Hilfe beim Entfernen der scharfen Kante des Fällkniven Tre Kronor TK 4

Meil

Mitglied
Messages
36
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte eine Frage ans Plenum stellen.

Habe seit gestern das Fällkniven Tre Kronor 4. Das Messer wurde hier in den Foren schon oft besprochen und ich teile die sehr positive Meinung darüber. Leider ist mir auch sofort sie scharfe Kante am Ende des Klingenrückens aufgefallen. Sie ist wohl wirklich ein Killer jeglichen Textilmaterials (Hosentaschen, Rucksäcke etc.). Man kann sich daran sogar fast die Hand verletzten.

Meine Frage an euch ist wie man dieses Problem durch geschickte Modifikation lösen könnte. Ist es möglich an der scharfen Kante einfach nachzufeilen oder gefährdet man damit das Arretierungssystem und riskiert das ungewollte aufgehen des Backlocks?

Mitr welchem Werkzeug könnte man am ehsten nacharbeiten?

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Meil
 
Jetzt sollte ja eigentlich der Backlock in einer Linie mit dem Klingenrücken durchgehen. Sobald Du dort Matierial enfernst, wird man das im geöffneten, arrtetierten Zustand immer sehen.

Wenn Du es trotzdem an dieser Stelle entschärfen willst, ist vielleicht Nasschleifpapier in 400er oder 600 Körnung die billigste Lösung. Damit kannst Du zuminest die Kante etwas brechen, indem Du dort eine minimale Fase im 45°-Winkel anbringst. Sichtbar wird es aber trotzdem sein ... ansonst: Tragen im Gürteletui !



Gruß, C.
 
Danke für den Tip enrico,

Ich denke ich würde damit klar kommen, dass der Messerrücken im arretierten Zustand nicht mehr in einer Linie durchgeht.
Meinst Du das einschleifen einer Fase im 45°-Winkel würde die Festigkeit der Arretierung beeinflussen?


Gruss Meil
 
Ich würd´s halt so machen - vielleicht gibt´s auch bessere Ideen. Das Anbringen eines Radius wäre auch möglich ....

´Kann mir nicht vorstellen, daß eine ca. 1 mm-Fase im 45° Winkel etwas an der Stabilität verändert ... wir sprechen von der Stelle:

knives-fallkniven-tk4.jpg


Gruß, C.
 
Ähm, also mal aus der Praxis:
Ich hab das U2 im Dauereinsatz, das die selbe "Kante" aufweist. Ich hatte damit nie Probleme, hab nie erkanet, eingehängt oder mich gar verletzt. Ich habe auch nie von U2 oder TK4 Usern gehört denen sowas passiert wäre. Einfach mal ne Weile tragen, und dann entscheiden ob ein Eingriff nötig ist, das scheint mir sinnvoller.

lg Woz
 
Ok,

Danke erst mal soweit.
Ich werde das Messer mal ein paar Wochen in der Jeans Probe tragen und dannn schauen ob die Tasche Schäden davongetragen hat.

Würde ja auch die wirklich schöne Gürteltasche an den Gürtel schnallen. Das sieht im 'zivilen Leben' aber immer für manche Zeitgenossen komisch aus, ausserdem finde ich, dass die Tasche etwas zu hoch am Gürtel ansetzt.

Zur Not könnte ich dann mit Nassschleifpapier einen kleinen Bogen ausschleifen. Dabei würde der durchgehende Klingenrücken leider etwas geschädigt.
 
...
Würde ja auch die wirklich schöne Gürteltasche an den Gürtel schnallen. Das sieht im 'zivilen Leben' aber immer für manche Zeitgenossen komisch aus, ...

Die werden dich höchstens fragen, was du da für ein kleines Handy hast. ;)
Corduraholster (noch dazu in schwarz) fallen heutzutage nicht mehr auf. So jedenfalls meine Erfahrung als "Bürogummi".

