Test: Wolf Eyes Fox vs Tiablo A9

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
Ich möchte euch hier mal die Wolf Eyes Fox mit der Tiablo A9 gegenüberstellen. Leider war der optionale SMO Reflector für die A9, der eine grössere Reichweite ermöglicht als der werkseitig eingebaute OP Reflector, zu diesem Zreitpunkt noch nicht eingetroffen. Daher muss dieser Vergleich erstmal ohne diesen erfolgen. Sobald er eingetroffen ist mache ich dann nochmal ein paar Fotos.


5jev-21.jpg


Zunächst mal die Daten:

5jev-2d.jpg

Wolf Eyes Fox
CREE Q5 HO (HIGH OUTPUT) LED
4 Leuchtstufen sind wählbar:
High 100% für ca 2,5 Std
Der taktische Endkappenschalter hat folgende Funktionen: Momentlicht -High 100% - 50% -20% - Strobe.

Technische Daten
Gewicht: 160g (mit Batterien)
Länge: 140 mm
Gehäusedurchmesser: ca. 32 mm Kopf; 25 mm Gehäuse
Fokussierbar von 8° bis 12°
Reflector strukturiert
Batterien: 2 x 3V CR123A Lithium Batterie oder 1 x 18650 Li-Ionen Akku.

Zu kaufen gibts die Lampe u.a. hier:http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=66&products_id=7544

oder hier: http://http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p798_Wolf-Eyes-Fox-I-CREE-Q5-HO-Standard.html

Weiteres Zubehör gibts hier:http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/index.php/cat/c30_Wolf-Eyes.html


5jev-2c.jpg

Tiablo A9
Cree WC Q5 LED
Zwei Leuchtstufen sind wählbar:
High Beam - 256 Lumen für ca. 3,5 Stunden
Low Beam - 60 Lumen für ca. 8 Stunden
Der taktische Endkappenschalter hat folgende drei Funktionen: Low - High - Off.
Ein OP-Reflektor ist eingebaut.

Technische Daten
Länge: ca. 15,8 cm
Kopfdurchmesser: ca. 45 mm
Gehäusedurchmesser: ca. 25 mm
Gewicht: ca. 150 g ohne Batterien
Batterien: 2 x 3V CR123A Lithium Batterie oder 1 x 18650 Li-Ionen Akku.

Zu kaufen gibts die Lampe u.a hier:http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p787_Tiablo-A9-Q5.html

Den SMO Reflector und weiters Zubehör hier:http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/index.php/cat/c124_Tiablo.html

5jev-22.jpg



Beamshots
Tiablo A9 links Wolf Eyes Fox rechts
(Das untere Bild zeigt die Wolf Eyes unfocussiert)
5jev-2b.jpg



Und hier sind Vergleichsbilder von draussen.

Links die Wolf Eyes Fox rechts die Tiablo A9 (Alle Lampen sind auf hellester Stufe, Wolf Eyes ist auf grösste Reichweite focussiert)
------------Wolf Eyes Fox--------------------------------Tiablo A9
5jev-25.jpg


5jev-28.jpg


5jev-26.jpg


5jev-27.jpg


5jev-29.jpg


5jev-2a.jpg



Beide Lampen sind zunächst mal standesgemäss sehr hell, wobei die Tiablo gegenüber der Fox ein etwas "wärmeres" Licht abgibt. (Anmerkung:LED´s können jedoch immer eine gewisse Streuung haben, so das die Leuchtfarbe bei jeder Lampe unterschiedlich sein kann). Die Verarbeitung beider Lampen ist gut, die Fox macht jedoch einen etwas solideren Eindruck und ist vom Gewicht her schon ein echt massiver "Klotz". Auch von der Beschichtung her ist die Fox etwas wertiger, als die Tiablo. Die Tiablo kann jedoch vor allem von ihrem grösseren Reflector profitieren, dieser gibt einen schönen breiten und gleichmässigen Lichtkegel ab, was gerade bei Spaziergängen im Wald sehr angenehm ist - man sieht irgendwie viel mehr...Die 2 Leuchtstufen der Tiablo mit zunächst Low und dann High haben sich nachdem man sich erstmal dran gewöhnt hat als sehr praktisch herausgestellt (anfangs fand ich das irgendwie nicht so doll). In den meissten Fällen reichen die 60 Lumen im ersten Modus ohnehin völlig aus, was mit nachtadaptierten Augen schon sehr viel ist. Beim hochschalten auf High kommt dann richtig Freude auf, weil dann alles Hell wird, ohne dass es dabei unangenehm wirkt:) Das schalten von High nach Low bei der Fox nervt hingegen nach einiger Zeit, weil im Dunkeln das runterschalten zum einen nicht mehr den "Aha effekt" wie bei der Tiablo erzeugt, und zum anderen sieht man im low Modus dann nix mehr, weil sich die Augen bereits an das grelle Licht gewöhnt haben und man am liebsten gleich wieder auf High raufschalten will.

