Tips für AA oder 123CR Lampe, soll weit leuchten (aber kein "Brenner")

Status
Not open for further replies.

Winston

Mitglied
Messages
484
Hallo an die Fachleute :)

Nach 2 Tagen (und Nächten) Recherche im Internet bin ich als Taschenlampen-Neuling ziemlich entnervt und hoffe auf Eure Hilfe. Die Suchfunktion habe ich fleißig benutzt, aber mittlerweile habe ich rechteckige Augen und Kopfschmerzen, und bestimmt habe ich vieles nicht gefunden.

Ich suche eine kleine Taschenlampe (z.B. 2 bis 3 AA oder 2 CR123), die möglichst weit leuchten soll; wahrscheinlich LED (s.u.). Die preisliche Schmerzgrenze ist bei ca. 120 Euro, etwas für 60 wäre auch o.k. ;)

Hier noch eine Liste mit Randbedingungen, Überlegungen und Fragen:

  1. Ich brauche die Lampe überwiegend für Nachtwanderungen mit meinem Hund. Sie soll sehr weit leuchten, da ich im ländlichen Raum unterwegs bin. Da ist es schon gut, wenn man beispielsweise in dieser Jahreszeit Wildschweine mit Frischlingen in 100 m Entfernung oder weiter schon erkennen kann, bevor etwas passiert.

  2. Zuerst interessierte mich die Giga-Fire M6. Eine Leuchtweite von über 200 Metern, sehr beeindruckend! Aber als ich woanders las, daß die Lebensdauer der "Xenon-Brenner", also der Lämpchen, nur 20 Stunden beträgt, hatte sich das erledigt.

  3. Da bleiben wohl nur LED-Lampen für meinen Bedarf (oder?). Aber wie weit leuchten die denn? Manchmal steht wenigstens die Lumen-Zahl dabei, aber fast nie die Leuchtweite :confused: Und wenn doch mal etwas dabei steht, weiß ich nicht, ob ich das glauben kann. Da verlasse ich mich lieber auf euch :D

  4. Etwas mit 2 bis 3 AA Batterien käme in Frage (kann man auch "normale" NiMHydrid-Akkus verwenden? hier im Forum las ich nur von LI-Akkus).
    Aber auch ein bis zwei CR123 Batterien wären in Ordnung, wenn die Lampe richtig gut ist.

  5. Ein weniger wichtiger Wunsch: ich fände es angenehm, nicht jedesmal durch 5 Leutarten switchen zu müssen, wenn ich Fernlicht haben will.
    Möglicht große Leutweite ist mir am wichtigsten, eine Naheinstellung wäre angenehm, ist aber nicht Bedingung.
    Ein Taster für "Kurz-Licht" wäre auch nicht schlecht. ist aber keine Bedingung.
    Noch was: ich bin kein Elektrobastler, also sind Löt-Modifikationen usw. nicht mein Ding.

  6. Momentan denke ich über die Fenix T1 und die Fenix L2D nach, hoffe aber auf Eure Vorschläge, da ich immer noch ziemlich ahnungslos bin.
    Was ist eure Kaufempfehlung?

Viele Grüße
Winston


PS: als Shop-Empfehlung habe ich hier im Forum www.riversandrocks.com und www.flashlightshop.de gefunden. Gibt es weitere gute, oder reicht das für den Anfang? Wenn nötig, würde ich auch im Ausland bestellen.
 
Schau dir mal die Raidfire an (gibts bei Flashlightshop).

Unter diesem Link findest Du einen ausführlichen Bericht (allerd. auf Englisch) mit tollen Vergleichsbildern der Leuchtweite im Vergleich mit anderen Lampen (Tiablo A9 usw)
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2287210

Die Raidfire funktioniert aber nur mit 18650er Akkus (obwohl das auch die beste Energyquelle wäre). Eventuell wäre also die Tiablo A9 für dich interessanter - die kann sowohl mit 18650 als auch mit 2 normalen CR 123 Primär oder RCR123 Akkus betrieben werden.

Die Tiablo bekommst Du u.a hier: http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p787_Tiablo-A9-Q5.html
 
Lumapower M1 oder D-Mini. Habe beide als Thrower für die Hunde-Runde und bin zufrieden.

