Größere LED-Taschenlampe für AA Betrieb

Status
Not open for further replies.

Pucki

Mitglied
Messages
31
Guten Abend!
Nach längerem stillen Mitlesen könnte ich Hilfe bei der Taschenlampensuche brauchen.
Ich besitze schon länger eine Fenix L2D, mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich finde es einfach genial, was da aus 2 AA Akkus rausgeholt wird. Durch das Mitlesen weiß ich, daß die meisten LED-Lampen Lithiumzellen benötigen. Ich verstehe das nicht ganz, wo Fenix doch gezeigt hat, was mit Mignon geht. Ich möchte keine Lithium-Akkus nutzen, das ist mir zu umständlich und zu teuer. Außerdem kann ich Mignon-Batterien überall auf der Welt problemlos nachkaufen, wenn es mal keine Lademöglichkeit gibt.

Leider ist mir hier nicht entsprechendes für AAs aufgefallen. Habt ihr Vorschläge?

Meine L2D ist toll, aber ich hätte gern noch eine weitere Taschenlampe für AA Betrieb, gern auch mehrere Zellen. 2, 3 oder 4 oder 6, egal. Die Lampe sollte etwas robuster sein als die L2D, mehr so wie die Fenix T1, also auch etwas größer und griffiger. Und es wäre auch nicht verkehrt, wenn sie weiter leuchtet.

Gruß Pucki


Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Um nachts den Weg zu beleuchten, und auch ein paar Meter weiter.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60€, wenn es gute Gründe gibt, auch mehr.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Internet, auch Ausland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelbereich? Gern etwas weiter, aber 200 Meter müssen es nicht sein.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
nur LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
nur AA (Mignon), auch mehrere. Unter Umständen auch AAA.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Gute Helligkeit, Laufzeit wenigstens 2 Stunden.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Gefordert ist nur eine Stufe. Aber mehrere Stufen schaden auch nicht.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
eher nein
 
Also ich habe jetzt zwar kein passendes Gegenstück zum anbieten...:lechz:

Jedoch würde ich dir eine Streamlight nicht empfehlen. Meiner
Meinung nach völlig überteuert. Und mit den 40Lumen bist du mit jeder
Aldi-Lampe besser bedient.
 
Finde die 40 Lumen auch um einiges zu schwach i.vgl zur L2d Q5 mit über 150 Lumen....

Ich kenne nur die beiden:

1) LumaPower M3

2) FENIX L2D CE Q5 Taschenlampe SMOOTH REFLECTOR SCHWARZ



Aber beide nicht so wirklich sehr robust.

cya
 
Hallo Pucki,

mit der Beschaffung von Cr123 hast Du schon recht. Es sind aber grundsätzlich die besseren Batterien (Lagerfähigkeit, Entladeverhalten, Energiedichte) als AA-Mignon. Einfach mal ein wenig hier im Forum stöbern.

Ich wollte mir aber auch noch ein AA-Lämpchen zulegen und bin auf die T25 von Olight gestoßen. Nagelneu und hier zu beziehen:

http://www.batteryjunction.com/tactical-t25t-olight-2aa-flashlight.html

Soll schon ne ganze Ecke robuster sein als die Fenix und ist mit 190 Lumen angegeben.

Hier noch der CPF Marketplace Linke vom Hersteller zu der o. a. Lampe:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=172948


Ich werde sie mir von meinem Schmerzensgeld (Auto vs. Fahrrad, Auto hat gewonnen:D) wohl zulgegen.

Mit Batteryjunction bin ich übrigens zufrieden und durch den Dollarkurs befindet sich das Lämple trotz Zoll und Versand (CPF-Rabatt nicht vergessen!) noch in Deinem Preisrahmen.

