Flutlicht, klein, Batterien, <80€

Status
Not open for further replies.

Benni

Mitglied
Messages
251
Hallo,

ich versuche mal eine Kaufberatung, da ich einen Fluter suche, und da überhaupt nix finde...

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC und Brandsicherheitswachen Indoor (Feuerwehr)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?


Spritzwasserfest wäre recht, Ex-Schutz brauchts sicher nicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. 80 €, besser weniger

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Mir wäre ein deutscher Laden am liebsten, möglich ist aber auch ein Ladengeschäft in den Staaten, vorzugsweise Columbus OH

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Das ist der Kasus Knaxus. Thrower kenn ich zu genüge, ich suche einen guten Fluter um Räume ausleuchten zu können

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Definitiv LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Äh, Batterien, denke an Lithium. Nach Möglichkeit nur eine Batterie um die Lampe klein zu halten

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Schön hell, Laufzeit mindestens 60 Minuten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?



* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Leider weder noch

Gruß
Benni
 
Nur angemerkt: An meinem EDC möchte ich die verschiedenen Leuchtstufen nichtmehr missen- Dimmbarkeit ist was feines, das man in manchen Situationen ganz gut brauchen kann!

mfg
Tct
 
Schwierig, da es nicht *soviele* gute Lampen mit Flutlichtcharakteristik gibt. Ich mache mal einen Versuch:

Es gibt einmal Exoten wie die Zebralight H50, die aber eher eine Spezialistenlampe ist und eventuell fuer deine Zwecke auch nicht hell genug. Wobei ich mir fuer die Zwecke, die du hast, schon eine Zebralight als Zweitlampe vorstellen koennte, da sie mit dem Clip an einer Brusttasche anzuklippsen oder eben mit dem Kopfband als Kopflampe verwendbar ist, so dass man beide Haende frei hat. Zur Zebralight gibt's im Forum Infos, Suchfunktion benutzen.

Ansonsten wuerde ich nach einer Lampe gucken, die man mit dem Surefire F04 Beamshaper verwenden kann. Der macht selbst aus einem extrem gebuendelten Thrower ein weiches Flutlicht ohne erkennbaren Hotspot. Lampen, auf die der Beamshaper passt, sind einmal die Surefire E1B, E1L und E2L, daneben auch die Novatacs und die alten HDS. Eigentlich muesste der Beamshaper auch auf die neue HDS Twisty passen, das weiss ich aber noch nicht genau. Nur liegen diese Lampen eher ueber deinem Preislimit.

Hermann
 
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde!

Danke für eure Antworten, denke dass ihr mir weitergeholfen habt. Der Beamshaper scheint intressant zu sein, da trifft sichs gut, dass ich mir die E1B aus den Staaten mitbringen lasse.

Gruß
Benni
 
Verwende jetzt doch eine Zebra H30-Q5 für diesen Zweck. Das Teil flutet ja ganz ungemein :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back