Große Lampe

Status
Not open for further replies.

Messerfan15

Mitglied
Messages
34
Hallo, ich suche eine große Taschenlampe, ich dachte da so an die größe einer Maglite 3d, aber die sind ja schon längst nicht mehr das Gelber vom Ei. Könnt ihr mir was helles mit LED in der größe empfehlen? Am liebsten so billig wie es geht, aber ich denke so bis zu 100€ könnte man locker machen. Ich habe eine Led lenser v² und würde schon eine stärkere LED erwarten. Ich habe diese Led Lenser mit diesem 5W Gigachip gesehen, wie gut ist die? Die Lampe sollte möglichst hell sein und fokusierbar wäre schon, muss aber nicht sein.

Wenns garnicht anders geht würd ich auch 150€ zahlen. Die Qualität sollte schon stimmen, also wenn schon Geld ausgeben dann lieber etwas mehr, aber dafür für was gutes.

Könnt ihr mir was empfehlen?
schonmal Danke für die Hilfe
 
Hallo Meserfan 15

Bitte fülle doch diesen Fragenkatalog aus:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607

Über die "Suche" wirst Du zum Thema "LedLenser" ernüchternd feststellen, daß Qualität nicht wirklich in diesem Zusammenhang gebraucht wird.

Die "guten alten" D-Mags sind qualitativ gute Lampen, wenn deren "Innereien" auch nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.

Beste Qualität mit ausgezeichneter Performance kannst Du mit einer handelsüblichen Mag und z.B. einem solchen Einsatz erzielen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=192397

Dieser CPF-Modder oder auch Mitglieder in diesem Forum könnten Dir sowas anfertigen.
Du selbst natürlich auch, wenn Interesse und handwerkliches Geschick besteht;)

Grüße

____
Tom
 
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Täglicher Gebrauch, ins Auto legen, oder auch mal Abends beim Grillen im Garten nutzen


Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Nein


In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? bis 100€ Wenn nötig 150€


Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Bestellung übers Internet, auch aus dem Ausland


Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Ich denke Beides, aber ich denke mal so weit auch wieder nicht

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Es sollte eine LED sein, welche weiß ich nicht.


Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Egal



Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Laufzeit egal, jedoch sollte man schon 1-2 stunden mit normaler Stärke leuchten können. Sie soll sehr Hell sein


Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Kann sein, muss aber nicht

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Wäre schon vorhanden, wäre mir aber lieber wenn ich die Taschenlampe fertig kaufen könnte




Also ich habe gesehen, dass man die Maglite 3d auch auf LED umrüsten kann. Ich habe welche mit 3Watt gesehen, aber mit 5W wird wohl nicht gehen, oder? Das stand dass die 5W LEDs für 5, oder 6D Lampen vorgesehen wären.


Könnte man die Helligkeit sonst noch irgendwie verstärken.

Ich denke es wäre ganz gut eine Maglite 3d zu kaufen und diese auf LED umzurüsten, jedoch sollte die Lampe danach möglichst hell sein, also wirklich sehr hell. Kann man sonst noch irgendetwas an der Maglite verändern, so ne Art feintuning für noch bessere Leistungen?
 
Wobei eigentlich ist die größe egal, muss nicht so groß sein, aber hauptsache sie ist richtig hell, ich habe gutes über diese Fenix Lampen gelesen, wären die zu empfehlen? Die Leuchtdauer ist eigentlich auch nicht allzu wichtig. Sie muss einfach super hell sein.

Ich weiß das ist eine dumme Beschreibung......:glgl:

Edit: Ich habe mich noch ein bisschen umgeguckt und 2 schöne Fenix Lampen gefunden, diese Beiden:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11337
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11343

Wie siehts mit der Leistung der Lampen aus? Ich finde de sehen ganz gut aus, aber da steht ja nicht dabei wieviel Lumen die haben. Gibt es die möglickkeit die LED gegen eine noch hellere auszutauschen, oder sowas?
Also mir geht es ja wirklich nur darum, dass die Lampe richtig richtig hell ist.

Ich finde die erste Lampe besser als ie 2., ist sie das auch technisch? Würden die Beiden meinen angegebenen Forderungen technisch gesehen brauchbar sein?
 
Last edited:
Hallo Messerfan,

Mit den Mag's kenne ich mich nicht so gut aus, da können andere mehr zu sagen.

Ich benutze selbst eine P3D und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich kann ich die empfehlen.
Auch die L2D ist eine gute Lampe! Im Prinzip sind beide Lampen gute Allrounder.
Qualitativ sind die Fenix einwandfrei.

Die P3D wird mit Cr123 Batterien betrieben und kann nicht (oder nur bedingt) mit Akkus bestückt werden.
Obwohl die CR123 inzwischen recht günstig (im I-Net) zu bekommen sind, sollte dir das klar sein.
Ich habe immer 2 Ersatzbatterien dabei weil 1. sind die nicht überall zu kaufen und 2. wenn doch, dann viel zu teuer.
(Ausserdem ist im Umgang mit Li-Ion Batterien immer eine gewisse Vorsicht angebracht.)

