Gepimpter DDR3 Folder mit Mokume und Wüsteneisenholz

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Da ich demnächst meinen ersten Folder bauen will, wollte ich mich erstmal mit der Funktion und dem Aufbau vertraut machen und hab mit beim Oberboss ein Knifekit bestellt.
Die beigelegten Backen und die Auswahl der Griffschalen fand ich aber nicht so toll, drum hab ich was selbstgebastelt.

Das Mukume ist aus dem Barren, den ich hier

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51448

schon mal gezeigt hatte.

Die Schalen sind aus Wüsteneisenholz, endbehandelt mit CCl-Öl glänzend.
Die Schwalbenschwanzpassung kommt wegen der Patinierung des Kupfers nicht so stark zur Geltung.

Schade, das man es nicht mehr mit sich rumtragen darf. :(

Viele Grüße

painless

P.S. Wer ein Paar geschwungene Originalbacken brauchen kann, darf sich gerne melden. Brauche sie nicht mehr.
 

Attachments

  • DSCN1135 (Medium).JPG
    DSCN1135 (Medium).JPG
    74.5 KB · Views: 427
  • DSCN1136 (Medium).JPG
    DSCN1136 (Medium).JPG
    72.2 KB · Views: 365
  • DSCN1153 (Medium).JPG
    DSCN1153 (Medium).JPG
    65.4 KB · Views: 371
  • DSCN1154 (Medium).JPG
    DSCN1154 (Medium).JPG
    57.3 KB · Views: 313
  • DSCN1155 (Medium).JPG
    DSCN1155 (Medium).JPG
    64.4 KB · Views: 243
Sieht super aus!
:super:

Jetzt bin ich etwas verunsichert - ist das Ding so groß, dass man es nicht mehr tragen darf?

Also ich trage meine Taschenmesser - und so eine Schönheit ist viel zu schade für die Vitrine!

Gruß

Gerhard
 
Hallo painless (mittlerweile muss man ja sagen painful - wegen der Schrunden),

das ist doch ganz ausgezeichnet geworden. Sehr individuell und das Mokume ist immer noch einfach Klasse.

Thorsten
 
Wow, das ist ja ein echtes Prachtstück geworden :super:
Hast du das verschweißen des Mokume mit dem Kupferträger wieder im Ofen gemacht?

Ciao Sven
 
Meine Bewunderung !

Ganz arg schön geworden.
Mokume gefällt mir sonst eigentlich garnicht, doch in diesem Fall bin ich ganz angetan davon.
Schön auch das Griffholz, einfach erdig und solide.

Du bist echt begabt.

Gruss, Ralf
 
Jetzt bin ich etwas verunsichert - ist das Ding so groß, dass man es nicht mehr tragen darf?

Die bisher 432789 Diskussionen zum neuen WaffG vom 1.4 sind an dir vorbeigegangen? Bitte lies nach, das müssen wir nicht in diesem thread besprechen.

@painless potter: Hübsches Dingens. Würdest Du mir davon ein paar Bilder für die Shopseite zur Verfügung stellen?

Grüße
Pitter
 
RESPEKT!!!!!!!

Wow, irgendwie ist da einfach alles stimmig drann!


Wenn Dir mal sehr langweilig sein sollte, dann darfste mir auch so einen basteln, mit meinen drei linken Händen krieg ich sowas niemals hin :(

Greetz,
Moonknight
 
Hallo painless,

Respekt vor deiner Arbeit!
Ein wirklich schönes Messer hast du geschaffen.


Freedo
 
Hallo,

vielen Dank für eure freundlichen Worte!

@sven:

Nein, mit dem Ofen habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Ich brenne die Barren an der offenen Flamme mit Sauerstoff/Propan. Das fertige Mokumeblech habe ich dann mit einem ca. 1mm dicken Silberblech auf 3mm dickes Kupferblech geschweißt, aber auch wie bei der Mokumeherstellung in einer Presse. Danach noch etwas geschmiedet und gewalzt.

@pitter:

Bilder sind an Dich geschickt.

Dann muss ich mich wohl demnächst an ein Holster machen...

Viele Grüße

PP
 
Gefällt mir sehr gut. Besonders das Mokume sieht echt nach guter 'verschweißung' aus.