Gruß Olaf
 
oder in Deutschland.

http://www.led-shop24.de/hochleistu...schenlampe-flashlight-olight-t25-tactical.htm
"TT Thafubu" ins infofeld und keine versandkosten zahlen

Das hätte ich mal früher wissen sollen. :mad::mad::mad:

Habe mir vor ein paar Tagen bei LED-Shop24 diese Lampe bestellt und warte auch schon sehnsüchtig, dass sie endlich kommt.
(Wollte auch grad schon mitteilen, dass es diese Lampe auch in D gibt und den Link setzen, habe aber noch rechtzeitig das Posting von Thafubu gesehen. )

Viele Grüsse
MaLi
 
Alle Telefon-Treff Forum Mitglieder zahlen keine versandkosten und oft hat er nette Sonderposten.
 
Da hab ich noch gar nix von gelesen...von dem Telefontreff, mein ich. :argw:

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich das Lämpchen schlägt im Vergleich zur L2D.
 
keine Vergünstigung

oder in Deutschland.
http://www.led-shop24.de/hochleistu...schenlampe-flashlight-olight-t25-tactical.htm
"TT Thafubu" ins infofeld und keine versandkosten zahlen
Das Lampenfieber hat mich gepackt, und nach der Tiablo A9 schien mir dies eine gute Ergänzung zu sein :D
Also ohne langes Überlegen zugeschlagen, ABER
led-shop24 said:
aktuell ist keine T25-Olight-Aktion auf TT. Es wird ausschließlich die T20 rabattiert [...]
D.h. der Sonderpreis der Aktion ist schon vorbei [...]
Bitte überweisen Sie daher den Komplettpreis inkl. Versandkosten.
Tröstlich für MaLi, für mich nicht :mad:
 
Guten Abend!
ich hatte es vermutet, daß im AA Sektor nicht viel los ist.
Nur T25 von Olight könnte in Frage kommen. Sie ist der Fenix-L2D sehr ähnlich, hat aber in meinen Augen einige Vorteile zuu bieten wie stabileren Kopf, Momentlicht, Clip und Memory für die Lichtstärke.
Ich werde sie mir von meinem Schmerzensgeld (Auto vs. Fahrrad, Auto hat gewonnen:D) wohl zulgegen.
Autsch :D daher dein Nick, "Scar"bear :glgl:
Ich werde mir das Geld für die T25 jedenfalls anders besorgen, falls ich sie mir kaufe;) Momentan sieht es danach aus, falls nicht noch andere Kandidaten genannt werden.

Gruß Pucki
 
Hallo!

Es wäre schön, wenn dann jemand von Euch mal ein kleines
Review zu dieser Lampe geben könnte.:hmpf:
 
Also ich habe jetzt zwar kein passendes Gegenstück zum anbieten...:lechz:

Jedoch würde ich dir eine Streamlight nicht empfehlen. Meiner
Meinung nach völlig überteuert. Und mit den 40Lumen bist du mit jeder
Aldi-Lampe besser bedient.

Hallo Siggi,

In diesem Kontext würde ich die Streamlight 4xAA-Luxeon-LED auch nicht unbedingt empfehlen, aber Deine Einschätzung dieser betagten Lampe trifft nicht zu.


Die SL hat einen enormen Throw, den eine Fenix P3D-Q5 erst auf Turbo kaum oder nicht überbieten kann.

Die SL ist extrem robust und ihr Polycarbonat Gehäuse übersteht fast jede Misshandlung.

Im CPF gibt es eine Thread, da wurde versucht die Lampe zu zerstören. Es gelang irgend wann, aber nur unter extremer Tortur.


Ich habe diese SL selbst und kann Dir nur sagen: Mit ihrer veralteten LED sticht sie noch immer viele moderne Lampen aus, wenn es um Throw geht.


Überteuert finde ich diese hässliche, aber extrem robuste Lampe auf keinen Fall und eine (Dorcy) Lampe vom Aldi ist wirklich kein Vergleich, allerdings genau anders herum, als Du das meinst.



Heinz
 
Guten Tag!
Meine Absicht, mehr über die T25 von Olight zu erfahren als in den schon genannten Links, schlug fehl, da der Webauftritt des Herstellers www.olightworld.com in den letzten 3Tagen nicht erreichbar war.
Gruß Pucki

Ergänzung: Hat sich erledigt. Das Problem tritt nur in einigen IP-Bereichen auf. Über den Link von Hiltihome (s.u.) läßt sich die Seite nun auch dann aufrufen:super:
 
Last edited:
Hallo Heinz!

