Ein altes neues Beil: Welcher Hersteller?

Messerelton

Mitglied
Messages
82
Hallo zusammen,

vor kurzem hebe ich in einer alten Werkzeugkiste ein altes Beil gefunden und mich sofort an die Restauration begeben:D. Der Stiel war nicht mehr zu retten, es musste ein neuer her, doch den, von einer dicken braunen Rostschicht überzogenen Kopf habe ich mit verschiedenen Schleifgeräten und etwas Salzsäure wieder hinbekommen. Er ist aber auch jetzt noch extrem zerdellt und vermackt. Um das wegzubekommen müsste ich über den gesamten Kopf mehrere Milimeter abschleifen. Aber ich finde, er ist so schon fast schöner als ohne Macken. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Zu den Daten:
Kopfhöhe: 14,6cm
Nacken: 4cm x 2cm
Blattbreite: 10,5cm
Auge: 1,8cm x 4,3cm
Aber ich habe auch noch eine Frage dazu: Welcher Hersteller ist das? Hat evtl. jemand infos zum Stahl, Herstellungsort ect.? Auf dem Blatt sind "GARANTIE" , "600" (ich nehme an Gramm) und ein markanter Widderkopf eingestanzt.
Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß, Messerelton.


Bilder:




 
Last edited:
Sieht gar nicht schlecht aus, Leider kann ich dir keine Antworten auf deine Fragen geben, aber mich würde interessieren, aus was für einem Holz der Stiehl ist (Esche?). :super:
 
Hallo zusammen,

ja, der Stiel ist aus Esche. Hab ich vergessen anzugeben. Auch der Keil im Auge ist aus Holz (weiß aber nicht welches). Sind ganz einfache Sachen aus dem Baumarkt. Den Stiel habe ich noch etwas gebeizt, vorher war er fast so hell wie Fichte (aber nur fast:D). Danach habe ich ihn noch mit Öl behandelt.

Gruß, Messerelton.
 
Guten Abend !

......... leider kann ich Dir über den Kopf auch nicht's erzählen.

Aber , der Stiel ist SPITZE !

Viel Erfolg mit der restaurierten Axt.

Mic

...-.-
 
Widderkopf

Hersteller: Wörder & Pandel. Wuppertal-Küllenhahn.

Hab auch grad eins vom Flohmarkt geholt und einen 800g Hammer hab ich auch mit dieser Schmiedemarke
 
Ohne Zweifel ein schönes Stück. Ja, die normalen Eschenstiele aus dem Baumarkt braucht man bloß ein bisschen mit Stahlwolle (000, danach 0000) zu polieren, dann mit Leinölfirnis die Maserung anfeuern.

Ich würde bei dem Beil mal mit der Feile von der Schneide ausgehend prüfen, wie das gehärtet ist. Normalerweise sollte es an der Schneide mindestens 30 mm bis zum Auge hart sein, danach weicher.
wenn dem so ist, ist das Teil voll in Ordnung und wartet auf Gebrauch.
 
Back