Treiber für die P7 von Seoul-Semiconductors

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Von Seoul-Semiconductors gibt es eine neue LED, nämlich die P7.

Dieser Emitter erfordert einen Treiber, den es noch nicht fertig gibt.


kaidomain bietet zwar eine selbstgestrickte Lösung an, aber diese Bastellösung hat mir überhaupt nicht gefallen, mit Kabeln am Rand und einer "Einfräsung" dafür....

Hier ist mein erster Ansatz für einen Treiber @2000mA:

Es werden zwei linear Regler Platinen zu einem Verbund geschaltet, die zusammen 2ooomA liefern.

Der Treiber ist schon getestet, einzig die P7 fehlen....


Wer hat andere Vorschläge und Lösungen, welchen Treiber kann man noch verwenden ?



Board mit 17mm vs Board auf 16mm reduziert
p1000153roe.jpg


Ansicht von der Kontakt Seite
p1000155wew.jpg


Distanzblättchen 1mm
p10001612bw.jpg


Zum Löten vorbereitet
p1000158c6t.jpg


Ansicht seitlich
p1000159pfi.jpg



Verlötet unten
p1000163wx5.jpg


Verlötet oben
p10001642uf.jpg


Dünner ist kaum zu schaffen...
p1000165gn5.jpg


Klemme als dritte Hand beim Löten...
p1000168h3c.jpg


Fertig
p1000169gmd.jpg
 
Last edited:
AW: Treiber für die P7 von Seoul-Semiconductord

Wer hat andere Vorschläge und Lösungen, welchen Treiber kann man noch verwenden ?

Ich habe vor mir eine P7 in die Tiablo A9 zu bauen. Und habe dabei zwei von den SOB1000 ins Auge geschlossen. Mal schauen wie der Platz ist wenn die Tiablo ankommt.
 
Hallo rollin,

Der SOB1000 ist ein Buck-Konverter.
Im Allgemeinen neigen parallel geschaltet Schaltregler zur Instabiltät.
Ob sich zwei davon parallel betreiben lassen, kann nur ein Versuch zeigen.

Mit der Tiabolo A9 wirst Du aber ohnehin ein Problem bekommen, falls sie den gleichen Schalter wie die A8 hat.
Der Schalter ist nur für 750mA Dauerstrom spezifiziert.



Hallo Marodeur,

Den Treiber von Led-tech.de halte ich für nicht geeignet, jedenfalls nicht für den Betrieb mit 1x, oder 2x LIR.
Die Dropspannung beträgt 1V, somit zuviel um einen P7 Emitter aus einer LIR zu versorgen.
Bei 2xLIR passt das Verhältnis von Vf zu Vbatt nicht gut. Es entstehen hohe Verlust, die den Wirkungsgrad einer Lampe stark mindern.
Der Treiber würde gut zum Betrieb mit einem 5V Netzteil passen.



Heinz
 
Hallo Heinz,
könntest du mal die Maße deines Treibers posten?
D 17mm, denke ich mir ist klar, mich würde aber auch die Gesamthöhe interessieren.
Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

Die minimale Höhe ist 6,5mm für das Sandwich. Das erfordert allerdings akrobatische Lötkunst und Strategie wie bei einem bottle-ship.

Montiert man die Platinen für 7,5mm ist immer noch schwierig zu löten, sollte aber zu schaffen sein.

Meine Abbildung im ersten Post zeigt natürlich die 6,5er Version. :hehe:


Am Wochenende werde ich voraussichtlich einen weiteren Treiber aufbauen und Bilder davon machen.



Heinz


PS: DX liefert inzwischen eine Platine mit verändertem Layout; halte ich ehr für unvorteilhaft.
Vielleicht hat kaidomain noch die bisherige Bauform.

board2ws7.jpg
 
Last edited:
Hallo,

Ich habe den ersten Post durch Bilder massiv aufgewertet...


Ein Tutorial ist das dennoch nicht, aber die einzelnen Phasen der Entstehung sollten deutlich werden.

Der Aufbau erfordert einiges an Können beim Löten, ist aber nicht wirklich schwierig; Geduld und Ausdauer braucht es aber schon.

