1x AA Lampe mit max. Helligkeit gesucht (L1D Premium Q5?!)

Status
Not open for further replies.

BLABLUB

Mitglied
Messages
13
Hallo!
Ich bin ziemlich neu hier und suchte eigentlich nur eine eine möglichst kleine Lampe mit möglichst großer Leuchtkraft (wer will das nicht^^) :D

naja... nachdem ich stunden hier im Forum verbracht hatte entschied ich mich für eine P3D Q5, als ich mich dann aber nach den passenden Batterien / Akkus usw. umschaute habe ich mich aufgrund der horrenden Preise dann doch dazu entschieden eine Alternative mir AA Batterien zu suchen.

Dabei bin ich auf die L1D Permium Q5 gestoßen - von der Helligkeit wahrscheinlich nicht zu vergleichen, aber darauf verzichte ich dann doch gerne wenn ich nicht diese überteuerten Akkus kaufen muss ...
Aber gibt es auch noch andere (hellere) Alternativen?

Die L2D CE Q5 scheidet aus aufgrund der Länge...

Habe auch gelesen dass man da noch einen Body für 2x AA dazukaufen kann, was natürlich sehr praktisch wäre.?!

Aber bringt das auch eine höhere Lichtausbeute? Und wie sieht der Body aus? so wie der der L1D nur länger oder wie der der L2D?

achja.. vom Preis her soll sie nicht mehr als die P3D - Q5 kosten.

So ich hoffe irgendjemand beantwortet mir meine Fragen (oder zumindest einen Teil davon :super:)

mfG Chris
 
Hallo BLABLUB und willkommen im Forum

....suchte eigentlich nur eine eine möglichst kleine Lampe mit möglichst großer Leuchtkraft.....

Dieser Wunsch spricht für eine Lampe mit CR2-Zellen, zu Kosten der Laufzeit.


....nicht diese überteuerten Akkus kaufen muss ...

Welche überteuerten Akkus meinst Du?


Habe auch gelesen dass man da noch einen Body für 2x AA dazukaufen kann, was natürlich sehr praktisch wäre.?!

Ein 2xAA-Body ist von einer möglichst kleinen Lampe weit entfernt.


Grüße

____
Tom
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Welche überteuerten Akkus meinst Du?

na diese CR123A ...

Ein 2xAA-Body ist von einer möglichst kleinen Lampe weit entfernt.

klar, dachte das eigentlich nur als "zusätzliches Equipment" :D



mfg Chris
 
Hallo,

die P3D benutze ich selbst fast täglich. Neige sogar dazu sie als EDC zu nutzen. Diese Lampe ist einfach sehr gut!
Die Batteriekosten finde ich für mich jetzt nicht so schlimm, immerhin bekommt man eine gute (Panasonic) schon für ca. 1,80€ zu kaufen.
Wenn du sie täglich und lange nutzt könntest du auch die AW Akkus nutzen.

Die L1D ist auch gut. Im Vergleich zur P3D deutlich dunkler, mit 100 Lumen für 2 Stunden im High Modus aber immer noch ne ordentliche Menge Licht.
Es gibt auf jeden Fall ein Komplettpaket mit dem P2D Body, dann bist du aber schon wieder bei den CR123 Batterien. Damit macht der Kopf dann im Turbo aber auch 180 Lumen.
Mit dem Body für 2xAA wäre es dann ja wieder die L2D und sollte auch dementsprechend Lumen liefern.

Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit einige gute Alternativen!
Die Vielfalt ist da allerdings so gross das du vieleicht mal genauer beschreiben solltest für welchen Zweck die Lampe genutzt werden soll.

Eine gute Hilfe wäre da der Fragenkatalog:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607
 
Wenn ich da richtig durchblicke sind die L2D, die L1D sowie die P2D bis auf den Body identisch. Wenn nun die P2D auch mit Liion zu füttern ist, dann könnte man die L1D auch mit AW 14500 bestücken und hätte eine super Lichtleistung bei recht kompakter Größe und außerdem die Möglichkeit als Backup "normale" Alkalis zu nutzen.

CR 123 gibts zwar im Ausland und im Netz zu erträglichen Preisen, aber eben nicht an der Tanke!

Bei den o. a. Fenixmodellen werde ich aber auch nicht müde anzumerken, dass diese im Turbomode nicht dauerlichtfest sind. Im Gegensatz zu meiner heißgeliebten L2T bzw. L1T. Haben natürlich weniger Leistung, aber ich mag einfach keine "nicht länger als ???Minuten" Geschichten.

Übrigens wollte ich die o. a. Akkugeschichte auch mal bei meiner L2T testen. Body ist schon unterwegs, Akku ist vorhanden, alleine die Angst vor dem einen Volt mehr verunsichert mich.