Die L2D kann mit handelsüblichen AA Batterien oder Akkus betrieben werden. Das hat auch Vorteile.
Sie ist halt etwas länger und wo die P3D noch locker in die Innentasche passt, wirkt die L2D leicht sperrig.

Beide liefern im High Modus ordentlich Licht um auch in 10 bis 20 Metern Entfernung noch gut auszuleuchten. Auch im Nahbereich sind beide zu gebrauchen. Durch die moderne Cree Q5 Led ist es nicht nötig daran noch herumzubasteln.
Insgesamt ist die P3D in allen Stufen etwas heller.
Hier ist ein Link von einem guten deutschen Händler:
http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_35_214&osCsid=eeb7e1d96d885cd2c40baba863e81117
Da stehen auch die Lumenwerte dabei!

Der Turbo ist bei beiden laut Fenix nicht Dauerbetriebsfest, das bedeutet er sollte nicht länger als ca.10 Minuten genutzt werden.
Solange die Temperatur nicht zu hoch steigt ist aber eigentlich alles in Ordnung.
Die einzelnen Leuchtstufen und Strobe sind fest eingestellt. Das ist Geschmackssache. Mich stört es nicht.

Egal für welche du dich entscheidest, die Leistung wird dich warscheinlich beeindrucken.

Da du einen wesentlich höheren Preisrahmen angegeben hast kommen allerdings auch noch andere sehr gute Lampen in Frage, die eventuell auch noch etwas heller sind oder über programmierbare Leuchtstufen verfügen. (Ist auch was feines!)
Vieleicht macht ja noch jemand einen Vorschlag!?!

MfG....Ink
 
Last edited:
Ich glaube ich habe mich in die p3d verliebt. Was ist denn an diesen Batterien so schlimm? Warum muss man denn da aufpassen?

Ist dass Licht wirklich so hell? Also schon ausreichend?
Von der Optik finde ich die richtig schön. Gibt es denn vielleicht so Tests von der Lampe mit Vergleich mit Anderen, oder so?
 
Gibt es denn vielleicht so Tests von der Lampe mit Vergleich mit Anderen, oder so?


Da Du ja die V2 hast wäre wohl ein Vergleich mit dieser Lampe am praktischsten.:hmpf:

5jev-1x.jpg


Links die V2 mit frischen Batterien, rechts die Fenix auf Turbo mit RCR123 Akkus.

5jev-1y.jpg


5jev-20.jpg



Grob geschätzt dürfte die Fenix mind. 5x heller sein als die V2. Ausserdem ist die Fenix geregelt, was bedeutet, dass sie bis zum Ende der Batterien gleich hell ist. Bei der V2 dagegen nimmt die Leuchtstärke ab.
 
Na das sieht doch super aus. Danke für die Bilder. Auf den Bildern finde ich aber eigentlich nicht dass die 5x heller aussieht, aber ich denke mal das täuscht nur. Gibt es in der größe eine Lampe die noch heller ist, oder ist das das maximale? Ich bin von Optik und Verarbeitung ja schon überzeugt, aber ich kann die Leuchtkraft irgendwie nicht richtig einordenen.
 
Im Moment gibts in dieser Grösse und was nur 1 LED als Leuchtmittel hat nix helleres.

Die Grösseren Modelle, wie z.b. Tiablo, Raidfire usw haben die gleiche LED verbaut. Sie wirken zwar etwas heller, weil sie durch den grösseren Reflektor das Licht stärker bündeln können, sind aber von ihrer Ausgangsleistung genauso hell. Meine Tiablo z.b. ist auch nicht heller als die Fenix. Wenns noch etwas kompakter sein soll wäre ev. die Nitecore interessant.

Ansonsten musst Du noch etwas warten, bis die ersten Lampen mit quad LED (Wie beim PC Prozessor sind da 4 Kerne auf einem Chip aufgebracht) rauskommen oder ne Lampe nehmen, die mehr als eine LED hat.

Der Sprung von der V2 zur Fenix ist aber schon gewaltig! Da kannst Du nix falsch machen.
 
Hallo Heinz,

wie sind denn deine Erfahrungen mit der "Haltbarkeit" der Klebepunkte?
Würde mich schon interessieren, ob sie sich in der täglichen Praxis bewährt haben. (Ned, dass man da unterwegs mit klebrigen Händen rumrennt... könnte ich mir zB. bei grosser Hitze im Sommer gut vorstellen, dass sich da die Punkte "bewegen").

MaLi
 
Hallo MaLi,

Die gepunktete Fenix ist zwar nicht meine EDC, wird aber im Haus recht häufig verwendet.

Einen heißen Sommer hat sie noch nicht erlebt, aber bis jetzt sind die Punkte nicht gewandert.

Wenn ich den rauen Belag versuche zu verschieben, so bewegt er sich zwar geringfügig, aber federt dann zurück.

Ich erwarte, dass sich der Kleber mit der Zeit verfestigt und nicht schmierig wird, aber das muss sich erst noch zeigen..



Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back