Tips für AA oder 123CR Lampe, soll weit leuchten (aber kein "Brenner")

Status
Not open for further replies.

Winston

Mitglied
Messages
484
Hallo an die Fachleute :)

Nach 2 Tagen (und Nächten) Recherche im Internet bin ich als Taschenlampen-Neuling ziemlich entnervt und hoffe auf Eure Hilfe. Die Suchfunktion habe ich fleißig benutzt, aber mittlerweile habe ich rechteckige Augen und Kopfschmerzen, und bestimmt habe ich vieles nicht gefunden.

Ich suche eine kleine Taschenlampe (z.B. 2 bis 3 AA oder 2 CR123), die möglichst weit leuchten soll; wahrscheinlich LED (s.u.). Die preisliche Schmerzgrenze ist bei ca. 120 Euro, etwas für 60 wäre auch o.k. ;)

Hier noch eine Liste mit Randbedingungen, Überlegungen und Fragen:

  1. Ich brauche die Lampe überwiegend für Nachtwanderungen mit meinem Hund. Sie soll sehr weit leuchten, da ich im ländlichen Raum unterwegs bin. Da ist es schon gut, wenn man beispielsweise in dieser Jahreszeit Wildschweine mit Frischlingen in 100 m Entfernung oder weiter schon erkennen kann, bevor etwas passiert.

  2. Zuerst interessierte mich die Giga-Fire M6. Eine Leuchtweite von über 200 Metern, sehr beeindruckend! Aber als ich woanders las, daß die Lebensdauer der "Xenon-Brenner", also der Lämpchen, nur 20 Stunden beträgt, hatte sich das erledigt.

  3. Da bleiben wohl nur LED-Lampen für meinen Bedarf (oder?). Aber wie weit leuchten die denn? Manchmal steht wenigstens die Lumen-Zahl dabei, aber fast nie die Leuchtweite :confused: Und wenn doch mal etwas dabei steht, weiß ich nicht, ob ich das glauben kann. Da verlasse ich mich lieber auf euch :D

  4. Etwas mit 2 bis 3 AA Batterien käme in Frage (kann man auch "normale" NiMHydrid-Akkus verwenden? hier im Forum las ich nur von LI-Akkus).
    Aber auch ein bis zwei CR123 Batterien wären in Ordnung, wenn die Lampe richtig gut ist.

  5. Ein weniger wichtiger Wunsch: ich fände es angenehm, nicht jedesmal durch 5 Leutarten switchen zu müssen, wenn ich Fernlicht haben will.