Woz
 
ch brauche die Lampe überwiegend für Nachtwanderungen mit meinem Hund. Sie soll sehr weit leuchten, da ich im ländlichen Raum unterwegs bin. Da ist es schon gut, wenn man beispielsweise in dieser Jahreszeit Wildschweine mit Frischlingen in 100 m Entfernung oder weiter schon erkennen kann, bevor etwas passiert.

Hallo.

Ich habe die Lumapower M1-R, angegeben mit 180 Lumen.
Mit Smooth Reflektor kann ich damit nicht auf 100m oder weiter Wildschweine sehen.

Fenix L2D

Ist für den Nahbereich und hat viele Modes.


Hab ich nicht, aber 100m und weiter schafft die imho auch nicht.

Hol dir einen Thrower.
Lumapower MRV, Tiablo A8/A9,Dereelight DBS,Raidfire Spear, Eventuell Regalight.

Wenn die Lampe klein sein soll Lumapower D-Mini Q5.

Bis auf die MRV sind die Lampen hier zu vergleichen http://www.lightreviews.info/compare.html

Du solltest auf eine Energieversorgung mit 1*18650 Akku achten.

Rainer.
 
Last edited:
Hallo Winston und willkommen im Forum

Du hast in Deinem Anforderungsprofil Bedingungen, die sich gegenseitig fast ausschließen, Hauptschwierigkeit wird der Preis.

Angaben über Leuchtweiten und Erkennbarkeiten auf beschriebene Entfernungen sind subjektiv und von verschiedenen Faktoren abhängig, zuletzt von der Person selbst.
So erfordert eine Sichtweite bei Regen oder Fremdlicht eine hellere Lampe bei gleicher Entfernung.

Um Dir eine Hilfe zu bieten, versuche ich auf Deine einzelnen Punkte zu antworten.

zu1:Um auf 100m und mehr Wildschweine gut erkennen zu können, muß eine Led-Lampe schon sehr leistungsfähig sein.
Durchaus machbar, allerdings nicht billig.

zu2:Ich bevorzuge Leds, allerdings ist die Lampenanschaffung (nicht die laufenden Kosten) bei Glühlampenmodellen günstiger.

zu3: Herstellerangaben sind meist übertrieben, danke für das Vertrauen in uns;)

zu4: Lampen mit 2-3 AA-Zellen sind möglich im Custombereich, allerdings weit über Deinem Budget.

zu5: Einen nicht dimmbaren "Superthrower" kann man im Nahbereich fast nicht gebrauchen, denn der Hotspot ist so hell, daß Du selbst aber spätestens Deine Hunde ordentlich geblendet sind.

zu6: Keine existierende Fenix erfüllt Deine Anforderungen.

Um ein Gefühl für Reichweite und Helligkeiten zu bekommen, schau Dir mal die Bilder in diesem Thread an:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51001

Die Lampen übersteigen allerdings Dein Budget, wobei ich trotzdem zu einer Custom-Lampe rate, die Du leicht in Deinem Preisrahmen bekommen kannst.
Mein Vorschlag wäre eine Mag mit Customheatsink und SSC-P4 Ermitter, kostengünstiger mit 3xC oder D-Zellen im DD, oder etwas teurer (aber immer noch im Rahmen) mit Treiber.
Hier im Forum gibt es Mitglieder, die Dir eine solche Lampe bauen könnten.
Ebenso im CPF.

Viel Glück und Grüße

____
Tom
 
Hallo Winston,

Wie LongJohn schon schrieb: Keine der Fenix Lampen wird Deinem Bedarf Wildschweine auf 100m oder mehr zu bemerken gerecht.
Die Reflektoren sind für solche Reichweiten einfach zu klein. Somit scheiden auch andere Lampen mit ähnlich kleinen Abmessungen aus.

Das mindeste wäre eine Lumapower MRV der neusten Generation. Aber auch damit kann man Sauen nur dann erkennen, wenn man weiß wo sie stehen.


Ich kenne das Szenario sehr genau und bin gerade aus dem Wochendurlaub in den Vogesen zurück.
Bachen mit Frischlingen gibt es zwar zu dieser Jahreszeit nicht, auch bleiben die Tiere bei Schnee im tiefen Wald, aber leuchten konnte ich schon.


