Deba, Ebenholz und Büffelhorn

Alex1

Mitglied
Messages
114
Hallo Forum,
ich möchte euch mein neues Küchenmesser vorstellen...

Deba-Web-01.jpg


Deba-Web-02.jpg


Deba-Web-03.jpg


30 cm davon 17 cm Klinge

.... und Morgen gibt es Hasenbraten :steirer:

schöne grüsse
alex
http://fotoalbum.eu/alexneu
 
Hallo Alex1,
Da hast du ja was Tolles für die Küche gebaut. Respekt!!!
Ebenholz und die 2 Zwingen eregeben einen super kontrast.
Gefällt mir echt gut, obwohl ich mit kochen nicht viel am Hut habe.
Aus welchem Sthal hast du die Klinge gemacht?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Ulli
 
Hallo, würde mich auch interessieren. Stahl und vor allen Dingen die "nicht" damast- Scheibe ? 2x Gefeilt und gegeneinander verarbeitet?
Klasse Messer, fast schon Zen-würdig. Ist auch bei mir auf der Liste, ein schön schweres Deba -7-8mm Rücken- Was mir fehlt ist der passende Rostfreie. Zur Not muss mein altes Dick-Haumesser dran glauben. Ich koche nämlich zu Hause ständig und habe bequemlichkeitshalber in der Küche nur Niro.
Gruß
Uwe
 
@ all Danke fürs anschauen

@ Pilkerman

Die Klinge ist ein Deba Rohling von Dick, (der noch sehr viel Arbeit und Zuwendung benötigt..), ein Mehrlagen-Stahl mit einer Lage aus "weißem Papierstahl". Der Stahl ist nicht rostfrei.
Die Blume ist aus V4a 2mm Blech, die Verarbeitung ist von dir richtig beschrieben...
Kurz zum Gebrauch...ich bin sehr zufrieden was das Messer angeht, allerdings ist ein nicht rostfreier Stahl in der Küche wohl nicht jedermanns Sache ...

Ich hab das Messer als Gebrauchsgegenstand hergestellt und ihm vor der ersten Benutzung mit ner halben Zitrone den Schrecken genommen...pflegen tu ich`s mit Kamelienöl.

schöne Grüsse aus Hü
alex
http://fotoalbum.eu/alexneu
 
Hallo, danke für die Info. Werde das auch irgendwann einbauen. Und warscheinlich an meinem ersten selbstgeschmiedeten Deba- warte nur noch auf die 2. Hälfte zum 1.2842, den Ni-Stahl, wegen der besseren Polierbarkeit, das ergibt etwas weniger Rosanfälligkeit- als Alternative zum Niro; denn ein Halbzeug aus rostfreiem Damast würde für diese Dicke -9mm- zu teuer.
Gruß
Uwe
 
Back