Ambosskauf - brauchet Hilfe

Braten

Mitglied
Messages
243
Hallo, nach einem Amboss suche ich schon längere Zeit, jedoch ist es relativ schwer einen guten gebrauchten Amboss in der näheren Umgebung zu finden.

Kan mir evtl. jemand helfen und zwar was ich beim Kauf beachten sollte wie z.B.

Klang
Aussehen (Dellen auf der Oberfläche usw.)
Kann man erkennen ob es Gusseisen oder Werkzeugstahl ist
Ist die Platte gehärtet


?? tja sind wohl viele Anfängerfragen ??
Vielleicht hat ja einer von euch bessere Tips auf Lager

Vielen DANK!!!:super:
 
Zur Härte: Nimm bei einer Besichtigung eine Kugellagerkugel (ca. 1cm Durchmesser) mit und lass sie aus 30cm fallen, springt sie fast wieder so hoch, ist die Bahn hart.

Ob sich eine Feuerverschweißte Platte drauf befindet, siehst du dann.

Wenn du nicht sicher bist, mach ein paar Bilder und stell sie rein - Hier wird geholfen.

Zum Klang: Der Amboss klingt je nach Unterlage unterschiedlich - Meiner Meinung nach kein richtiges Indiz für Qualität

Aussehen: Er sollte noch einigermaßen plan sein, sollte noch ein paar scharfe Kanten haben. Ein paar Macken machen nix.
 
Ambosskauf - brauche Hilfe

......nach einem Amboss suche ich schon längere Zeit, jedoch ist es relativ schwer, einen guten gebrauchten Amboss in der näheren Umgebung zu finden.

Kann mir evtl. jemand helfen und zwar, was ich beim Kauf beachten sollte....
Es gibt so viele verschiedene Ambossformen, -größen und Herstellungsarten, dass es schwer ist, auf so allgemeine Fragen direkt zu antworten. Ich weiß, was für MICH ein guter Amboss ist, aber das kann für DICH wieder anders sein.

Wir hatten das Thema verschiedentlich hier im Forum; schau mal in die Suchfunktion, schau in die Schmiedebücher, gib mal an, was bei Dir "die nähere Umgebung" ist, erzähl mal, was Deine Vorstellungen hinsichtlich Form, Gewicht usw. sind. Vielleicht weiß jemand etwas.

Gruß

sanjuro
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten !

Naja ich weiß das meine Beschreibung recht allgemein ist, das kommt daher das ich noch Anfänger bin.

Die Nähere Umgebung wäre Regensburg, Schwandorf usw. also Oberpfalz. Vielleicht hätte ja jemand im Forum in der Umgebung einen gebrauchsfähigen AMBOSS ZU VERKAUFEN so ab 50 kg aufwärts evtl. (die Form wäre mir erstmal egal, sollte ein Horn haben und ein Loch für Gesenke)


Mfg
 
Warum schaust du nicht ins Auktionshaus, dort sind massenhaft Ambosse.
Lass dich vom Rost nicht abschrecken. Mit etwas Geduld kriegst du den Zuschlag für kleines Geld.
 
Back