Bronze reinigen

Fastjack

Mitglied
Messages
2
Hi,
ich würde gerne mein Bronze Besteck reinigen.
Ich weiß nur nicht wie am besten.
Gibt es da spezielle Reinigungsmittel ?
 
mit z.b. feiner chrompolitur.
wenns nicht zu hartnäckig oxidiert ist kannst du es auch mal mit einem "erfrischungstuch" probieren.
 
Und wenn man sichs einfach machen möchte oder einen hartnäckigen Fall hat und auch "Haushalts-Chemie" nicht abgeneigt ist, kann man bei Kupfer und seinen Legierungen (Bronze und Messing) mit Schnell-Entkalker (Pulver in Tütchen, in lauwarmem Wasser aufgelöst) dran gehen - da ist normalerweise Amidosulfonsäure drin, welche selbst Archäologen verwenden, um aus "grünen Knöpfen" wieder Bronzemünzen zu 'machen'. Im etwas billigeren normalen Entkalkerpulver (ohne Vorsilbe 'Schnell' in der Artikelbezeichnung) ist der Hauptbestandteil übrigens meist Zitronensäure.

Beides macht relativ schnell blank und sollte hinterher GUT abgespült werden, ist aber nichtsdestotrotz mit Vorsicht zu geniessen, da man je nach Zweck manchmal doch besser die arbeitsaufwändigere Politurmethode verwenden sollte. Man sollte sich halt die Frage stellen, ob man eine Gebrauchspatina speziell auch aus Ziselierungen und anderen Oberflächenstrukturen mit entfernen will, oder doch nur die erhabenen Teile wieder blank haben will und die Rillen als Kontrast dunkel patiniert bleiben sollen.

-ZiLi-
 
Back