Scharfer "Schnitt" für die Küche

Schmiedeglut

Mitglied
Messages
839
Ich habe das schöne Wetter genutzt, und ein paar Fotos meines neusten Messers geschossen.

Die Klinge wurde von mir geschmiedet + gehärtet und ist ca. 3mm dick am Rücken.

Geplant war ein großes Küchenmesser für alle Schneidaufgaben. Ich wollte aber eine hohe Klinge nahe des Griffs, damit man Schnittgut direkt in Wok/Pfanne/Topf "schaufeln" kann wie z.B. mit einem Santoku.
Andererseits wollte ich eine richtige Spitze wie bei einem Fleischermesser... (das hat mich immer am Santoku genervt)
Daraus ist die Form für dieses Schätzchen entstanden.

Der Schliff ist gaaaanz leicht ballig ausgeführt, da ich einen guten Allrounder für die Küche wollte, der zwar feine Schnitte ausführen kann, aber trotzdem auch mal Knochenkontakte wegsteckt

Das Holz ist momentan mein absolutes Lieblingsmaterial. Gestockte Buche, von novawood stabilisiert. Einfach nur geil! :D

Über Lob und Kritik freue ich mich gleichermaßen!
a_Schnitt_Datenblatt.gif

Schnitt_Unten.jpg
 
Schickes Teil, die Härte von 62 ist recht beeindruckend, wie wurde die gemessen? (Vermutlich so, wie man das eben macht...)

mfg, stubenhocker
 
Hallo Xzenonbenz,
in der Galerie scheint ja im Moment reger Betrieb für die Küche zu sein.
Dein Messer scheint mir nach meinem dafürhalten die Perfekteste Form zu haben. So müsste mein Küchenmesser aussehen.
Danke fürs Zeigen

Gruß Ulli
 
Danke für das Lob! Das geht rutern wie Öl :D:hehe:

@ Stubenhocker
Bei Carbonstählen wie dem 1.2842 ist 62 HRC eigentlich nicht schwer zu erreichen.
Ich härte den Stahl immer bei 800-810 Grad und lasse ihn dann bei 200 Grad an. Somit erreicht man eine Härte von ca. 62 HRC (+/- 1 HRC)

@Lord Ulli
Ich finde die Form nach den ersten Praxisversuchen auch sehr überzeugend.
Dieses Messer schließt bei mir in der Küche die Lücke zwischen einem kleinen Schälmesserchen und einem "Küchenbeil"
Mit den drei Varianten mach ich eigentlich alles :super:
Ok... vielleicht für Fisch Filetierarbeiten könnte man noch ein spezielles nehmen, aber da ich das eh nicht kann ist es für mich eprsönlich nicht wichtig in meiner Küche:super:
 
Und Leute,

die Teile von Xzenon sind echt sauscharf, ich sag es Euch.

Nix für Leute, die leicht bluten!

Respekt Großer!!!

Gruß

PP
 
Back