Ich hab mein ddr3 ja immernoch in einzelteilenrumliegen :(
aber irgendwann findet sich noch zeit.
Zwei Fragen hätt ich nebenbei noch :D
Stand bei dir das backspine auch so weit über, und hast du die Backen und Schalen nur verschraubt oder auch verklebt?

Gruß Max
 
Hallo Painless Potter

Gebauso stelle ich mir eines der Paradestücke eines DDR 3 Folders vor.

Absolute Klasse! :super:


@M.Schmid
Die backspines die es für die DDR 3 Folder gibt,sind mit Übermass gefräßt.Müssen also auf jeden fall auf Endmass gefeilt oder geschliffen werden.


Gruß William
 
Hi painless ..,
Sieht klasse aus der Folder. Aber mal im Ernst: hast du mal daran gedacht eine schöne Damastklinge dafür anzufertigen?
Gruß Maik
 
Sieht klasse aus der Folder. Aber mal im Ernst: hast du mal daran gedacht eine schöne Damastklinge dafür anzufertigen?
Gruß Maik

Dem kann ich mich nur anschließen. Nils, mach es. Und wenn du die Damastklinge fertig hast, dann machst du gleich noch neue Platinen mit nem Sonnenschliff oder so und schon hast du deinen ersten Folder fast ganz gebaut.

Thorsten
 
Jaaa mach es :D
Und vergiss den Spacer nicht.
Entweder Mokume oder Damast.

Ciao Sven
 
Also Freunde der Nacht!

so von hinten durch die Brust ins Auge aus einem wirklich gut passenden Kit heimlich ein Custom dengeln... nee, das ist nicht meine Art. Ich wollte den lediglich optisch aufwerten, weil mir die Stahlbacken nicht gefielen und ich noch soviel Mokume rumliegen habe (man glaubt nicht, wie sich so ein Originalbarren strecken läßt;)).
die nächsten Backen sind schon in Arbeit, demnächst mehr auf diesem Sender...

@Maik:

Das mit dem Damast hatte ich schon erwogen, aber an die vorfabrizierte Feder eine Klinge anpassen traue ich mir noch nicht zu, und Pitter hatte mir davon auch abgeraten. Den Damast spar ich mir für meinen echten ersten Folder.

@Thorsten:

Vorher hab ich da aber noch ein klasse geschmiedetes Küchenmesser in Arbeit:D

@Max:

Das Übermaß des backspine hat mich auch erst überrascht und ich hatte Pitter sogar angerufen, weil ich dachte das Teil sei falsch! Aber am Bandschleifer mit vormontierten Platinen ist das kein Problem. Ich wollte erst ein Filework machen, finde es so "glatt und zu" aber besser. Und Backen verkleben ist keine gute Idee, Du kommst dann nie wieder an die Feder oder die Klinge, kannst das Spiel nicht nachstellen oder die Feder reaktivieren!!! Auch ist es von Vorteilen, die Schalen evtl. mal ersetzen zu können nach zu hartem Outdooreinsatz.
(Hoffentlich ließt Xzenonbenz das hier nicht, der hatte mich sogar schon gefragt, warum ich meine Klingen überhaupt härten lasse, ich würde sie ja sowieso nicht benutzen...:haemisch:)

Nochmal vielen Dank für das tolle Feedback, das treibt mich an!!!

PP

:p...was soll ich bloß mit den ganzen Messern anfangen...:p
 
Last edited:
Moment das stimmt so nicht ;-)

Du hattest mir mal gesagt, dass Du eigentlich auch Baustahl nehmen könntest, da Du die Messer ja eh nie benutzt :super::irre: Ich zieh Dich nur seit Monaten damit auf und Du hast den Ursprung anscheinend schon verdängt *ggg*

Mal abgesehen davon, hast Du ein extrem schönes Messer gebaut! Wenn Dein erster 100% selbstgemachter Folder so schön wird wie der hier, dann muss ich Dir wohl ne Erdbeermilch sprendieren :D:D:D
Bekomm ich was von Deinem Mokume für meine Backen ? *ggg*

Also ganz klar... SUPER MESSER !

Liebe Grüße

Xzenon
 
Back