Der strukturierte Reflector ermöglicht bei beiden Lampen eine gute Reichweite mit gleichmässig verteiltem Licht, was für die meissten Anwendungen wohl am optimalsten ist.
5jev-2o.jpg


Der grössere Reflector der A9 erzeugt einen breiteren Lichtkegel, der auch das Umfeld schön ausleuchtet. Bei der Fox (unten) bekommt man eher den "Tunnelblick" - dies kann man auch nicht durch eine andere Focussierung verbessern.
5jev-2p.jpg



Mein Fazit:

5jev-2s.jpg

Die Tiablo ist von ihre Leistung her für die meissten Anwendungen wohl die komfortabelste von beiden. Mit dem SMO Reflector (den ich noch Testen werde) dürfte sie zudem die Fox auch hinsichtlich ihrer Reichweite in den Schatten stellen. Der grosse Reflector, der einen weiten und gleichmässigen Lichtkegel erzeugt und die einfache Bedienung, sind ihr grosses Plus.


5jev-2e.jpg

Die Fox macht alles in allem einen etwas wertigeren Eindruck. Mit der Möglichkeit den Lichtkegel zu focussieren ist sie sowohl für den Nahbereich als auch für weitere Distanzen gut geeignet. Die gefürchteten "Saturnringe" oder "schwarze Löcher", wie man sie von anderen Lampen mit focussierbarem Lichtkegel kennt, treten hier nicht auf. Die verschiedenen Leuchtstufen und Stroboskop hätte man sich bei dieser Lampe aber sparen können - zumindest in dieser Schaltfolge am Endschalter. Beim Einschalten verschaltet man sich schnell mal und gelangt schonmal versehentlich in den nächsten Modus, was die Lampe für den taktischen Gebrauch unbrauchbar macht.

Grundsätzlich sind beide Lampen zu empfehlen.
 
Last edited:
Hier ein paar Details

Die Fox lässt sich grob in 4 Teile zerlegen. An den Reflector kommt man so erstmal nicht ran.
5jev-2g.jpg


Bei der Tiablo lässt sich der Reflector problemlos durch abschrauben der Kappe herausnehmen.
5jev-2h.jpg



Batterien: Links 18650 Akku, rechts CR123A. (Die Batterien sitzen bei beiden Lampen dank einer Fixierfeder immer fest im Gehäuse)

Fox
5jev-2i.jpg

Tiablo
5jev-2j.jpg


Die Beschriftung bei der Fox wirkt etwas billig - ist praktisch einfach nur draufgelasert.
5jev-2k.jpg


Bei der Tiablo ist der Schriftzug professionell
5jev-2l.jpg


Die LED der Fox
5jev-2m.jpg


LED Tiablo
5jev-2n.jpg


Die Grösse machts.
5jev-23.jpg
 
Last edited:
Kennt jemand die Wolf-Eyes Fox?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch diese Taschenlampe? Die wäre - auf dem Papier - nämlich sehr interessant für mich. Nur hab ich zu der Lampe nirgends nähere Ausführungen gefunden, und ich würde vor dem Kauf gerne wissen wie gut/variabel der verstellbare Fokus ist. Folgende Punkte würden mich brennend interessieren:

- Kann man die Verstellbarkeit mit einer D-Cell Mag vergleichen, oder ist der Bereich größer/kleiner?
- Ist der Bereich immer schön ausgeleuchtet oder hat man auf Flutlicht dann einen "Donut"?
- Wie groß ist denn die effektive (Mann in Jeans vor Wald) Reichweite bei Spotlicht etwa?

Wäre super, wenn da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen könnte :D


Gruß
DeLorean

P.S.: Vielleicht wären ja sogar Beamshots drin? :hehe:

[Beitrag wurde hierher verschoben, deshalb teilweise Fragen, die weiter oben eigentlich beantwortet worden sind, wenn noch was offen ist: Nur zu
Schrenz]
 
Last edited by a moderator:
Hallo Dirkus!

