Alternative zur Mag Charger

Status
Not open for further replies.

MajorC

Mitglied
Messages
8
Hallo,

ich habe derzeit eine Mag Charger und bin nach 5 Jahren immer noch sehr zufrieden. 1. Akku und 1. Birne.

Nun suche ich für den Campingplatz eine "neue". Bin unschlüssig ob es wieder eine Charger werden soll oder etwas anderes. Eine Alternative sollte ähnlich der Charger sein, ganz wichtig ist mir die Ladestation.

Jemand ne Idee?

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Campingplatz / Flugplatz

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
100Euro wenn sie ganz toll ist auch 150Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lieber ist mir Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ähnlich der MC Charger

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, sollte aber öfteres an und ausmachen aushalten, also keine HID

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
ist mir egal, um die 2h Licht wären schön

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
muss nicht, eher also nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
sehr sehr begrenzt
 
Hallo MajorC und willkommen im Forum

In Deinem Preisrahmen wirst Du keine Lampe finden, deren Output vergleichbar mit der MC ist und gleichzeitig deren Qualität aufweist.

Die Ladestation erschwert die Sache sowieso, da es nicht viele Lampen damit gibt.
Eine Ionva T4 hat diese zwar, allerdings ist deren Output nicht mit der MC vergleichbar.

Es gibt zwar Led-Thrower wie Lumapower MRV, Romisen........, aber auch deren Output liegt unter der MC, haben keine Ladestadion und die Qualität ist IMO fragwürdig.

Die Frage ist, inwieweit benötigst Du beim Camping die Leistungsfähigkeit einer MC?

Zum Flugplatz solltest Du eine Erläuterung abgeben, da ich mir darunter nichts vorstellen kann.

Ich hatte auch eine MC und war überwiegend zufrieden mit ihr, d.h. ich wollte sie eigentlich nicht ersetzen.
Als ich mir diese Lampe anschaffte...:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43272

....habe ich mich von meiner MC getrennt, da die Tricarus alles besser konnte und geringfügig kürzer war (2D gegenüber 3D der MC).

Diese hier kann nun alles noch besser, bei wesentlich geringerer Größe:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51001

Natürlich erfordert eine solche Custom eine Budgeterhöhung, allerdings ist der Gegenwert incl. Performance fast nicht zu toppen.

Hier wird z.B. aktuell eine zum Kauf angeboten, deren Größe identisch mit der MC ist:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=193721

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Einschätzung. Dann liege ich mit der MC ja garnicht so schlecht.

Die Kosten sollten sich halt schon im Rahmen halten, da es primär für meine Freundin (Weg zum Klo) oder für mich (Holz fürs Feuer holen, Bier suchen) ist.

Ich finde es halt praktisch mit der Ladestation, da weiß man immer wo sie hängt und sie ist immer geladen.
 
Ich hatte mir damals die Tigerlight Gold (ohne Pfefferspray, also die kleine Version) geholt und bin mit der eigentlich ziemlich zufrieden (meine Spezifikationen damals waren extrem hell und nicht zu groß (War ca. so hell wie die 6er Maglite mit frischen Batterien, hat aber grob die Größe von ner 2er)).
Kommt nicht an die 2h Leuchtdauer ran, aber so wie dus beschrieben hast muss sie das auch nicht.
Ladegerät hat sie aber (und ein ziemlich starkes, kriegt die leere Lampe in ner Stunde oder zwei (so oft hat ich sie nicht leer) oder so wieder voll).

Problem ist der Preis und die Bestellung. Der deutsche Versand wo ich bestellt hab hatte zugemacht, ich weiß also nicht wo man die jetzt noch für wie viel kriegt.

Hier ist nen Test der Version mit Pfefferspray. Die ohne geht ungefähr bis zur zweiten angerauten Oberfläche, hat aber sonst den gleichen Aufbau, so dass die Schalter ziemlich weit hinten liegt, was aber nix macht wenn man die Lampe in Kopfhöhe trägt (die klassische Polizeianwendung die man ausm Fernsehen kennt :lach: ).

[Edit]
Wollt doch noch den Test anhängen *doh*
http://www.flashlightreviews.com/reviews/tigerlight_gold.htm
[/Edit]
 
Last edited:
Ja die Tigerlight würde mich auch reitzen,

aber leider gibts in Deutschland keinen Händler. :mad:
 
Wenn eine Tigerlight in Frage kommt, hier wird gearde eine angeboten:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53338
(ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert :D).
Die Frage ist zwar, ob in Anbetracht der verfügbaren LED Technik eine solche Lampe noch zeitgemäß ist, aber die TL ist auf jeden Fall sehr gut verarbeitet, LED dieser Leistungsklasse sind dünn gesäht und angesichts des Akkubetriebs fällt auch der erhöhte Energieverbrauch im Vergleich zu LED nicht so in Gewicht.


