Kettensägenstachel - "Industrial"

Mephistopheles

Mitglied
Messages
400
Hallo Gemeinde,
Gestern beim 11.KAMFT bin ich eigentlich schon mit einer festen Kaufentscheidung angereist: Ein Kettensägenstachel von Chris Deminie muss her!
Die wenigen Bilder, die bis Dato hier zu finden waren haben da schon gereicht, mein Interesse zu wecken, und beim Chris am Stand wurden meine Erwartungen dann mehr als erfüllt.

Archaisch, dreckig, scharf - ein Stück ehrliche Handarbeit eben. Das Damastmuster der Klinge fasziniert in jedem Winkel.

Modern, technisch, stylish - durch das ungewöhnliche Material Kettensägenkette (gibts dafür eigentlich kein kürzeres deutsches Wort?) und nicht zuletzt durch die gleich vor Ort durch Jürgen Duttenhöfer angefertigte, passgenaue Kydexscheide, passend fürs große Tek-Lok, mehrere mögliche Tragevarianten inklusive.

Es wird bei mir kein Vitrinendasein fristen (hab auch keine :D), sondern mich soweit angebracht öfters durch den Alltag begleiten. Ich freue mich schon auf das erste angemessen zerteilte Stück Grillfleisch, denn darauf scheint es zu warten! Mein Dank geht hiermit an die beiden netten Handwerker für ihre tolle Arbeit.

PS: Nein, das Kettenfett schmiert nicht gleich alles voll, was Kontakt mit dem Messer hat, denn es sitzt recht tief im Relief des Griffes - etwas Fummelarbeit mit einem Lappen und dunklere Kleidung beugt dahingehenden Ängsten allerdings gut vor :cool:

Genug geschwafelt - Bilder:























 
Fein, Davon hast du ja schon im Chat geschwärmt.
Gratuliere, da hast Dir ein schönes Messer gekauft!:super:
 
Hallo hab gerade Deine Bilder gesehen.Hätte nicht geglaubt daß eine Kydexscheide und ein Stachel so gut zusammen paßen.:ahaa:
Danke für die tollen Bilder.:super:
Gruß Chris
 
Last edited:
Hallo,


"feuchte" Hände sollten kein Problem mit dem Griff haben oder?:)
Sieht nett - ungwöhnlich - aus:super:

Gruss
Tom
 
Naja...Mit einer genähten Lederscheide wäre es eben "Classic" gewesen. Althergebrachtes wie es schon im vorindustriellen Zeitalter in Gebrauch war. Als Kontrast dazu fand ich die Verwendung des modernen thermoplastischen Kunststoffes Kydex und das Tek-Lok eben sehr reizvoll.

Wie ich im ersten Beitrag schon andeutete, ist diese Kombination für mich ein raffiniertes Spiel zwischen handgeschmiedetem Messer und handgeformter Scheide einerseits, jedoch aus den technischen, industriell gefertigten Komponenten Kettensägenkette, Kydex und Tek-Lok.

Der Titel soll also nicht auf eine industrielle Serienfertigung hindeuten, sondern auf die Komponenten, die hier zusammenkamen und durch Handarbeit zu einem schönen und dabei nützlichen Stück Kunsthandwerk verarbeitet wurden.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu abgefahren zum verstehen :glgl:

Grüße,
Daniel
 
Weil das Wetter gerade so schön ist und ich langsam richtig Spass am fotografieren finde... :cool:









...Heute Abend kommts mit zum Schnitzelessen :hehe:
 
Schöne Bilder ! Für Kettensägenmesser vielleicht KS-Messer
Für Kettensägenstachel Vielleicht KSS-Messer
Oder hat jemand im MF eine Idee ?
Gruß Chris
 
Auch wenn ich es eigentlich nicht so mag, alles auf neumodisch - coole weise englisch zu benennen, schlage ich mal den englischen Begriff "Link" vor.
"Glied" (hier für Kettenglied), bzw. "Glieder" hört sich im Deutschen einfach auf doofe Art zweideutig an, deswegen "Link". Vielleicht gibts ja noch besser klingende Übersetzungen in anderen Sprachen.

Mittlerweile habe ich das Messer auch schon ein paar mal beim Essen benutzt, wo es sich beim Zerteilen von Schnitzel und Grillfleisch ziemlich gut macht. Allein bei dickeren Fleischstücken macht sich irgendwann die Klingenstärke bemerkbar. Durch die Skinner-artig hochgezogene Spitze ist aber dennoch elegantes schneiden in einem Zug möglich. Das Nachschärfen auf Keramikstäben ist bei Bedarf schnell erledigt und reicht zum Rasieren von Armhaaren mit leichtem Druck. Die dunkle Oxidschicht, die sich nach Kontakt mit Nahrungsmitteln natürlicherweise an der Klinge bildet, schadet meiner Meinung nach gar nicht, sondern unterstreicht den edel-rustikalen Stil des Messers.
Alles in allem ein tolles "Männermesser" auch für Grillpartys, zumindest solange man es schafft, die Chilisauce vom Griff fernzuhalten, denn aus den Tiefen des Griffes ließe sich die wahrscheinlich nicht so gut entfernen ;)
 
Nein, nur "Link" als Eigenname. Aber wie gesagt..so dolle find ich das auch nicht, hab nur ein wenig rumgesponnen. Zumindest ist es kurz ;)
 
Hi,

ich habe auch eins von ihm gekauft..... meins steht allerdings nur in der Vitrine, ist mir ein wenig zu globig und unpraktisch als EDC.....
attachment.php
 
Diese KS-Messer machen ja schnell die Runde
Kein Wunder, da sowas Originelles in jeder Messersammlung gut aussieht.
Ich hatte meines auch schon zum Grillen mit und bekam viele neugierige und neidische Blicke zugeworfen.
Alle fanden es klasse.
Und es ist wirklich absolut brauchbar!!:super: und prima scharf.
Kein Wunder, wenn so gutes Material auf so Meisterhafte Weise verarbeitet wird.
Eine Kydexscheide ist sehr praktisch, aber mir gefällt eine Lederscheide um Längen besser zu diesem Messer.
Tja, Chris, jetzt brauchst du langsam Beziehungen zu Stihl um den Sägekettenvorrat zu sichern. (bei den ganzen Bestellungen, die noch kommen werden:) )
 

Attachments

  • DSC04025.jpg
    DSC04025.jpg
    97.6 KB · Views: 144
  • DSC04026.jpg
    DSC04026.jpg
    90.1 KB · Views: 110
Hallo,

was müßte man denn anlegen um einen solchen Stachel sein Eigen nennen zu dürfen?

Gruß

Stefan
 
Back