So einfach der Aufbau erscheint, geht dennoch eine Stunde ins Land, wenn es perfekt werden soll.



Heinz
 
Last edited:
Hallo Heinz,
tolle Bilder und Danke für die Maße :super:.
Für wurstfingergeschlagene Grobmotoriker scheint ja wirklich nicht zu sein :D.
Gottseindank sind die Treiber billig, so dass man auch mal einen verwurschteln kann.

[...]Wer hat andere Vorschläge und Lösungen, welchen Treiber kann man noch verwenden ?
[....]

Im CPF war mal die Rede von einem modifizierten Shark, das wäre sicherlich die Ideallösung.
Edit:
Folgenden Thread hatte ich im Hinterkopf:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=192247
allerdings sind die derzeit angedachten Ideen doch schon ganz schön abgedreht, 3 xP7 usw :eek:.
Ich würde eine simpel-einfach Regler (z.B. einstufig 2000mA) doch für praxisnäher halten.


Grüße
Jens
 
Last edited:
Ich sheep den Thread mal nach oben und frag ob inzwischen irgendwer was von nem sparsamen Treiber für die P7 gehört hat.
Auch wenn ich löttechnisch nicht unbegabt bin, so ist das doch immer etwas kniffelig bei den extrem kleinen Dimensionen.
Da wär was fertig zu kaufendes schon besser.
 
So richtig fertig auch noch nicht, aber was halten den unsere Elektronikexperten von der Verwendung des TriFluPic wie hier geschehen
Link ins CPF ?

O.k., host (Arc LS) und Energieversorgung (1x14670) sind sehr grenzwertig, aber ein so kompaktes Board wäre wenigstens besser unterzubringen, als die Doppeldecker von KD, DX und Heinz (wobei ich keine Zweifel habe, dass das von Heinz qualitativ führt ;) ).

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

Den Tri-Flupic halte ich elektrisch für sehr tauglich. Da es ein PWM Treiber ist, können aus der Zusammenschaltung der drei Ausgänge auch keine Instabilitäten enstehen.
Nachteilig ist die schlechte Verfügbarkeit und der größere Durchmesser im Vergleich zu meinem Sandwhich.
Vorteil ist natürlich die Programmierbarkeit und damit mehrere Leuchtstufen zu haben.
Eigene Erfahrungen mit dem Tri-Flupic habe ich nicht, aber das UI scheint mir unnötig komplex....


Vielleicht kommt auch der Super-Shark in Betracht.
Dieser befindet sich noch in der Entwicklung und ist ehr als Treiber für die OSTAR geeignet.
Wayne erwähnt zwar auch die P7, aber wie das gehen soll ist mir unklar.
Der Super-Shark ist ein Boost-Treiber, den eine P7 mit VF=3,5V gar nicht braucht, wenn eine LIR, oder mehrere parallel geschaltete LIR, verwendet werden.


Ein Buck-Treiber für 2xLIR in Reihenschaltung würde Sinn machen, aber der ist derzeit nicht in Sicht.



Ich setze also weiterhin auf die Eingangs beschriebenen Linear-Regler, die mit minimalen Verlusten arbeiten.
Voraussetzung ist allerdings eine SSC-P7 mit niedriger VF, also mit I-Binning =3,25-3,5V (derzeit sold-out)


In Vorbereitung habe ich ein Sandwhich aus linear-Reglern mit mehreren Leuchtstufen und leider auch Geblinke...
Schaltung so wie hier; nur will ich das eleganter verdrahten, als hier.... (nichts gegen StefanFS, er ist sehr aktiv und baut tolle Lampen und macht klasse Reviews und Beamshots)
Ich will das lediglich ähnlich kompakt gestapelt haben, wie im ersten Post.

Derzeit ist allerdings nicht das Wetter um in meiner kühlen Kellerwerkstatt zu hocken und über Treiber zu brüten.



Heinz
 
Last edited:
Hallo,

Habe einen weiteren Treiber für die P7 fertig gestellt.

Als Grundlage diente der Zweistufen Treiber mit linear Reglern von kaidomain.