Ob es für die normalen Campingplatzanwendungen wirklich eine 200-400 Lumen Lampe sein muss steht auf einem anderen Blatt, für die von dir genannten Einsatzzwecke würde es eigentlich auch jede gute aktuelle LED-Lampe mit einer SSC P4 oder Cree locker tun.

Außer natürlich, für die Klosuche ist auf dem Campingplatz ein solcher Suchscheinwerfer zwingend erforderlich :D.

Grüße
Jens
 
danke für den Hinweis,

hab den Käufer grade angeschrieben.

Ja über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber es ist doch ein Hobby.

Hobby:
Mit dem gröstmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erzielen :haemisch:
 
Klappt nicht
Wer halbwegs was von BWL/ähnlichem versteht weiß, dass man nur den Maximalen Nutzen mit gegebenem Einsatz oder den zu erzielenden Nutzen mit Minimalem Einsatz erreichen kann.

Maximaler Nutzen mit minimalem Einsatz ist logischer Schwachsinn. ;-)

(was aber nichts daran ändert, dass ich die Tigerlight für eine gelungene Lampe halte. Fürs Klosuchen zwar zu stark, aber als Flakscheinwerfer durchaus brauchbar. Ok, das ist übertrieben, aber die Tigerlight ist schon ein extrem heftiges Lichtschwert.).
Der Preis von dem Verkäufer ist zwar im Vergleich zu damals etwas hoch gegrifffen (vor allem da es um eine gebrauchte Tigerlight geht), aber die Lampe an sich ist sicher nicht verkehrt (wobei grad gesehen, mit 3 Ersatzbrennern ist das ein Preis ganz ok ist.)).
Wobei es inzwischen halt eher schwierig ist in Deutschland an eine zu kommen.


[Edit]
1-2 Rechtschreibfehler/logische Fehler verbessert (böserböser Alkohol).
[/Edit]
 
Danke für den Hinweis auf meinen Verkauf!
(Nein, es bestehen keine Verwandtschafts- oder Provisionsverhältnisse :D )

Die TL ist tatsächlich die einzige Serienlampe, die mit gleichen technischen Voraussetzungen (Birne, Lader etc) mit der MC mithalten kann, bzw besser ist. Der größte Unterschied, der für mich damals auch kaufentscheidend war, ist die Ladetechnik. Während die MC eine Nacht lang braucht, um wieder einsatzbereit zu sein, reichen bei der TL 90 min, um den Akku dreiviertel voll zu machen. Nach ungefähr 3 Stunden ist sie wieder auf 100%.
Auch liegt sie (mir persönlich) durch das dickere und kürzere Gehäuse besser in der Hand.
 
moin,

also wenn du auf ladefunktion wert drauf legst und nicht gerad auch andere seite vom see anleuchten willst kannst dir auch streamlight(leider keine erfahrung) http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=12 und die G&P 500er anschauen für camping würde ich fast schon den G&P vorziehen hier paar pro contra

es gibt halt auch LED lmpen erst kommt dir das licht ungewohnt aber nachner woche willst du es nicht missen(ähnlich xenon halogen am auto) nur leider ein Lade-kracher ist nicht bei, fast alle mit eintzel akkus:(

G&P vs MC
pro:
-leichter(macht sich sehr bemerkbar beim anleuchten+tragen)
-kompakter
-fällt kein knopf gummi ab oder korisions probleme wie bei MC oder
-gleichmäsiges licht(statt MC flecken)
-laden wie beim handy stecker rein fertig(mein nokia handy ladegerät -sollt passen)
-akkus auch ohne gerät aufladbar
-mein auch mit normal bat zu betreiben

contra
-nicht fokusierbar
-akkulaufzeit 30-45min(aber zusatz akkus sind auch handlich und können "ohne taschenlampe geladen werden")

bei streamlight würd ich auch mal in us schauen da die importeur sehr dreist werden können leider
 
Auch dir vielen Dank,

ich werde am nächster Woche stolzer Besitzer einer Tigerlight sein, dann kann ich den unterscheid zwischen der TL und der MC testen :super:
 
Freut mich, dass wir helfen konnten.
Mit der TL wirst du schon zufrieden sein, ist eine klasse Lampe, schade eigentlich, dass sie sich am Markt ( zumindets in D) nie so durchsetzen konnte.

Danke für den Hinweis auf meinen Verkauf!
(Nein, es bestehen keine Verwandtschafts- oder Provisionsverhältnisse :D )[...]


Über zweiteres müssen wir noch reden ;):steirer:.

Grüße
Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back