Li-Ion 123 Akkus - welche wo bestellen?

Status
Not open for further replies.

Gelegenheisuser

Mitglied
Messages
277
Hallo,

ich möchte meinen beiden Lampen (P1D Premium und Jetbeam MK.3 JetII) nun einen Li-Ion Akku spendieren. Laden werde ich diese mit dem ELV ALC 5000. Welche Akkus wären zu empfehlen und wo bekomme ich diese möglichst günstig?
 
Ich würde erst diesen Thread lesen:
Hier

Dieser Fred geht zwar nicht spezifisch über cr123, aber da hier die Qualität der Hersteller diskutiert wird, denke ich mal das es helfen kann:
Hier


Dir ist aber klar, das mit Akkus in der P1D nur der Turbomodus geht, bis die Zellenspannung etwas über 3 Volt fällt? Kein Low, Medium und so...
In der Jetbeam sollte es keine Probleme geben.

Mein klarer Favorit sind die AW-Zellen, welche aber schon recht teuer sind. In Deutschland bekommst du diese für 10 Euronen das Stück + Versand. Billiger werden sie diretk von AW im CPFMarketplace angeboten. Dann werden 6$ je Zelle und eine Versandpauschale von 4,50$ fällig Bei 4 Zellen sind das dann ca. 18 Euronen inkl. Versand.
Bei Dealextreme oder Kaidomain gibt es die "billigen" Ultrafire, Superfire Batterien, aber ich empfehle Dir, den zweitgenannten Fred einmal durch zu lesen, da wird über die Qualität der Zellen refferiert.
Wenn du jetzt Sachen aus China bestellst, dauert es ca. 2-4 Wochen, bis die Zellen da sind, in Deutschland ist es natürlich schneller, aber dann auch teuerer.

MfG Thorsten
 
Hallo und danke für den Link. Nun glaube ich auch zu wissen, was der Unterschied zwischen 16340 und RCR123 ist. Die erste hat 3,7 Volt, die letztere nur 3,0. Richtig?

Ich würde dann natürlich für meine Lampen die 3,7 Volt Version, also die 16340 nehmen wollen. Dass die P1D dann nur noch auf Maximum läuft, wußte ich nicht. Ist aber auch nicht so tragisch, da ich eh überwiegend viel Licht brauche.

Kann man daraus schließen, dass die Elektronik der Fenix nicht so gut ist, wie die der Jetbeam?

Ich würde dann wohl von AW bestellen. Wie sieht das denn aus mit dem Zoll? Muss ich auch bei Akkus zusehen, dass der Warenwert ohne Porto unter 22 Euro bleibt, oder muss der Gesamtwert incl. Porto unter 22 Euro bleiben? Für ein paar Tips wäre ich dankbar, da ich noch nie was importiert habe.
 
Hallo und danke für den Link. Nun glaube ich auch zu wissen, was der Unterschied zwischen 16340 und RCR123 ist. Die erste hat 3,7 Volt, die letztere nur 3,0. Richtig?

16340 beschreibt die Größe des Akkus. RCR123 sind alle 3,6 V, es gibt aber auch Modelle die einen Resistor eingebaut haben, der die Ausgabespannung auf 3 V reduziert, jedoch einen schlechteren Wirkungsgrad hat, da durch den Resistor Energie "verbraten" wird.
Ergo: Die Ausmaße einer RCR123 sind ca. 16340.

Ich würde dann natürlich für meine Lampen die 3,7 Volt Version, also die 16340 nehmen wollen. Dass die P1D dann nur noch auf Maximum läuft, wußte ich nicht. Ist aber auch nicht so tragisch, da ich eh überwiegend viel Licht brauche.

Kann man daraus schließen, dass die Elektronik der Fenix nicht so gut ist, wie die der Jetbeam?

Der Treiber in der P1D ist einfach nicht dafür konstruiert, eine 3,6 V Quelle zu betreiben, das es doch damit geht, ist Zufall, wie ein Diesel, der auch mit Kerosin läuft, aber dann nur Vollgas kann.:glgl:

Ich würde dann wohl von AW bestellen. Wie sieht das denn aus mit dem Zoll? Muss ich auch bei Akkus zusehen, dass der Warenwert ohne Porto unter 22 Euro bleibt, oder muss der Gesamtwert incl. Porto unter 22 Euro bleiben? Für ein paar Tips wäre ich dankbar, da ich noch nie was importiert habe.


Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber die Ermessensgrenze sollte bei 22 Euro, OHNE Versandkosten sein.
Heißt: Du musst schon 6 Akkus kaufen, dann liegst du bei knapp 24 Euronen um was Versteuern zu müßen. Bitte Korrigiere mich einer wenn ich grade Müll schreibe.

AWs Bestellthema gibt es hier:
Hier

Am schnellsten geht es, wenn du Paypal hast und ihm das Geld dann an seine Mailadresse schickst und gleichzeitig im Thread deine Bestellung angibst.
Wenn du noch Fragen dazu hast, einfach anmailen oder PM.

MfG Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Infos. Wieder viel gelernt. Ich habe dann mal für knapp 22 Euro geordert und bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sie ankommen werden.
 
Also wenn du im cpf bei AW geordert hast, dann so an die 2 Wochen.


Viel Spaß damit:D



MfG Thorsten
 
CPF bei AW ist schon richtig. Wurde ja auch so empfohlen. Nun noch einige allgemeine Fragen zum Entladeverhalten der 123-Akkus. Wie tief sollte die Spannung maximal absinken, bevor die Akkus Schaden nehmen? Sprich, wie weit darf ich sie nutzen? Gibt es irgendwo eine Grafik, aus der hervor geht, bei wieviel Volt die Akkus noch wieviel Prozent Kapazität haben?

Wie wird sich die Jetbeam eigentlich verhalten? Wird sie noch heller sein und dafür heisser und die Laufzeit kürzer oder wird kein Unterschied erkennbar sein?
 
Status
Not open for further replies.
Back