Fenix L2D premium Q5: verschiedene versionen?

Tipi

Mitglied
Messages
19
hallo, brauche mal eure sachkenntnis.
ich habe hier viel gelesen und will mir jetzt die Fenix L2D premium Q5 kaufen. weil ich sowieso gerade was bei Globetr. bestelle, wollte ich sie da holen.
allerdings verunsichert mich folgendes: in einigen shops (z.b. -1- -2-) steht bei der beschreibung dabei:
Mit neuem Orange-Peel-Reflektor für einen noch besseren Lichtkegel.

ist das eine andere oder neuere version, oder ist der OP sowieso verbaut, auch bei Globetr.? Ich möchte keine veraltete version kaufen, wenn es eine neuere gibt.

danke für eure hilfe!
---
Tipi
 
Hallo,

dann bestell sie doch einfach mit. Wenn es wirklich eine alte Version sein sollte, dann schickst Du sie zurück. Du hast doch kein Risiko.
 
hallo,
nötigenfalls schicke ich es zurück. aber wenn hier jemand bescheid weiß, kann ich mir die umstände sparen. wäre mir lieber.
---
Tipi
 
Hallo Tipi,

Die Fenix L2D premium Q5 gab es früher auch mit glattem Reflektor, der einen ringy Beam lieferte.
Von der Version mit dem smooth Reflector rate ich deshalb ab.

Die letzte Inkarnation der Lampe ist olive-drap ,also mit grau-braun-grünem Gehäuse und orange-peel Reflector.


Was Globi liefert, weiß am Besten Globi selbst; hoffentlich.



Heinz
 
Hallo,

das "noch besser" bezieht sich auf den Vergleich glatter / orange-peel-Reflektor.

Vom Orange-Peel gibt es "nur" eine Variante.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ich kenne das Angebot von Globetrotter. Die L2D dort ist aktuell. Die Version die Heinz meint gibt es parallel zur schwarzen und bezieht sich auf eine höherwertige Oberfläche, die allerdings dann nicht mehr schwarz ist.

Ich selbst mag schwarz aber viel lieber:cool:

Gruß Olaf
 
Ich kenne das Angebot von Globetrotter. Die L2D dort ist aktuell.
leider nein :( heute kam die L2D premium Q5 von globetrotter - mit altem glatten reflektor. ich werde nächste woche da anrufen und fragen, ob auch die neue version mit orange-peel-reflektor vorrätig ist.

aber bevor ich die L2D zurück schicke, wüßte ich gern, ob der neue OP reflektor tatsächlich besser ist. neu ist ja nicht immer = besser.

hier ist mein versuch, den lichtkegel (auf rauhfasertapete, 1,5m entfernung) zu fotografieren:


hat jemand die L2D oder L1D mit beiden reflektoren (glatt und orange-peel) und kann was zum vergleich sagen?
beim foto erkennt man diese ringe. ist das beim OP besser? und die leuchtweite, wo ist die besser?

---
Tipi
 
Sorry, ich habe mir die L2D in Köln im Globetrotter angesehen und es war die aktuelle Version!

Vielleicht haben die ja eine größere Charge an "Altmaterial" geordert. Zumindest die LED muß (bei stimmenden Angaben von 180 Lumen im Katalog) aktuell sein. Andererseits meine ich mich erinnern zu können, dass Globi schon in den alten Katalogen Fenixe angeboten hatte. Habe leider keinen mehr zu Hand. Würde mich nicht wundern wenn die erstmal die Altbestände raushauen bzw. bei fehlender Liebe zu Leuchtmitteln:p einfach die alten mit den aktuellen zusammenwürfeln.
 
beim foto erkennt man diese ringe. ist das beim OP besser? und die leuchtweite, wo ist die besser?

---
Tipi

Das ist wie bei allen Reflektoren:
OP-Reflektor:
Weniger Artefakte/ Ringe (gerade bei der Cree nötig), dafür auch eine geringere Reichweite.

SMO-Reflektor (glatt):
Ringy-beam, höhere Reichweite (wobei eine Lampe mit einem so kleinen Reflektor wie die L2D sowieso kein Reichweitenwunder ist)

Jens
 
OP-Reflektor: Weniger Artefakte/ Ringe (gerade bei der Cree nötig)
dann würdet ihr mit eurer erfahrung bei der L2D eher zum OP raten, da die taschenlampe sowieso nicht für den fernbereich ist?
(tatsächlich sind die ringe noch stärker zu sehen als auf dem foto)

---
Tipi
 
Hallo Tipi,

ich habe die Lampe in der Version mit dem OP-Reflektor.
Gerade habe ich noch einmal eine weiße Wand angeleuchtet und muß Dir sagen, daß sich der Beam da kaum unterscheidet.

Es ist ebenfalls ein dunkler Ring um den HotSpot erkennbar:(, was wohl am Abstrahlverhalten der Cree-LED liegt.

Lediglich den bei Dir erkennbaren leicht hellen Ringe direkt um den dunklen herum habe ich nicht.

Aus meiner Sicht lohnt ein Lampentausch daher nicht.

Einen deutlich besseren, weil höchst gleichmäßigen Beam, liefert meine L2D Premium mit Rebel 100 LED mit OP-Reflektor:D, deren Licht im Vergleich zur Q5 etwas gelblicher ist, was aber draußen sogar von Vorteil sein kann, z. B. bei der Farbwidergabe.

Diese Lampe ist momentan bei einem deutschen Händler aber m. W. nicht erhältlich.

Gruß,

SL
 
Back