Lapin Puukko Jahtipuukko

Pepper

Mitglied
Messages
14
Hi Leute,

hab mir ein Jahtipuukko von Lapin Puukko gekauft da ich hier im Forum schon ne Menge gute Dinge über die finnischen Messer gelesen habe.
Ich hatte dann wohl nicht so ein Glück wie's aussieht.
1. Messer von der Schneidleiste aus betrachtet: Fehlschärfe ist rechts kürzer als links (1cm)
2. Klingenrücken der Drop Point Klinge an der Stelle wo die Linie zur Spitze hin abfällt irgendetwas was aussieht wie eine offene Schlackeblase (rundliche Vertiefung).
3. generell ist der Klingenrücken ziemlich unsauber bearbeitet
bin richtig enttäuscht. Es hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion aber als, ich sag mal, Messernarr ärgert mich das schon.

Fairerweise muss ich sagen das der Händler angeboten hat das Messer zurückzunehmen.
Das will ich aber nicht weil ich die Fehler in der Klinge schon selber weg bekomme, ausserdem finde ich den Griff sehr passend für meine Hände.
Was ist nun aus der Qualität dieser finnischen Serienmesser geworden.
War das schon immer so und bin ich nur zu pingelich oder ist die Qualität wirklich zurückgegangen.
 
Bilder wären nicht schlecht und ggf. ein Link zum Händler
um sich das Messer mal anschauen zu können.
 
@Big-Bear

Ja natürlich, lässt sich einrichten. Das Interesse scheint zwar begrenzt zu sein, aber es kommen dem Einen oder Anderem vieleicht doch noch Parallelen zum dem was ich schrieb ins Gedächtnis.
 
Ich denke mal, dass vieles damit zu tun hat, dass man mit zunehmender Zeit und zunehmendem Interesse an der Materie immer mehr und immer bessere Messer in die Hand bekommen hat.

So habe ich mir vor 20 Jahren mal ein Roselli Jagdmesser gekauft und fand es damals großartig. Technisch gesehen ist es auch kein wirklich schlechtes Messer, aber wenn ich es heute ansehe, finde ich, dass es von der Verarbeitung her wirklich Schrott ist. Hergestellt wird es aber immer noch in derselben "Qualität".

Achim
 
@AchimW
Da war ich doch glatt der Ansicht gewesen das gerade Roselli mit die besten skand. Serienmesser anbietet. :confused:
Weist du noch was du dafür bezahlt hast?
Ich habe 63€ gelöhnt, meiner Ansicht nach sollte das genug sein um ein gutes Gebrauchsmesser zu bekommen.
Als mein alter Herr noch zur Jagd gegangen ist galten gerade die Finnenmesser als sehr erstrebenswert. Ich werds ihm beim nächsten Besuch mal unter die Nase halten.

Gruß Heiko
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals so knappe 100 Mark dafür bezahlt.

Das Messer ist technisch auch nicht wirklich schlecht und schneidet ganz gut. Aber die Verarbeitung ist ein Grauen. Da ist alles schief und asymmetrisch, Spitze, Schliff, Holzscheide, egal wohin man schaut. Kleber schaut auch überall hervor. Nicht toll halt. Ich als Messermacher würde mich zu Tode schämen wenn ich so etwas abliefern würde.
 
Ja sicher, auch das Jahtipuukko hat einen hohen Gebrauchswert, es kam rasiermesserscharf und es wird diese Schärfe sicher auch noch ne Weile halten wenn man den Angaben glauben darf "induktionsgehärteter Schneide (63 HRC)". Wenn ich das aber meinen Jagdkollegen zeige haun die sich auf den Schenkel.
Da ist wohl von ursprünglicher Liebe, Tradition etc. wohl nur noch Kommerz übrig geblieben.

MfG Heiko
 
Hallo,

zunächst mal, Bilder sind nie schlecht. ;)


...Das Interesse scheint zwar begrenzt zu sein...
Wie kommst du denn darauf?


