dieser Lichtausbeute die hat so bei Vorführungen im Bekanntenkreis schon staunen ausgelöst.Bisher mein bester Mod aber in der Basis hab ich mich wirklich etwas vergriffen.Aber auch irgendwie interessant auch Schrottfunzeln kann man das leuchten beibringen das Innenleben ist halt hier entscheidend.Gutes muß ebend nicht teuer sein.Hier noch mal ein Beamshot jetzt mit dem neuen Reflektor .Denke das Bild sagt einiges zu dem Teil.

Grüße Nebel-Jonny

Fiel3.jpg


Fiel1.jpg
 
Last edited:
Back