Gruss
Usagi Y.
 
Tja, wäre trotzdem irgendwie schön, wenn sich die Leute von Fällkniven etwas hätten einfallen lassen um ohne eine derart scharfkantige Konstruktion auszukommen.

Na ja gut vielleicht gehts nicht anders.
 
@ Meil

Ich habe mir zu Weihnachten das U2 gegönnt und habe die Klingenwurzel etwas "entschärft" weil mich die scharfe Kante auch gestört hat.

Funktioniert gut, hat keinen negativen Einfluss auf die Verriegelung, sieht aber in geöffnetem Zustand nicht so schön aus.

Mich persönlich stört es nicht aber wenn Du auf die Optik Wert legst würde ich es nicht machen.

Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto machen.

Gruß
Olli
 
Hallo zusammen,
habe gestern mit einem Diamantschleifblatt ein paar minime Materialabtragungen an den Ecken und der scharfen Seitenkante vorgenommen. Dadurch wurde auch bei meinem Model die Problematik um einiges "entschärft". Das schöne ist, dass man es im arretierten Zustand fast nicht merkt.
Werde mal sehen ob's mir die Hosentasche dankt.

Gruss
 
Damit die für viele Backlock-Folder typische scharfe Kante an der Klingenwurzel nicht die Hosentaschen beschädigt bzw. sich das Messer in der Hosentasche nicht mit Staub und Krümeln zusetzt, gibt es zum Schutz diverse Etui’s.
Ich habe mich für die Victorinox Leder-Etui’s entschieden, die es relativ preiswert in vier verschiedenen Grössen gibt.
http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=5&lang=D
(Im Victorinox-Katalog auf Seite 22)

victorinoxlederetuitk30hx0.jpg





Gruss
Usagi Y.
 
Diese Etuis sind eine schöne Sache.

An Usagi Y.: Wo hast Du das Etui den her? Gibts das über das www.?

Habe mal im www.victorinox-shop.de geschaut und nicht wirklich was gefunden.

Gruss Meil

Ich habe sie hier im örtlichen Messerladen gekauft.
Wenn du aber unter dem von dir angegebenen Link in der Suche "Leder-Etuis" eingibst, werden dir alle angezeigt. ;)

Gruss
Usagi Y.
 
Noch kurz zur Ergänzung die von mir bevorzugte Trageweise:



Da ich es nicht mag, wenn sich das Messer (auch mit Etui) unten in der Hosentasche querlegt, habe ich es kurzerhand an einem 1,5mm starken schwarzen Band in der Gürtelschlaufe eingeschlauft und in die Tasche gehängt. An der Stelle trage ich auch meine Folder mit Clip am liebsten, weil es auch beim Sitzen nicht stört. ;)

Gruss
Usagi Y.
 
Hi Usagi,

das ist eine ziemlich clevere Sache. Man kann bei Bluejeans ja einfach ein andersfarbiges Band nehmen. Sehr Alltagstauglich und trägt kaum auf.

Werde mir mal eine solche Messertasche bestellen.

Gruss Markus
 
Hi Usagi,

das ist eine ziemlich clevere Sache. Man kann bei Bluejeans ja einfach ein andersfarbiges Band nehmen. Sehr Alltagstauglich und trägt kaum auf.

Werde mir mal eine solche Messertasche bestellen.

Gruss Markus

Das schwarze Band fällt auch bei Bluejeans nicht weiter auf. ;)
Ich trage mein BRKT auf ähnliche Weise mit dem selben Band.




Bestelle dir am besten gleich verschiedene Grössen des Etuis. Kosten ja nicht die Welt und passen für viele Modelle. :super:
 
Hi Usagi,
werde mir mal einen Satz von diesen Hüllen bestellen. Dann kann ich etwas ausprobieren.
Die Lederhüllen kosten wirklich nicht die Welt und sind tip top verarbeitet.

Gruss Meil
 
Back