Ich wollte die SL nicht schlecht machen.:lechz: Wenn es so rüberkam
tut es mir leid.:rolleyes:

Letztendlich wollte ich damit nur sagen, das man für das Geld schon etwas besseres bekommt. Und zum nachts leuchten und auch mal ein
wenig weiter, so wie es der Threadstarter wollte, reicht auch eine P3D,
die dann allerdings auch flexibler in ihren Anwendungsmöglichkeiten ist.:hmpf:
 
Hallo allerseits,

habe mir die Olight T 25 Tactical jetzt bestellt.

http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/olight-led-taschenlampen/olight-led-taschenlampen.htm

Wenn man bedenkt, dass die Lampe bei Batteryjunction bereits (günstige) 79 $ kostet, ist der Preis super und eine Bestellung im Ausland lohnt hier nicht wirklich.

Wenn das Lämple da ist, dann schildere ich mal meine ersten Eindrücke.

Gruß Olaf

PS: Schmerzensgeld ist zwar noch nicht da, aber ich hoffe, es lindert die Schmerzen :glgl:
 
Hallo,

es war soweit, ich durfte meine T25 tactcal heute morgen in Empfang nehmen. Am 22.04 gegen Abend bestellt, Geld online überwiesen und heute (24.04) geliefert bekommen. Empfehlung an http://www.led-shop24.de

Die T 25 wirkt auf den ersten "Griff" robust und wertig. Im Vergleich zur Fenix L2T v2 ist sie ein wenig länger und größer im Durchmesser. Die Verarbeitung ist excellent, jedenfalls ohne mir die Innereien anschauen zu können/ zu wollen. Die LED sitzt perfekt zentriert. In der Beschichtung sind auch keine Mängel erkennbar.

Vergleiche ich die angegebenen 190 Lumen mit meiner Fenix mit 140 Lumen, so sind die Angaben glaubhaft. Sie wirkt deutlich heller und hat einen größeren und tieferen Reflektor als die Fenix, dürfte also sehr viel mehr Reichweite haben. Draußen konnte ich sie mangels Dunkelheit noch nicht testen!

Die Helligkeitsstufen sind IMO gut gewählt und durch hin- und zurückdrehen des Lampenkopfes zu verstellen.

Allerdings kann ich mich absolut nicht mit dem Strobe anfreunden!

Angenommen, man bräuchte den Strobe und könnte diesen taktisch sinnvoll einsetzen, dann müßte man hier von dem High-Modus auf den Strobe schalten, indem man mit der zweiten Hand den Kopf dreht. FAlls man diese frei hat mag das ja noch gehen. Aber um jetzt wieder brauchbares Licht zu haben muß man wieder zweimal am Lampenkopf hin - und zurückdrehen und hat dann erst die Low-Stufe erreicht! Die Lampe hat eine Memory-Funktion, bei der die letzte Helligkeitsstufe gespeichert ist. Aber leider "merkt" sich die Lampe auch den Storbe und das SOS-Signal.

Für mich eine "fast" perfekte Gebrauchslampe. Zu groß für eine "richtige" EDC, aber super handlich und ergonomisch für alle anderen Anwendungen. Einzig der Strobe nervt. Und ich persönlich hätte gerne eine Reverse-Polarity-Protection, nachdem mein dreijähriger mal eine C2 geschrottet hatte :(

Übrigens: Er war NICHT alleine und weiß das er NICHT ins Licht schauen darf und auch keine anderen anleuchten soll. Aber was dreijährige in 10 sec so alles schaffen!!!!! :D Außerdem ist er schon jetzt ein Flashaholic!

Gruß Olaf
 
Hmmm netter Review und erstmal Danke dafür...:super:

So jetzt fehlen nur noch beamshots!:hehe:
 
Status
Not open for further replies.
Back