Surefire L1 Lanyardring

recondo

Mitglied
Messages
69
Gibt es eine Möglichkeit den Ring für die Fangschnur an der Surefire L1 ohne Zerstörung zu entfernen?
Ist es "normal" das die L1 einen eckigen Lichtstrahl projeziert? Ähnlich ist dies nur noch bei meiner Petzl Tactikka XP.
 
Moin,

das mit dem Ring hab ich mich auch schon gefragt.
Scheint ne Art Sollbruchstelle dran zu sein, habe mich
aber noch nicht getraut...
Der Strahl selber ist bei mir eigentlich einwandfrei rund,
da gibts nichts zu meckern.
 
Hallo,
was hast du denn für eine L1?
Einen relativ quadratischen Hotspot hat nur die alte Lux III Version, der Beam der aktuellen SSC-L1 ist rund.
(und die alte Lux I relativ diffus, aber die wirds wohl nicht sein, sonst Angebot an mich :D)
Lanyardring ist ja oben gut verlinkt worden, ohne Not würde ich ihn aber nicht runter machen, die Häkchen brechen schnell ab (denn dafür sind sie da).

Grüße
Jens
 
Erst mal vielen Dank für die umfangreichen Infos!
Irgendwie stört mich der Ring wenn ich die Lampe in der Hand habe. Auch verhindert der Ring, dass ich die L1 in ein Holster stecken kann.
Welche Ausführung ich hab, kann ich nicht so genau sagen. Auf der Verpackung ist High Beam mit 22 Lumen angegeben. Meiner Meinung nach sind es aber im vergleich zur Pelican PM6 3330 LED (ca. 40 Lumen) einiges mehr.
 
Das ist dann die Luxeon III Version, die neue L1 ist mit 65 Lumen angegeben und auch wirklich beträchtlich heller, mit dem eckigen beam wirst du bei der Lampe einfach leben müss, das ist einfach so normal.

Grüße
Jens
 
Last edited:
Zumindest meine zwei Surefire L1 haben Cree Emitter.
Eine Seoul Variante wäre mir nicht bekannt.

Und mt der LuxIII der Vorgängerversion muß man
nicht unbedingt leben.
Mit wenig Aufwand kann man eine Seoul Led und einen
McR20S Reflektor einbauen.
Anpassungsarbeiten sind nicht erforderlich.

Die Helligkeit steigt, der Strahl wird wesentlich
gleichmäßiger und die Laufzeit bleibt unverändert.
Die Materialkosten liegen bei etwa 20 € zzgl. Porto.

Allerdings ist das Öffnen des Lampenkopfes nicht ganz einfach.


Cree Emitter der aktuellen Surefire L1
L1-Cree.jpg



Vorgängerversion, umgebaut auf Seoul-Led und Reflektor
L1-Seoul.jpg
 
Last edited:
Du hast Recht mit dem Emittertyp, ich war wohl in Gedanken bei meinem L5-neu Artikel in der Kaufberatung :hmpf:.

Damit jeder die drei Haupttypen (es gibt noch ein paar Zwischen-/ Untertypen, spielt aber keine Rolle) der L1 unterscheiden kann, hier einfach mal ein Bild:

attachment.php


Von links nach rechts:
L1-alt (Luxeon I) -- L1-mittel (Luxeon III) -- L1-neu (Cree)

Die Modding-Idee ist so eine Sache, wie du schon richtig erwähnst, ist das Öffnen des Kopfes evtl. nicht ganz einfach, wenn man die Teilekosten bedenkt, wäre es eher zu überlegen die alte L1 zu verkaufen und sich eine Neue zuzulegen, da sie auch noch spürbar handlicher ist.
Der Beam ist für eine Optik-Lampe echt klasse, die erste die ich wirklich gern benutze und man hat wirklich ein Reichweitenmonster, wenn man den geringen Bezeldurchmesser von 1" bedenkt.

Grüße
Jens
 

Attachments

  • PICT2132.jpg
    PICT2132.jpg
    120.9 KB · Views: 1,513
Last edited:
@ Jens:

Sorry, seh da kein Bild..?

Zu der Lampe selber kann ich noch wärmstens den Beamshaper
empfehlen, fächert den Strahl sehr schön auf, der Strahler
wird zur Raumleuchte.
 
Meine L1 entspricht der mittleren auf dem Foto. Das neue Modell scheint ein kürzeres Gehäuse zu haben.
Wie kann man die LED-Köpfe Luxeon III und Cree unterscheiden?
 
Last edited:
Hallo,
beim Lux III-Kopf ist die Frontscheibe gewölbt , beim Cree-Kopf plan (ist auf dem Bild leider schwer zu erkennen), wenn du den langen Body hast ist es aber sowieso ein Luxeon-head, da der Kurze erst mit der Cree eingeführt wurde.
Allerdings sind alle L1 Köpfe und Bodies untereinander austauschbar, so erhält man mit dem kurzen Cree-body und dem kurzen Lux I Kopf (lohnt natürlich nur bei einem Gemoddeten) sozusagen die Ultrakompaktversion -- ich steh auf das Lego :D.

Grüße
Jens
 

Attachments

  • PICT2135.jpg
    PICT2135.jpg
    48.3 KB · Views: 53
  • PICT2139.jpg
    PICT2139.jpg
    97.7 KB · Views: 64
Last edited:
Back