Gruß Olaf
 
@ naturelle
Das sind keine Akkus.
dachte ich mir schon :D :D
meine eben das Akku Pendant dazu ^^

@Inkster
bräuchte die Lampe hauptsächlich für Wandern, Campen, vllt werde ich auch mal so eine Fahrradhalterung testen..

sie sollte das Licht relativ gebündelt abgeben um auch in der Ferne noch etwas zu erkennen

mehrere Leuchtstufen soll sie auch haben - will ja auch mal eine Karte lesen ohne danach sterne zu sehen ^^

zum Thema Wasserdichtheit: will nicht unbedingt tauchen damit... ^^

=> meiner Meinung wäre die L1D perfekt nur bin ich ein bisschen skeptisch wegen der "nur" 100 Lumen im High - Modus (hatte so eine Lampe noch nie und daher auch keinen Vergleich bzgl der Lumen - Zahl)

==> deshalb ist für mich die Frage:
1. gibt es eine hellere Lampe mit 1x AA?
2. gibt es eine günstigere Variante als die L1D (die P3D kostet ja fast genausoviel trotz >200 Lumen)

Danke für die vielen und schnellen Antworten!

mfg Chris
 
Hallo!
Ich bin ziemlich neu hier und suchte eigentlich nur eine eine möglichst kleine Lampe mit möglichst großer Leuchtkraft (wer will das nicht^^)

Hallo.
Es ist oft ziemlich schnell von Fenix Lampen die rede, die meist ne Menge spielkram haben, ob mann es braucht oder nicht.
Die "üblichen verdächtigen" von Fenix sind meist schlecht mit Akkus zu betreiben,haben kein Momentary on,keinen Clip, nervige Modes und günstig sind sie auch nicht.

sie sollte das Licht relativ gebündelt abgeben um auch in der Ferne noch etwas zu erkennen

Kannst du mit ner L1D vergessen, wobei Ferne ein Dehnbarer Begriff ist, womit auch die P3D schnell an ihre Grenzen stößt.

mehrere Leuchtstufen soll sie auch haben - will ja auch mal eine Karte lesen ohne danach sterne zu sehen

Das geht mit der L1D ganz gut, wobei für dunkel adaptierte Augen auch die Low Stufe noch zu Hell ist.


1. gibt es eine hellere Lampe mit 1x AA?

Nitecore Defender Infinity.Ist mit einer AA ca so hell wie ne P3D auf High. Wobei ich den Preis der hier in D dafür verlangt wird, nicht bezahlen würde.
Die hätte aber den vorteil, das du einen User Mode,unkompliziert auf die benötigte Helligkeit einstellen kannst.

Die Jet Beam Jet 1 Pro http://www.lightreviews.info/jetbeam_jet-1_pro/review.html ist auch Heller.
Was mir nicht gefällt:Kein richtiges Low,kein Momentary on, uneffektiver Treiber bei Medium , zu Teuer.

Diese hier http://www.lightreviews.info/jetbeam_jet-1_mk_ibs/review.html ist ganz neu und wird am 31.03.08 ausgeliefert.
Hat aber noch keiner Erfahrung mit.

gibt es eine günstigere Variante als die L1D (die P3D kostet ja fast genausoviel trotz >200 Lumen)

Schau mal hier http://www.dealextreme.com/products.dx/category.942

meiner Meinung wäre die L1D perfekt nur bin ich ein bisschen skeptisch wegen der "nur" 100 Lumen im High

Was heißt hier nur 100 Lumen.
Wenn dich der Spielkram nicht stört, du kein Momentary on brauchst, hol dir die L1D.
Ist ne solide 1*AA Lampe.
Eventuell bekommst du auch noch eine L1T.Die hat nur 2 Stufen, und du bekommst einen Tactical Clicky (Momentary on) dafür.

Du solltest dir eventuell Gedanken machen, ob du nicht zwei Lampen brauchst (kaufst du dir sowieso:hmpf:)
Eine die auch noch ein bisschen weiter Leuchten kann, aber dann mit CR123 Batterien, 16340 oder am Besten 18650 Akkus betrieben wird.

Eventuell wäre das http://batteryjunction.com/lumapowerm3.html
eine Alternative für dich.
Die Led ist nicht mehr State of the Art, aber du bist flexibel mit der Stromversorgung und du kannst auch noch einen Kopf für mehr Throw dazu haben.

Rainer.
 
Last edited:
BLABLUB

hast Du denn überhaupt schon eine hochwertige Led-Lampe in der Hand halten können? Wenn Du die Lichtleistung nur mit einer "normalen" Mag 2 oder 3D vergleichst, dann werden Dich auch "nur" 100 Lumen umhauen. Und auch die mögliche Reichweite mit eigentlichen Floodern wird dich beeindrucken!