Ein wirktlich toller Review! Gefällt mir wirklich sehr gut.:super:

Die Fotos sind sehr aussagekräftig. Mir fällt auf, dass die Fox etwas
mehr Sidespill hat, als die Tiablo. Und diese dafür etwas mehr Throw.

Die Tiablo verfügt ja jetzt schon über einen OP-Reflector. Es wäre mal schön, den
Unterschied zum SMO Reflecto im Vergleich zu sehen. Bei light-reviews verspricht
der SMO Reflector ja eine wesentlich bessere Leistung:
http://www.light-reviews.com/tiablo_a9s/review.html

Vielen Dank nochmal für den tollen Vergleich.:lechz:
 
Last edited:
Der SMO Reflector ist schon unterwegs...müsste eigentlich Morgen hier eintrudeln. Dann mache ich nochmal ein paar Fotos mit beiden Varianten. Ausserdem werd ich noch ein paar Detailaufnahmen von der Verarbeitung beider Lampen sowie vom Innenleben machen.

Ich wollte dieses Review zunächst mal ohne weitläufige Aussagen zu technischen Details beginnen, aber wenn jemand noch mehr zu verschiedenen Einzelheiten sagen kann, kann er mich hier gern ergänzen.

Freut mich, dass es Dir gefällt!:)

Gruss!
 
Toller Bericht !

Sind die beiden etwas gleich hell wie eine Fenix T1 oder P3d Q5 ?


Die Fox scheint mir etwas heller zu sein als die Fenix P3D Q5 im Turbo-Modus...was jedoch wegen der unterschiedlichen Focussierung beider Lampen nur schwer festzustellen ist.

Die T1 hab ich nicht.

Hier sind die Vergleichsbilder Vox mit Fenix P3D Q5 (Entfernung zur Wand ca 5m)

Beide Lampen auf Max, Vox (links) auf max Reichweite focussiert
5jev-2q.jpg


hier die Vox ohne focussierung
5jev-2r.jpg
 
Last edited:
So, nu isser da, der SMO-Reflector.

5jev-2t.jpg

Links der OP, rechts der SMO
5jev-2u.jpg



und hier sind die ersten Beamshots

Die Entfernung bis zum anderen Ufer des See beträgt ca 100m

links die Fox, rechts die Tiablo mit dem SMO
5jev-2v.jpg


5jev-2w.jpg


5jev-2x.jpg


5jev-2y.jpg


und hier im Vergleich an einer weissen Wand, Tiablo ist oben(Entfernung ca 25m)
5jev-30.jpg


Der Reflector hat sich, wie ich finde, voll gelohnt!

Hier habe ich nochmal die Focussierung der Fox mit einer Mag 3W LED verglichen. Oben unfocussiert, unten mit max Focus
5jev-31.jpg


hier die Mag
5jev-32.jpg


Da sieht man deutlich den Unterschied zum eher schlechten Focus der Mag mit dem riesen Loch in der Mitte. Die Fox bleibt in allen Einstellungen sauber.
 
wenn du dich für eine der beiden lampen entscheiden müsstest - welche würdest du behalten?
mein bauch sagt mir: tiablo...aber frag nicht, warum. ka :irre:
 
Hi Dirkus!

Wirklich tolle Vergleichsbilder. :super: Sowas sehe ich immer sehr gerne!

Ich habe mir auch vor einigen Tagen die A9 mit dem normalen Reflector
zugelegt. Und der Unterscheid zwischen den beiden Reflektoren scheint
deutlich zu seine. Nur fehlen mir, um das genau beurteilen zu können,
Vergleichsbilder zwischen den beiden Reflektoren der Tiablo A9...:rolleyes:

Meinst du, dass du das noch irgendwie hinbekommen?:hmpf:
 
wenn du dich für eine der beiden lampen entscheiden müsstest - welche würdest du behalten?
mein bauch sagt mir: tiablo...aber frag nicht, warum. ka :irre:

Auf jeden Fall die Tiablo!

Nun habe ich aber genau nach soetwas gesucht. EDC`s und Lampen für den Nahbereich habe ich genug. Grösse und Tragecomfort waren mir hier zweitrangig, sie soll nur möglichst weit leuchten. Bei der Tiablo hat man das Gefühl ne richtige Lampe in der Hand zu halten. Die Fox ist halt eher so`n Zwischending zum ab u zu mal rumfunzeln.
 
dealextreme bietet die leider nur im set mit akkus und lader an (135$). sonst hätt ich schon lange zugeschlagen.
übrigens: bin irgendwo mal über die bezeichnung Tiablo A9S gestolpert, was hat es damit auf sich?
 
