Leichte, handliche Lampe gesucht

Status
Not open for further replies.

Taralanthir

Mitglied
Messages
5
Hiho,

bin neu hier und habe auch schon gleichmal vor euch mit meinen Fragen zu löchern.

Ich hab mir vor n paar Jahren ne Inova X5 gekauft gehabt udn war mit ihr auch immer zufrieden.
Momentan hab ich sie im Bekanntenkreis weiterverliehen, da sie dort in der Nachtschicht gute Dienste leistet.
Allerdings sitz ich nun bei Bastelarbeiten im Dunklen :rolleyes:

Erster Gedanke: naja, holste dir wieder ne X5
Zweiter Gedanke: Mooooment mal! Da sind Jahre vergagen, vlt. gibt es Nachfolger. Und beim Googlen bin ich auf euch gestossen.

Nun zu den Anforderungen:
Sie sollte ne gute Lichtleistung haben (da war die X5 eigentlich immer recht gut) und auch eine gute Laufleistung im Dauerbetrieb haben.
Dazu robust gebaut, nicht zu schwer und nicht zu groß (und nicht zu teuer *g*)


Und da ich schon dabei bin, für nen Bekannten such ich noch was ähnliches:
Auch schön handlich, nicht zu groß, nicht zu schwer und gute Batterielaufzeit, allerdings sollte dort der Lichtkegel eher etwas weiter reichen.

Ich hoffe ihr koennt mit den Anforderungen was anfangen, ansosnten sagt mir bitte, wo ich präziser werden muss, dann versuch ich das *g*

Danekschonmal für die Hilfe,
Thomas
 
Wieviel Lumen hat die Inova X5, grade 2007 hat sich einiges getan.
200 Lumen sind fast schon Standard.
 
Hallo Thomas,

bitte schau dir mal den Fragenkatalog an der im Forum angepinnt ist.

Mach dir Gedanken welche Batterien, und ob du Akkus verwenden möchtest.

Und definiere was du dir unter "nicht zu teuer" vorstellst.


Alex
 
Also ich wuerde glaub ich akkus bevorzugen, wobei ich bei meiner X5 noch nie batterien gewechselt hab. (die hat glaub ich CR123A Batterien)

Preislich so 60 bis 70€ maximal 100€
 
Hallo

Warum füllst du den Fragenkatalog nicht aus?

Gute Lichtleistung, gute Laufleistung,robust , nicht schwer , nicht teuer, will jeder.

Für deinen Kumpel das gleiche, nur ein bisschen weiter!!!!


Werde mal konkreter.
 
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
bei Bastelarbeiten (am PC, am Auto, an Traktoren, LKWs, sonstiges) als Taschenlampe daheim.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht muss sie sein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max 100€ sollte sie kosten
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
für den Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hab da bis jetzt nichts bestimmtes im Auge. Der Vorgänger war ne Inova X5. Von wegen Laufzeit nehem ich an, das Leds am praktischsten sein werden.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
da gibt es nichts bevorzugtes, wobei in den Folgekosten Akkus guenstiger sein duerften, oder?
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helles, weißes Licht z.b weiße LEDs, die X5 war da eigentlich schon immer recht gut
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Nein
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kein Interesse
 
Hallo.

Fenix L2T V2.0 oder L1T V2.0 könnten passen.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7479

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7480

Gutes warmes Licht für den Nahbereich, 2 Leuchtstufen(können-müssen aber nicht Benutzt werden), Betrieb mit 2 AA (L2T) oder 1 AA (L1T) , Batterien oder (Eneloop) Akkus.

Wenn du mit der Energieversorgung flexibler sein willst, vieleicht die Lumapower M3.
http://batteryjunction.com/lumapowerm3.html
Innland
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=44&products_id=7271
Nicht die allerneueste Led verbaut, aber für deine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Dein Bekannter kann sich dann noch einen "Turbohead" dazu Bestellen, und kommt auch auf Reichweite.

Rainer.
 
Last edited:
besonders empfehlenswert ist in meinen Augen die T3:

Moin.

Findest Du 100 lumen nicht vielleicht ein kleines bisschen heftig für Bastelarbeiten am PC oder dem Traktor (Nahbereich)?

Ich habe keine Ahnung, was die X5 für eine Leistung hatte, - aber nicht das der Gute dann völlig geblendet und mit tränenden Augen feststellt, dass er bei derartigen Arbeiten die Lampe besser aus 10 Metern seine "Baustelle" beleuchten lässt.

Gruß
chamenos
 
Er will eine Einstufenlampe :D.
Für PC-Arbeiten kann man genauso gut die X5 weiterbenutzen, am Kfz/ Traktor halte ich ein paar Lumen mehr für durchaus hilfreich, besonders wenn man am hellichten Tag dran arbeitet.
Am Auto benutze ich eine aktuelle SF L1 mit 65 Lumen, was ja immerhin auch dreistelligen chinesischen Lumenangaben entspricht :haemisch:.

Grüße
Jens
 
So, hab mir das alles mal durchgeschaut.

Erstmal Danke fuer eure Muehe und die vielen Links.

Sin interessante Lampen dabei, die auch von der Groesse alle gut waeren.

aber beim Vergleich der leuchtdauern hab ich dann festgestellt, dass ich wahrscheinlich mir doch weider ne X5 (oder X5T) holen werde, einfahc, weil keine andere Lampe so lange leuchtet.

Und ich brauche es zwar nicht20 Stunden am Stueck, aberhab auch kene Lust nach zwei- dreimal Benutzen neue batterien einsetzen zu muessen.
 
Na dann schalte ich mich auch mal rein hier.

Wenn Du deine X5 vor mehreren Jahren gekauft hast, sind da noch alte Nichias drin. Da eine Lampe mit EINER Leuchtstufe gesucht wird, würde Ich an deiner Stelle einfach eine neue X5 holen. Schön viel gleichmäßiges Licht und eigentlich ist Sie unkaputtbar ( was wohl aber nicht für die Tailcaps gilt).
Laufzeit: Ich weiß ja nicht was Du genau für Vorstellungen hast, aber hier ist mal die bittere Realität:
Klick mich!

Im Laufzeit-Diagramm sieht man deutlich, dass nach 6 Stunden die Regulierung ausgesetzt hat und immer dunkler wird. Die Lampe wird zwar insgesamt 20 Stunden leuchten, aber da macht n Glühwürmchen schon mehr Licht.;)

Die z.B. verlinkte Fenix L2D:
Auch hier klicken!

Vergleich mal die beiden Laufzeit-Plots und die Gesammthelligeiten der beiden Lampen.

Die macht 10 Stunden lang MEHR und KONSTANT Licht, als die X5 ( das neuere Modell eingeschlossen), oder halt 2,5 Stunden lang: :staun:
Die bläst deine X5 einfach weg, wenn man beide nebeneinander an die Wand strahlt, würde man das Licht der X5 gar nicht mehr sehen.
Nun ist die L2D aber eine Multi-Mode, also nicht DAU-sicher.

Beide Lampen kosten ca. gleich viel in D-Land, Cr123 gegen AA.
Wenn jetzt einer sagt: Aber die Fenix hat ja n viel zu starken Spot für Tracktor-Fummeln und *heul*..., dann holt man sich den Beamshaper oder den Kerzenaufsatz, kostet nur 3-4 Euronen.

Ich hab lieber immer mehr Licht dabei als einmal zu wenig, durch die verschiedenen Modi kann man die Leuchtkraft der Situation anpassen.

Die Fenix war jetzt nut ein Beispiel, gilt für viele andere Mehr-Modi Lampen.


MfG Thorsten
 
Status
Not open for further replies.
Back