Die M3 ist eine sehr schöne und ordentlich verarbeitete Lampe. Kann mit Cr123, RCR 123, 1 xAA (Alkali, NiMh sowie 14500) und auch mit 2xAA (Alkali und NiMh) betrieben werden. Mit dem Turbokopf hat man auch enorme Reichweite und mehrere Modi hat sie auch.

Zu bekommen bei Bernd Auler:
http://www.flashlightshop.de

oder bei Batteryjunction:
http://www.batteryjunction.com/

oder auch über Lumapower.com selbst.

Um seine Ansprüche zu testen, super! Und es wird nicht die letzte sein, wenn man sich einmal infiziert hat:haemisch:

Gruß Olaf
 
Guten Morgen!

@ Acheron Hades
danke für die ausführlichen Antworten :super::super:, du hast mir sehr geholfen, ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen....:D

Die "üblichen verdächtigen" von Fenix sind meist schlecht mit Akkus zu betreiben,haben kein Momentary on

nachdem ich gerade herausgefunden habe was das ist war ich ganz entsetzt dass die Fenix das nich haben soll ?! Bist du dir da sicher? ^^ Ich dachte eigentlich das hat heutzutage jede Lampe...
nunja.... damit wäre die L1D aus dem Rennen !!

Nitecore Defender Infinity.

hmm die gefällt mir :p: vor allem dieser programmierbare Mode....:lechz::lechz:
und wenn man die in Amiland bestellt ist sie ja auch nicht soo teuer^^


hierzu habe ich allerdings auf einer anderen Website folgendes gelesen
Um die Lampe im High-Mode auf Strobe umzuschalten, bzw. um im programmierbaren Mode das 'Ramping' (das kontinuierliche Erhöhen bzw. Erniedrigen der Helligkeit) zu aktivieren, muss der Kopf der Lampe einmal in 0.5 Sek. hin und her gedreht werden. Dies ist aber aufgrund der starken Reibung nur schwer zu schaffen, es geht, bedarf aber einer übergebührlichen Kraftaufwendung.
(http://www.steinlaus.de/flashlights/work75.html)

hast du damit Erfahrung?

Die Jet Beam Jet 1 Pro ]...] ist auch heller
ohne Momentary auch für mich nichts ^^

Wenn dich der Spielkram nicht stört, du kein Momentary on brauchst, hol dir die L1D.
Ist ne solide 1*AA Lampe.
Eventuell bekommst du auch noch eine L1T.Die hat nur 2 Stufen, und du bekommst einen Tactical Clicky (Momentary on) dafür.

naja der technische Spielkram ist ja gerade der Reiz an der Lampe :D (zumindest für mich)

Du solltest dir eventuell Gedanken machen, ob du nicht zwei Lampen brauchst
wahrscheinlich werde ich eine 2te brauchen wenn ich die erste habe... sehe das schon kommen o_O :D

@ Scarbear
hast Du denn überhaupt schon eine hochwertige Led-Lampe in der Hand halten können?
Ja, einmal kurz die L2D Q5 weshalb ich mich dann entschieden habe eine mit vergleichbarer Lichtleistung zu kaufen, die allerdings ein wenig kleiner ist...

Die M3 ist eine sehr schöne und ordentlich verarbeitete Lampe. Kann mit Cr123, RCR 123, 1 xAA (Alkali, NiMh sowie 14500) und auch mit 2xAA (Alkali und NiMh)
Ich glaube ich habe mich schon in die DEFENDER INFINITY verliebt :lechz: :D, auserdem glaube ich so viele unterschiedliche Bodies nicht zu brauchen wenn ich dann einfach noch ein paar AA Batterien mitführe...

achso... weiß jemand ob sich diese auch mit Akkus betreiben lässt (die Defender Infinity)?

mfg Chris
 
Hallo.

Ich finde nicht das der Kopf der NDI schwer zu drehen ist.

Aber bevor du dir die NDI aussuchst, solltest du dir den Thread durchlesen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49387

Es gab auch schon Ausfälle einiger Lampen (darunter auch von "prominenten" Forumiten).


Die NDI ist mit 1*AA Batterie oder 1*AA (z.B. Eneloop) Akku oder 1*14500 Akku zu betreiben.

Rainer.
 
achso... weiß jemand ob sich diese auch mit Akkus betreiben lässt (die Defender Infinity)?

mfg Chris

Na klar!

Du kannst praktisch alles reinpacken, was es in dieser Grösse gibt. Mit NimH oder Eneloop ist sie dann auch noch etwas heller, als mit Alkaline, und mit 14500 Lithium Akkus (3,7v) ist sie sogar deutlich heller! Die Laufzeiten habe ich noch nicht gemessen, aber sie bewegen sich mit NimH und 14500 im Bereich von 1 - 1/2 Std bei voller Leistung.

