Gesucht: LED Taschenlampe, bei der man die Diode tauschen kann [IR Diode]

Status
Not open for further replies.

SpecialKK

Mitglied
Messages
4
Hallo,

nachdem ich gestern meine Unfähigkeiten beim Löten einmal mehr unter Beweis gestellt habe, suche ich nun eine (fast) fertige Lösung.

Ich bräuchte für Spielereien mit der Wiimote eine LED Taschenlampe, bei der ich ohne große Bastelei die Diode durch eine IR Diode austauschen kann. Hat zufällig jemand solch eine Lampe oder kennt eine?
Am besten sollte es eine sein, die nur an ist, wenn man den Schalter drückt, also ohne Arretierung.

Gruß

SpecialKK
 
AW: Gesucht: LED Taschenlampe, bei der man die Diode tauschen kann

Guten Morgen und willkommen im Forum,
generell wäre deine Frage in der Kaufberatung besser aufgehoben. [HankEr: verschoben]

Wenn ich dich richtig verstehe redest du von einer 5mm Led?
Da ist die billigste Lösung die mir einfällt die hier:
1253-dcbc5264-0136-4efc-a921-a69bac6c89dd.jpg


Wenn es etwas hochwertiger sein soll, dann gibt es kleine 1xAAA Lampen mit 5mm LED die du austauschen kannst. Die haben aber in der Regel eine Arretierung.
 
Last edited by a moderator:
AW: Gesucht: LED Taschenlampe, bei der man die Diode tauschen kann

Hallo,

es soll nichts wirklich hochwertiges sein. Aber das ganze wäre in Stiftform noch ein wenig idealer. Ich muss wohl heute mal im Elektro Laden meines Vertrauens vorbei schauen.

SpecialKK
 
AW: Gesucht: LED Taschenlampe, bei der man die Diode tauschen kann

Maglite Mini oder Solitaire, bei denen ist es enorm simpel eine 5mm oder 3mm Led einzubauen. Einfach reinstecken.
 
AW: Gesucht: LED Taschenlampe, bei der man die Diode tauschen kann

Maglite Mini oder Solitaire, bei denen ist es enorm simpel eine 5mm oder 3mm Led einzubauen. Einfach reinstecken.

Haben die Maglites nicht einen Drehschalter? Ich benötige eine Taschenlampe mit einem Taster.

SpecialKK
 
Hallo,

es gibt für die Mini Maglite einen Endschalter mit Tastfunktion.
TCS-1.jpg


Dadurch wird es allerdings nicht günstiger.:rolleyes:
 
Das klingt tatsächlich teuer. Eine Maglite in Ehren, aber für meinen Zweck tut es wohl die 99 Cent Lampe aus dem Ramschladen. Falls man halt die Diode tauschen kann :)

SpecialKK
 
Beim Polo(Motorrad) gibts welche für 1,50€ bei denen geht das. Hab mir so ne ne kleine UV-Lampe gebaut.

MfG Matthias
 
Hallo,

suche auch eine helle weiße LED als Replacement für eine normale Mini-Mag.
Wo kann ich sowas beziehen? Was wird das etwas kosten. Conrad? Reichelt?

Bei mir brennen die Mag-Glühlämpchen immer so häufig durch und will was vernünftiges noch aus der Taschenlampe machen mit möglichst wenig finanziellen Aufwand.

Wer weiß was?

Viele liebe Grüsse

stefan911
 
Hi,

will aber eigentlich nur eine einzele weiße LED mit 5mm haben, die ich als Glühlampenersatz für die Mini-Mag einsetzen kann.
Soll eben ziemlich günstig sein.

Meine Mini-Mag ist auch keine orginale MAGLITe, sondern eine LIDL-Derivat für 3.50 €.


Beste Grüße

stefan911
 
Hi,

will aber eigentlich nur eine einzele weiße LED mit 5mm haben, die ich als Glühlampenersatz für die Mini-Mag einsetzen kann.
Soll eben ziemlich günstig sein.

Meine Mini-Mag ist auch keine orginale MAGLITe, sondern eine LIDL-Derivat für 3.50 €.


Beste Grüße

stefan911

So einfach ist das nicht 2xAA bringt mit Akkus ~2,4V und mit Batterien ~3V im vollen Zustand, eine weiße LED hat eine Durchlassspannung von ~3,5-4V d.h. du musst aus deinen 2,4/3V erstmal auf die gewünschten 4V "hochtransformieren". Daher wirst du nur mit Glühlampe raus, LED rein nicht weit kommen.

MfG Matthias
 
Ob in eine Lidl-Minimag-Kopie irgendein Mag-Repacement passt, kann dir sowieso niemand beantworten.

Irgendwo gibt's auch nach unten eine Grenze.
Kauf dir 'ne Tüte Teelichter.

Deshalb ist hier jetzt zu!

J.
 
Status
Not open for further replies.
Back