Dieser Treiber funktioniert in Verbindung mit 1xLIR18650 und einer P7 mit I-Vf Binning.
Mit nur drei Chips vom Typ 7135 fließen 1050mA durch den Emitter.
Für die P7 ergibt das zwar einen sehr guten Wirkungsgrad, aber nicht genug Licht für den Flashaholic.
Deshalb habe ich auf jeden der drei Chips einen weiteren Huckepack mit AA-Epoxy aufgeklebt und verlötet.

Die Chips vom Typ 7135 gibt es mit dem Binning 350 für je 350mA und dem Binning 280 für 380mA. (kein Typo)
Ich habe diese von einen Treiber ausgeschlachtet, indem ich mit einer Heißluftpistole erwärmt habe, bis die Chips ab fielen.


Das Ergebnis ist ein sehr kompakter Zweistufentreiber mit 300/2100mA.



Heinz


treiberdoppeltoao.jpg
 
Last edited:
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es einen 4-Die Emitter von Cree, die MC-E.

Die Anforderungen an einen Treiber sind die selben, wie bei der SSC-P7, wenn aus einer LIR gespeist werden soll.
Dabei werden die 4 DIE's parallel geschaltet und ein Strom von bis zu 2,8A eingespeist.


Zwischenzeitlich liefert kaidomain die vierte Generation von Treibern mit 7135 linear Reglern.

Die letzte Ausführung gibt es mit zwei, oder drei Leuchtstufen und low Batt Warnung bei 3Volt.
Leider haben die Treiber Memory, aber dafür flimmern sie jetzt nicht mehr.
Die PWM Frequenz liegt bei 4,5kHz.


Da öfter nach einer Anleitung zum Aufbau gefragt wurde, will ich anhand des aktuellen Exemplares kurz schildern wie das geht.


Zunächst braucht man den Treiber mit zwei, oder drei Leuchtstufen.
Dazu drei 7135er Chips, die man von einem billigeren Treiber ausschlachten kann.
Bis zu drei 7135er werden huckepack auf die vorhandenen Chips gelötet und erbringen zusammen ~2100mA.
Dieser Wert ist genau richtig, wenn man eine Lampe mit gutem Heatsinking verwendet und dabei dauerbetriebsfestigkeit haben will.


Um die zusätzlichen Chips zu gewinnen, hält man den Treiber senkrecht mit einer Zange, oder Klemme und bläst die
Rückseite mit einem Heißluftgebläse an.
Temperatur stelle ich dabei auf Maximum, Drehzahl auf niedrig.
Nach 10-15 Sekunden kann man die Chips abschütteln.

Denn mittleren Pin schneide ich ab und plane den Boden danach auf 800er Schleifpapier.

Die mittleren Pins der Chips auf der Treiberpalatine werden ebenfalls gekappt, so lässt sich besser löten.

Die Chips des Treiber werden ebenfalls mit 800er Papier geschliffen, damit der Kleber besser haftet.

Die zusätzlichen Chips werden mit Wärmeleitkleber aufgebracht und nach Aushärtung zunächst am dicken Pin verlötet.

Danach werden die zwei weiteren Beinchen nach unten gebogen und verlötet.



Jetzt fehlen nur noch die beiden Litzen zum Emitter und ein Test vor dem Einbau.




Heinz



Original Treiber und Chip nach dem Entlöten/Treiber und Chips vorbereitet, mittlerer Pin entfernt
7135pxz0.jpg


Fertig, es fehlen nur noch die Litzen
7135-2earj.jpg


Litzen dran
7135-3ff5u.jpg




Ein freundlicher Moderator könnte den Thread in den Modding Bereich verschieben und den Titel anpassen.
Etwa so: Treiber für SSC P7 und Cree MC-E
 
Last edited:
Hallo Heinz,

danke für die Anleitung, das Auflöten weiterer Chips muss ich bald nochmal ausprobieren.

Für den Fall, dass es dann immer noch nicht klappt, habe ich nach Alternativen gesucht:

Shiningbeam verkauft diesen 3 Stufen Treiber für MC-E und P7 mit 8 AMC7135 Chips,
low 140mA, med 1000mA, high 2500mA, 2,8 bis 6 Volt, 17mm Platine, Schutz gegen Verpolung.
Mit 7$ pro Treiber plus 6$ Versand leider nicht ganz so günstig.

