Meine Nummer 1 und 3

Hannes

Mitglied
Messages
23
Tach auch!
Ich habe gestern mein drittes Messerla(wie der Franke sagt) fertig gestellt. Zum Schmieden habe ich leider keine Gelegenheit, ich bastle noch mit den Klingen von anderen Schmieden rum.
Das erste Messer(mit dem Masurbirkengriff) strotzt noch von Fehlern, aber immerhin ist es gerade geworden und sitzt satt in der Scheide.
Das zweite Messer, das ich gemacht habe, habe ich vergessen zu fotografieren bevor ich es nach Deutschland zu meiner Schwester geschickt habe, aber jetzt ist das dritte fertig, welches ganz annehmbar geworden ist.
Leider hab ich das mit dem rechten Winkel der Hornscheibe zur Klinge nicht ganz hinbekommen. Die Klinge ist von Karesuando(vernietet, was in einen 3 stuendigen Marathon ausgeartet ist, da ich nicht wusste, wie man den Erl weicher bekommt-jetzt weiss ichs :D), Griff aus Fichte, Renhorn und Nickelsilber. Scheide aus 2mm Rentierleder, einfach gewachst mit SNO Seal.
Ich hoffe es gefällt.
Wer wäre so freundlich meine Bilder online zu stellen, es ist mir nicht erlaubt...:rolleyes:
Tack så mycket!
Hannes
 
Moin Hannes,
Bilder online stellen ist an sich kein Problem, schau mal im Service Center nach, ich persönlich bevorzuge "photobucket.com" aber es gibt noch viele Online Bilderspeicher mehr...

MfG Zwo

PS: Das schreit nach Bildern, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt:)
 
Moin,
Ich sehe du hast dich für meine Empfehlung entschieden:), sehr schön die Bilder:super:

Zu den Messern:
Ich persönlich finde die Lederscheide von dem "Dritten" und den Griff vom "Ersten" sehr schön. Vom Aussehen her weiß ich nicht, wie so die Handlage von deinem "Dritten" ist.
Es handelt sich definitiv um nordische Messer, die sind ja bekanntlich Geschmackssache, ich plane jedoch auch demnächst eine Fertig- Lappenmesserklinge zu verareiten, mal sehen wie das wird.:argw:
Du hast das aber schon super hinbekommen, keine Frage. Also mach weiter so und wie du ja schon selbst deine Fehler analysierst... Naja da hab ich halt Arbeit gespart;)

MfG Zwo
 
Der Griff des Dritten is definitiv was fuer kleine Hände, ist aber auch ein Frauenmesser, welches (leider ) wohl die meiste Zeit seines Daseins im Regal verbringen wird...
Das erste habe ich jeden Tag zur Arbeit an, benutze es wirklich hart , sehr oft mit Handschuhen(Schweden halt)und bin daher froh, den Griff so bullig gestaltet zu haben. Ich Hätte nur noch nen Fingerschutz einarbeiten sollen, der fehlt mir ein wenig...
Und aus Fehlern wird man klug, aber gerade da liegt doch der Reiz dieses Hobbys, bei jedem Fehler ne neue Lösung finden zu muessen, und man kriegt immer ein schönes Erfolgserlebnis geliefert!
 
Komplette Zustimmung, so sehe ich das auch.

Bei mir sind es eher die Opinel(um)bauten, da ich mehr ein Holzarbeiter bin. Beim ersten Selbstgemachten Griff, naja, der hat einige schwere Mängel, alles beruhend auf einen Fehler bei der Grundsätzlichen Ausarbeitung. Den Fehler werde ich nicht wieder machen! Zur Zeit mache ich gerade eine Opinel No. 12 mit Palme als Griff; läuft richtig gut, jedoch habe ich wegen Abistress nicht soo viel Zeit, aber ab und zu zur Entspannung...:D

Ja das mit dem Frauenmesser... Aber mir ist gleich aufgefallen, dass der Griff vom ersten eben sehr ergonomisch gestaltet ist. Was hast du eigentlich für eine Klinge beim ertsen Verwendet?

MfG Zwo
 
Frost, Stainless, 11cm.
Der Erl war zu kurz zum vernieten, deswegen habe ichs nur verklebt. Hält aber trotzdem bombenfest(bis jetzt...)
Momentan bastele ich an einem Huggare, Klinge von Brusletto, 16cm, aber nicht das traditionelle Modell mit Birkengrif und Messingplatten sondern mit Elchhorn und Lederscheiben. Projekt ist in vollem Gange, wenn nur die ewige Warterei mit dem Kleber nicht wäre...

Viel Glueck beim Abi!
 
Ich sag schon mal Danke, in einer Woche ist es soweit...

Ja, verkleben sollte halten, also zB wenn man "UHU Endfest 300" benutzt, sollte es nicht so leicht fallen, Griff und Klinge wieder zu trennen:haemisch:

Ich bin jedenfalls schon gespannt, 16 cm, naja, also führen in der Öffentlichkeit ist da aber nicht mehr drin...:p

MfG Zwo
 
Back