Diesmal hatte ich zum Vergleich eine Lampe mit vier Cree Q2, die mit jeweils 1100mA betrieben werden.

Wieder einmal machte eine Lampe keinen Stich gegen den alten 15-HD Handscheinwerfer von Ansmann.
In der gesamten Helligkeit war diese LED Lampe mit vier Lichtquellen gleich, oder sogar etwas heller, aber den Waldrand absuchen, das gelang mit der Ansmann deutlich besser, da sie Farben besser differenziert.


Aktuell empfehle ich den Nachfolger WL-8, der leider kaum noch zu bekommen ist, oder den ASN 15HD plus.

Tatsächlich bin ich Fan von LED Lampen, aber in der Schweine Disziplin haben sie noch immer keine Chance.
Hell genug sind sie, manche auch stark genug in der Reichweite, aber braune Sauen vom braunen Waldboden und braunen Stämmen zu trennen, das gelingt nicht gut.



Heinz
 
Last edited:
Aktuell empfehle ich den Nachfolger WK-8, der leider kaum noch zu bekommen ist, oder den ASN 15HD plus.
Heinz

denke mal, dass du dich vertippt hast und die WL-8 meinst, die ich auch auf deine empfehlung hin gekauft habe.
und ich kann sie auch nur empfehlen. ist ne top-lampe. :super:

viele grüsse
mali
 
Hallo,


Typo....

Natürlich ist die Ansmann WL-8 gemeint, eine WK-8 gibt und gab es gar nicht, dafür liegen die Buchstaben K und L auf der Tastatur nebeneinander..............



Heinz


Ich bin und bleibe ein Fan von LED Lampen, aber in einigen Disziplinen versagen sie kläglich.
Wenn es um Farbsehen und Differenzierung geht, sind Brenner-Lampen im Vorteil.
 
LCD Lampe, soll weit leuchten

Hallo!
Ein Super-Forum, gleich so viele Antworten :super:

Dirkus said:
Eventuell wäre also die Tiablo A9 für dich interessanter
Danke, gute Links! Die Raidfire finde ich irgendwie zu "klingonisch", aber die Tiablo A9 hat mein Interesse geweckt.
Auch die empfohlenen Lumapower Lampen werde ich mal unter die Lupe nehmen ...

Acheron Hades said:
Hol dir einen Thrower. Lumapower MRV, Tiablo A8/A9,Dereelight DBS,Raidfire Spear, Eventuell Regalight.
... besonders die MRV.

Long John said:
Du hast in Deinem Anforderungsprofil Bedingungen, die sich gegenseitig fast ausschließen, Hauptschwierigkeit wird der Preis.
Das sehe ich ein ;) Deshalb sieht das Profil jetzt etwas anders aus.

Klar ist nun: Es soll LED sein, und ein "Thrower", AA scheidet als Energie aus. Die Preisgrenze bleibt aber erst mal bestehen :argw:
Und wie es aussieht, wird das wohl auch die Leuchtweite begrenzen :( Aber z.B. 80 m wären auch schon nicht schlecht.

Long John said:
zu5: Einen nicht dimmbaren "Superthrower" kann man im Nahbereich fast nicht gebrauchen, denn der Hotspot ist so hell, daß Du selbst aber spätestens Deine Hunde ordentlich geblendet sind.
Er DARF ja dimmbar sein. Ich habe bisher für den Nahbereich eine Noname-LED-Lampe, die ich auch weiterhin mitnehmen würde, schon allein als "Backup". Eine Dimmfunktion wäre allesdings wahrscheinlich praktischer als Lampenwechsel ;)

Long John said:
Die Lampen übersteigen allerdings Dein Budget, wobei ich trotzdem zu einer Custom-Lampe rate
Das ist völliges Neuland für mich. Ich werde die Custom-Variante aber im Hinterkopf behalten; vielleicht ist das ja was, wenn ich mehr Ahnung davon habe. 355,- oder 270,- finde ich für meine erste "Gute" zu viel.