Zum Vergleich: Hier gibts ein paar Bilder vom Lapin Puukko Eräpuukko 90. Ganz so schlecht, wie du es beschreibst, ist es nicht verarbeitet, aber lange nicht perfekt, das stimmt.

Ich seh das so: Einerseits steht natürlich auch bei den skandinavischen Herstellern Kommerz im Vordergrund. Da wird mit dem Nimbus des Ursprünglichen gespielt, weils Kohle bringt.
Andererseits bekommst du z.B. bei Roselli oder Lapin P. für roundabout 60 Euro ein Messer, das funktioniert. Du sagst ja selbst
Ja sicher, auch das Jahtipuukko hat einen hohen Gebrauchswert, es kam rasiermesserscharf und es wird diese Schärfe sicher auch noch ne Weile halten wenn man den Angaben glauben darf ...
Und was will man denn in der Preisklasse von einem Arbeitsmesser mehr erwarten? Nahezu perfekt verarbeitete Messer mit übergangsfrei angepassten Griffschalen, absolut symmetrischen Klingenschliffen etc. gibts natürlich auch zuhauf. Nur, ob die besser schneiden? Die Nordeuropäer bauen Messer in dem Stil nicht erst seit gestern.
Eigenschaften wie der nicht überschliffene Klingenrücken gehören da eher dazu, sieht doch so richtig urig aus. ;)
Das einzige, was mich wirklich stört, ist, wenn der Anschliff in den Griff hinein läuft. Da nistet sich unwillkürlich der Kniest ein, gerade bei (oder besser nach) der roten Arbeit kein Vergnügen.


Gruß und WH
 
Waidmanns Heil Kollege,

zunächst: Bilder gibts morgen.

Zuerst hatte ich auch das Eräpuukko 145 im Auge, aber auf Grund dessen das der Anschliff in den Griff läuft hatte ich mich für das Jathipuukko entschieden (Danke nochmal für die super Bilder die du gemacht hast).
Realistisch betrachtet sind das vieleicht nur Peenuts und im Wald macht die Klinge mit Sicherheit ihren Dienst. Aber die äußere Erscheinung spielt ja schon eine Rolle (ein neues Auto mit nem Kratzer im Lack fährt auch aber es würde reklamiert werden).
Wer weis vieleicht hab ich im Forum zu viele schöne Messer gesehen und mein Qalitätsanspruch hat sich zum Unrealen hinbewegt.

Grüße
 
Last edited:
Wenn man ein Messer als Statussymbol möchte, sollte man vll. mehr als 63 € investieren ;)

Um dein Autobeispiel aufzugreifen kostet ein Benz schließlich auch ein anderes Sümmchen, als ein Tata...
 
@rupsk0
lies doch bitte nochmal von ganz oben.:super:
--------------------------------------------------------------------------
Bilder im Upload, dauert ne Weile bis sie verfügbar sind.

Bin mit dem Händler im Mail Kontakt, wie es aussieht gibt es doch hin und wieder Qualitätsprobleme.

Zitat: Jüngstes Beispiel bei uns: die Firma **** Wir haben einige Messer aus dem Sortiment genommen, weil uns die Qualität überhaupt nicht mehr zugesagt hat.
 
Moin,

wollt mal fragen, ob es mittlerweile Bilder von deinem Messer gibt. Hast du es umtauschen können? Wenn ja, kannst du ja ruhig auch mal den Händler nennen, kann nur positiv für ihn sein.


Um nochmal dein Beispiel von Wald und Auto aufzugreifen:
...im Wald macht die Klinge mit Sicherheit ihren Dienst. Aber die äußere Erscheinung spielt ja schon eine Rolle (ein neues Auto mit nem Kratzer im Lack fährt auch aber es würde reklamiert werden)...
Für ungefähr das gleiche Geld gibt es einen Defender oder einen RAV4. Letzterer ist gut verarbeitet, technisch wie optisch auf der Höhe der Zeit und im Alltag sicher problemloser. Aber die Frage, welcher der bessere Geländewagen ist, dürfte sich kaum stellen. ;)

Gruß + WH
 
Back