Dereelight verkauft die Treiber aus seinen Dropins und Pills auch einzeln,
(Quelle: dieser Thread von gearhounds im flashlightnews-Forum)
der 3SM Treiber für die MC-E hat 3 Stufen (100%, 50%, 5%), max 2,1A, 3,4 bis 9 Volt,
Der Preis ist prima: 6$ pro Treiber inklusive Versand.
 
@lupo1:

Gratulation zu dieser Entdeckung.

Einen Treiber von Shiningbeam habe ich mir gerade bestellt, nebst weiteren Kleinigkeiten...

Was den Treiber von Deerelight anbelangt, habe ich nicht genug Infos, könnte interessant sein....


So wie das ausschaut, wird der Treiber von Shinnigbeam von NANJA gefertigt, nur haben DX und Kai den noch nicht...



Mal sehen, ansonsten löte ich weiter selbst.



Heinz
 
@ Lupo1:

Super, die alles entscheidende Frage ist jetzt, ob der SB Treiber Memory hat - wie ich befürchte - oder nicht.

Deerelight - mal ausprobieren...

If finde es jedenfalls außerordentlich erfreulich, daß Bewegung in die Treiberfrage kommt :super:


@ Heinz:
Danke für die ausführliche Huckepack-Anleitung.

Was ich Dich schon immer mal als Stümper und Laie :steirer: vorsorglich fragen wollte:
Dient das Verkleben ausschließlich der Fixierung der Regler oder versprichst Du dir davon evtl. auch eine Wärmeableitung ?

Ich hatte grad kürzlich bei einen Treiber einen einzelnen 7135er aufzusetzen und ansonsten nix zum kleben.
Da war mir das anmischen des AS einfach zu blöd und ich hab den Regler nur angelötet.
Bislang läuft er :glgl:
 
@Palladin:

Die Treiber von Deerelight haben leider auch Memory und sind zudem für bis zu 9V ausgelegt und für 2xLIR gedacht.

Nicht das, was ich suche...


Was das Verkleben der Chips anbetrifft:
In erster Linie dient es dazu die Chips zu fixieren, damit sie beim löten nicht abhauen...
Es dient aber auch dazu eine thermische Koppelung herzustellen.
Thermische Koppelung geht aber auch mit Wärmeleitpaste, dann braucht es eine Klemme um die Chips beim löten zu halten.


Die "richtige Wärmeableitung" findet über den dicken mittleren Pin statt.
Dieser ist mit dem Chipträger identisch und genau dort entsteht die Wärme, die es abzuleiten gilt.

Es ist also keine empfehlenswerte Option, nur die drei dünnen Pin's zu verlöten, der dicke Pin ist Pflicht!




Heinz
 
Last edited:
@Hilti

Deerelight:
2 x 16850 war mir klar, ich sah das auch eher als Ergänzung nach oben zu den Linearreglern, die mit 7,4 Volt ja keinen Sinn machen.
Memory hatte ich aber tatsächlich übersehen.

Sieht aber so aus, als ob man ohnehin nur schwer drankommt, meine Nachfrage ist zumindest bislang unbeantwortet geblieben.

Gut möglich, daß geek4christ im Flashlightnews Forum recht hat, und der separate Verkauf der Treiber die Ausnahme ist.


Besten Dank für die Ergänzung der Erläuterung zum verkleben / anlöten der 7135er. Ich will ja versuchen, daß sich der Pfusch bei mir in Grenzen hält :)
 
Hi Leute

Wie funktioniert das technisch den, noch drei linear Rgeler aufzulöten und kann ich auch nur einen auflöten um mehr Leistung zuerzielen?

Wo muss ich die LED anschließen? Wenn man von unten guck ist ja außen Minus und innen Plus, aber an welchen der vielen Snschlüsse kommt die LED?
 
@Mr.Mag:

Jeder weitere 7135er Chip addiert 350mA.

Maximal sechs Chips sind insgesamt möglich.

Die Beschaltung habe ich in einem zusätzlichen Bild in Post #13 gezeigt.
Blau ist minus, rot plus.



Heinz
 
Back