Hiltihome said:
Tatsächlich bin ich Fan von LED Lampen, aber in der Schweine Disziplin haben sie noch immer keine Chance.
Hell genug sind sie, manche auch stark genug in der Reichweite, aber braune Sauen vom braunen Waldboden und braunen Stämmen zu trennen, das gelingt nicht gut.
Das sind sehr nachvollziehbare Argumente für Handscheinwerfer.
Aber an dieser Stelle muß ich wohl einen weiteren Kompromiss machen und auf die bessere Lichtqualität verzichten. Eine Zeit lang hatte ich einen Handscheinwerfer mit, aber das war mir dann doch zu sperrig, weil ich noch anderes Equipment mithabe und die Strecken zum Teil unwegsam sind.

Hiltihome said:
Das mindeste wäre eine Lumapower MRV der neusten Generation. Aber auch damit kann man Sauen nur dann erkennen, wenn man weiß wo sie stehen.
Woran erkenne ich denn, daß es eine MRV der neuesten Generation ist? In Deutschland scheinen die MRV nicht viele Händler zu führen, und da fehlen auch weitere Infos. Aber wenn ich das Gelesene richtig verstehe, ist die Tiablo A8/9 als Thrower besser als die MRV? Oder gilt das für die neueste MRV nicht mehr?

Frage zu Tiablo A8/9:
eine A8 habe ich bei keinem der mir bekannten deutschen Händler entdeckt, fast als gäbe es sie gar nicht. Ein Auslaufmodell? Besser oder schlechter als die A9? Wo erhältlich, wie teuer?

Dank eurer Antworten habe ich jetzt schon ein klareres Bild von meiner derzeitigen Wunschlampe :super: Ich werde den Empfehlungen jetzt noch genauer nachgehen - allerdings ist auch klar, daß es ein Kompromiss wird.

Viele Grüße
Winston
 
deutsche Bezugsquelle für Tiablo:

http://www.schiermeier.biz/

ansonsten bestelle ich gerne bei

http://www.batteryjunction.com/

hat Tiablo und ist Lumapowerhändler mit den neuesten Modellen.

http://www.lighthound.com/

hat Tiablo, ebenfalls IMO guter Versender.

Bestellungen hier (beide USA mit Paypal) können zwar länger dauern. Alles in allem aber recht Problemlos. Eventuell beim Zollamt abzuholen, aber auch kein Problem, denke ich.

Ob der FLS auch langsam neue Lumapower reinbekommt, könnte ja mal ein Anruf klären. Die Modelle auf der Homepage sind nun mal nicht mehr up to date.

Gruß Olaf

FLS = Flashlightshop = Bernd Auler = IMO guter deutscher Versender
 
LCD Lampe, soll weit leuchten

Danke Scarbear für die neuen Links,
der Unterschied zwischen Tiablo A8 und A9 ist damit schonmal geklärt :super:
Neue Kauftips bzw. pro/contra sind natürlich weiterhin auch willkommen :)

Viele Grüße
Winston
 
Hallo Winston,

ich besitze selbst die Lumapower MRV SE, ein super Thrower!

Ich denke aber, dass Du auch eine niedrige Leuchtstufe mit halbwegs annehmbarer Nahausleuchtung benötigst. Hat die MRV zwar auch, aber eher schlecht zu bedienen. Man muß dazu den Kopf an der Engine ein wenig lösen und dann umherklicken. Neben einer High, gibt es noch eine mittlere, eine recht niedrige Low-Stufe und eine IMO überflüssige Lighthouse-Stufe (ein Blitz alle fünf Sekunden).

Die Tiablo, die ich nicht besitze, hat zwei Helligkeitstufen, die lediglich mit dem Klicky bedient werden. Kenne ich von meiner M1T SE und finde ich wesentlich komfortabler!

Daher würde ich Dir von der MRV abraten (ist trotzdem ein tolles Lichtlein!) und zur Tiablo raten. Hat eigentlich in allen Reviews ganz gut abgeschnitten, die ich gelesen habe (Sowohl die 8er als auch die 9er).

Schaust du hier:

http://lightreviews.info/tiablo_a9s/review.html

PS: bei Bestellungen im Ausland mit anschließender Verzollung beim Hauptzollamt hast du es in Wuppertal nicht weit. Wuppertal hat selbst zwei davon, zu einem muß ich auch immer hin.
 