Also den 18650er Akku kann ich dir wärmstens empfehlen. Die Batterien, die dabei waren, haben bereits nach 2 Abenden rumleuchterei die Segel gestrichen, der 18650 läuft jetzt schon seit einer Woche jeden Abend bei voller Leistung. Irgendwann fängt sich das an zu rechnen.

@ Siggi Werd nacher nochmal ein paar Vergleichsbilder mit SMO und OP Reflector machen.
 
Also der Preis ist doch beim derzeitigen Dollarkurs mehr als in Ordnung?!:irre:

Und dann noch mit Akkus und Ladegerät.
@ Dirkus

Ich würde mich sehr daürber freuen. Wo hat du denn den Reflektor jetzt gekauft?
 
Um dir mal ein positives feedback zu geben:
dein test hat mir so sehr gefallen, besonders die aussagekräftigen fotos, dass ich mir jetzt auch eine A9 bestellt habe.
der smooth-reflektor macht ja einen erstaunlichen unterschied!
dass das dermaßen krass ausfällt, hätte ich wirklich nicht erwartet.

@dirkus: wäre super, wenn du deine persönlichen einstellungen dahingehend ändern würdest, dass man dir eine email schicken kann :super:
 
Danke für das Feedback!

Hier sind die versprochenen Vergleichsfotos der A9 mit den beiden Reflectoren

Links die A9 mit dem originalen OP Reflector auf eine weisse Wand in 10m Entfernung, rechts mit dem SMO. Der SMO Reflector erzeugt erkennbar einen leichten Ring um den Hotspot herum ist aber in der Mitte sehr hell. Ich musste die Fotos mit kurzer Belichtung aufnehmen, sonst wären sie total überbelichtet gewesen.
5jev-34.jpg

Links OP, rechts SMO
5jev-36.jpg


Oberes Bild mit OP und unten mit SMO
5jev-35.jpg



Auf kurze Distanzen ist der Hotspot mit dem SMO sehr klein (auf 1m hat er inetwa Tennisballgrösse) und extrem Hell, man kann die Lampe auf unter 2m Entfernung eigentlich nur im Low Modus betreiben, sonst wird man vom reflectierenden Hotspot geblendet.
 
Ein klasse Vergleichstest :super:!
Besonders die Beamshots sind ausgesprochen gelungen, der quer über den See gefällt mir am Besten.
Da sieht man doch, dass diese Throwerlampen doch am ehesten mit solchen outdoor-beamshots zur Geltung kommen.
Kleine Anmerkung/ Verbesserungsvorschlag:
Ich fänd es generell bei solchen Bildern hilfreich, wenn ein kurzer Satz zur verwendetgen Kamera und den entsprechenden Einstellungen eingefügt würde (gilt auch für alle zukünftigen Threads mit Beamshots).

O.t.: Ich würde mich sehr freuen, wenn mal jemand einen lampenbezogenen Fotogrundlagenthread aufziehen würde, ich selbst befinde mich noch in der Findungsphase für eine vernünftige, hochwertige Digicam :D.
(Bei Fragen mail oder PN an mich)

Grüße
Jens
 
Hi Jens!

das ist wirklich ne gute Idee! Es kann doch jeder seinen Beitrag leisten
und die Fotos, die er bereits in anderen Threads vorgestellt hatte, in
diesen Thread einstellen?! Was hälst du davon?

Es wäre ja nur wichtig, dass in jedem Beitrag mehrere Taschenlampen
miteinander verglichen werden?!:hmpf:

@Dirkus

Deine Fotos sind wirklich Klasse, und ich werde mir den SMO jetzt auch
kaufen. Der Unterschied ist wirklich enorm!:glgl:
 
Es sollen eher fotografische Grundlagen behandelt werden, eher weniger ein Fotosammelthread (einen "Show me your witzigen/ eindrucksvollen Lampenbilder kann von mir aus auch jemand aufmachen :D).
Es wäre nicht schlecht, wenn derjenige ein bißchen Ahnung vom Fotografieren hätte.

Ansonsten jetzt bitte o.t. Ende,
wer Interesse an dem Projekt hat, bitte mail oder PM an mich.

Grüße
Jens
 
Back