"Blitzschärfer" für Benchmade Fecas Gamer?

TrinitySargon

Mitglied
Messages
1
Hallo allerseits,

ich hätte da eine brennende Frage bezüglich des Messerschärfens.
Beziehungsweise bezüglich meines Schärfegerätes.

Ich habe lange Zeit einen so genannten "Blitzschärfer" benutzt.
Das Ding wurde mir mal zum Geschenk gemacht. Es stammt so viel ich weis ursprünglich von so einem Homeshoppingchannel.

Nun bis jetzt habe ich sehr große Erfolge mit dem Gerät gehabt.
Zumindest bei dem schärfen von 0815 Küchenmessern.

Nach dem jetzt jedoch unsere Regieriegen diese tolle neue Gesetz:confused: erlassen hat habe ich mir ein Benchmade Fecas Gamer gekauft um mein Spyderco Endura zu ersetzen.

Beim Spyderco war ein Nachschärfen niemals nötig.
Es wurde sehr scharf ausgeliefert und da ich es nie zum zerschneiden von irgendeinem Kram benutzt habe...............................

Das Benchmade jedoch ist vom Werk her nicht annähernd so scharf und ich würde es gerne auf die schärfe des Endura bringen.

Nun habe ich aber Befürchtungen es durch diesen Blitzschärfer ruinieren zu können.

Könntet ihr mir vielleicht da weiterhelfen? :(




 
Von den Bildern her sieht er aus wie einer der typischen "Karbidplättchen"schleifer, (wobei "schleifen" schon sehr sehr positiv gesag ist) die beim Durchziehen von deiner Klinge einen kompletten Span wegnehmen (also viel Material) und im Endeffekt meistens einen Grat erzeugen, der dann "scharf" ist. Da du schon ein Benchmade hast, gönn dir doch lieber ein Schärfsystem ala Lansky oder Sharpmaker - und wenn dir die beiden Varianten zu teuer sind, versuchs mit dem Set von "Rosenstein & Söhne" bei Pearl (12,90€ mit Versand - gibt es HIER) - Erfahrungen zu allen genannten Schärfsystemem (Lansky, Sharpmaker (von Spyderco) sowie die Variante von Rosenstein & Söhne) findest du über die Suchfunktion. ;)

Ansonsten: Finger weg von solchen "Blitzschärfern"!!!


P.S.: Was die Werksschärfe des Endura angeht: Spyderco macht immer einen sehr sehr guten Job bei Auslieferung der Messer - das hinzukriegen ist möglich - braucht aber unter Umständen auch den Einsatz eines Leders
 
Schwer zu sagen anhand des Bildes, finde ich. Zumindest arbeitet das Ding schonmal ohne Strom :D
IdR bringen dir diese Billig- und Schnell-produkte keine vernünftige Schärfe.

Von Benchmade gibt es auch eine Art "Blitzschärfer", der ist aber auch eher für das schnelle Nachschärfen "im Feld" gedacht, und nicht, um dauerhaft eine Klinge damit scharf zu halten.

Wenn du vernünftig schärfen willst, wirst du um Banksteine oder zB den Spyderco Sharpmaker [Suchfunktion!] wohl nicht herumkommen.

Ist aber letztlich alles eine Frage des Anspruchs. Zum Thema "Schärfen" finden sich über die Suche genug Themen um ein paar Tage zu lesen ;)

Gruss, Keno
 
Das Benchmade jedoch ist vom Werk her nicht annähernd so scharf und ich würde es gerne auf die schärfe des Endura bringen.

Ab Werk ist das Fecas wirklich nicht so scharf, lässt sich aber mit dem Sharpmaker recht gut nachschärfen. Von diesem Blitzschärfer würde ich die Finger lassen. Die Chance, sich damit die Klinge zu ruinieren ist recht hoch.

Heinz-Jürgen
 
Hallo

Habe schon länger genau das selbe Ding.

Nur für weiche Billigstmesser geeignet.

Durch das Abnehmen von Material mittels HM-Plättchen,im ziemlich stumpfen Winkel,wird dir die Schneide immer dicker.Zudem in laufe der Zeit wellig.
Ist echt nur für zwischendurch,wenn man überhaupt nichts anders zum Schärfen hat, geeignet.Später musste ich doch immer wieder mit Stein ran.

Bei meinem Benchmade hätte der Winkel der Hartmetallplättchen garnicht gepasst.Es wäre ein stumpferer Schneidenwinkel erforderlich gewesen.


Gruß William
 
Ich kann mich meinen Vorschreibenden nur anschließen, Finger weg von solchen Geräten! (reißen nur die Schneide kaputt)
Mit einem guten (japanischen) Wasserstein und ein bisschen Übung bekommt man (meiner Meinung nach) die besten Ergebnisse.

Gruß
Fabi
 
Back