Lumapower M1 oder D-Mini. Habe beide als Thrower für die Hunde-Runde und bin zufrieden.

Woz

die d-mini hab ich heute erhalten und ich werd sie heute nacht zum mit dem hund laufen mitnehmen, anstelle der l2d q5. mal schaun. so, in der wohnung, macht sie mir auf der hellsten stufe einen sehr guten eindruck und scheint mir die l2d q5 beim mit dem hund laufen ersetzen zu können.

mfg ... bernd
 
ich frag jetzt einfach mal an dieser stelle:

ich besitze u.a. die lumapower m1 tactical und seit einiger zeit interessiert mich die tiablo a9.

macht es leistungstechnisch und vom gesunden menschenverstand her einen sinn, sich zu der m1 tactical eine a9 zu kaufen oder nehmen sich die beiden nur wenig ?

ich weiss, es macht spass eine neue lampe zu kaufen, zu besitzen und sie zu nutzen aber das war ja nicht die frage.

danke.

mfg ... bernd
 
ich besitze u.a. die lumapower m1 tactical und seit einiger zeit interessiert mich die tiablo a9.
macht es leistungstechnisch und vom gesunden menschenverstand her einen sinn, sich zu der m1 tactical eine a9 zu kaufen oder nehmen sich die beiden nur wenig ?
Ich habe die A9 bereits geordert :) und werde demnächst über meine Erfahrungen berichten (vergleichen kann ich natürlich nicht).
Hier wurden die beiden Lampen schon mal verglichen: lumapower vs tiablo
Die Tiablo hat einen größeren Reflektor und leuchtet etwas weiter.

Viele Grüße
Winston
 
@winston: ich danke dir und ich bin gespannt auf deinen a9-bericht.

den von dir verlinkten vergleich hatte ich bereits gelesen, mich aber aus irgendwelchen gründen beim verfassen meiner frage nicht mehr daran erinnert. tja, man(n) wird alt !

als m1-besitzer werd ich mir die a9 nicht kaufen, weil sie nicht soviel besser als die m1 ist und sich deswegen für mich der preis der a9 nicht lohnt.

mfg ... bernd
 
Leuchtweitentest Tiablo A9 mit OP Reflektor

Hallo,

nach dem ausführlichen Test von Dirkus erübrigt sich an dieser Stelle ein längerer Bericht über die Tiablo A9, denke ich. Trotzdem, wie versprochen, wenigstens ein kurzer Bericht:

Ich benutzt die A9 jetzt seit einem Monat für WTD, allerdings nicht als Basislampe, weil sie kein echtes Low hat, sonders als Thrower, wie vorgesehen. Sie erfüllt ihren Zweck sehr gut, und ich würde sie wieder kaufen.

Ich habe mit dem OP Reflektor einige Leuchtweitentests gemacht.
Sofern man keine einheitlichen Versuchsbedingungen hat, ist die Leuchtweite allerdings ein subjektiver Begriff.

Auf High leuchtet die A9 auf 100 Meter alles gut aus. Man erkennt still stehende dunkel gekleidete Personen (und auch Wildschweine;) )noch in dunkler Umgebung / vor dunklem Hintergrund wie Gebüsch.

Bei 150 m kommt gerade noch etwas an - ob das noch nutzbar ist, hängt von den Umständen ab. Bewegliche "Ziele" erkannt man noch, wenn sie nicht zu dunkel sind.

Fazit:
Die nutzbare Leuchtweite beträgt abhängig von der Situation ca. 120 bis 150 Meter.

Viele Grüße
Winston


PS
Mein einziges Problem ist, daß ich nicht weiß, wohin mit der Lampe, wenn ich sie gerade nicht benutze. Beim abendlichen WTD habe ich meistens keine Umhängetasche mit und auch keinen Rucksack. Ein Holster bringt im Winter nicht viel, wenn es unter einem Mantel verschwindet und nicht griffbereit ist.

Wo bekomme ich passende Holster (und wie weiß ich vorher, ob es für die A9 paßt), welche anderen Möglichkeiten gibt es anstelle eines Holsters im Winter?
 
Status
Not open for further replies.
Back