Ich habe inzwischen das neue Modell der NDI. Die im entsprechenden Thread genannte Probleme mit dem Lampenkopf sind bei dem Modell nicht mehr aufgetreten, aber das Problem mit dem willkürlichen Auslösen der Low Battery Warnung (Lampe blinkt -2 Sek an, 2 Sek aus)besteht weiterhin, allerdings nur bei Verwendung von 14500er Lithium. Durch diese Funktion wird leider auch die Leistung der Lithium Akkus deutlich eingeschränkt, da die Lampe schon sehr früh mit dieser Warnung anfängt, auch wenn der Akku noch jede Menge Kapazität hat.

Trotzdem ist die NDI auch weiterhin meine Lieblings EDC. Sie hat ein schönes weisses Licht und ist ordentlich hell, sie ist sehr compact, hat Momentlicht, ist gut Verarbeitet und sieht durch die hochwertige Beschichtung im Finish sehr Edel aus.

Ich hoffe das Edge Tac in der nächsten Zeit noch einen überarbeiteten Endschalter auf den Markt bringt und die nervige Low Battery Warnung rausnimmt oder durch was sinnvolleres ersetzt.
 
Wenn ich da richtig durchblicke sind die L2D, die L1D sowie die P2D bis auf den Body identisch. Wenn nun die P2D auch mit Liion zu füttern ist, dann könnte man die L1D auch mit AW 14500 bestücken und hätte eine super Lichtleistung bei recht kompakter Größe und außerdem die Möglichkeit als Backup "normale" Alkalis zu nutzen.
Gruß Olaf

sorry, wenn ich da jetzt mal ganz dumm fragen muss.

ist es denn nun möglich, die fenixe mit "geschützten" LIR 14500 zu betreiben?

also L1D mit 1 x LIR 14500
bzw. L2D mit 2 x LIR 14500 :confused::confused:

blick da grad nicht mehr so wirklich durch.... und SUFU erfolglos :irre:

danke im voraus für die aufklärung!

mfg mali
 
ist es denn nun möglich, die fenixe mit "geschützten" LIR 14500 zu betreiben?

also L1D mit 1 x LIR 14500
bzw. L2D mit 2 x LIR 14500 :confused::confused:

Hallo Mali

Laut der Fenix-Homepage werden ausdrücklich diese Zellentypen für die L1D empfohlen:

"• Uses one 1.5V AA ( Alkaline, Ni-MH, Lithium ) battery, inexpensive and widely available"

Ebenso sieht es mit der L2D aus.

LIR's sind von Fenix für deren Modelle nicht vorgesehen.

Grüße

____
Tom
 
hallo tom,

danke für die aufklärung! :super:

dann werd ich mich jetzt mal die beschaffung von eneloops kümmern.

grüsslis
mali
 
Hallo Dirkus,

Ich habe inzwischen das neue Modell der NDI. Die im entsprechenden Thread genannte Probleme mit dem Lampenkopf sind bei dem Modell nicht mehr aufgetreten, aber das Problem mit dem willkürlichen Auslösen der Low Battery Warnung (Lampe blinkt -2 Sek an, 2 Sek aus)besteht weiterhin, allerdings nur bei Verwendung von 14500er Lithium. Durch diese Funktion wird leider auch die Leistung der Lithium Akkus deutlich eingeschränkt, da die Lampe schon sehr früh mit dieser Warnung anfängt, auch wenn der Akku noch jede Menge Kapazität hat.

das dachte ich mir und ich hatte sowieso nicht vor die Lampe mit 14500er Li-Akkus zu betreiben.

aber da du ja im Besitz der NDI bist...
kannst du mir bitte mal genau erklären wie das da mit dem Moduswechsel funktioniert? (weil die englische Erklärung im Forum ist etwas verwirrend...)

mfg Chris
 
aber da du ja im Besitz der NDI bist...
kannst du mir bitte mal genau erklären wie das da mit dem Moduswechsel funktioniert? (weil die englische Erklärung im Forum ist etwas verwirrend...)

mfg Chris


Durch die Modis wechselst Du durch drehen (feststellen oder lösen) des Lampenkopfes.

Mit festgestelltem (nicht zu fest anziehen!) Lampenkopf bist Du im "General Modus" (volle Leuchtstärke). Durch kurzes lösen und sofortiges wieder festdrehen des Lampenkopfes im Betrieb wechselst Du zur Stroboskopfunktion und wieder zurück. Die Lampe bleibt nach dem Ausschalten in dem zuletzt gewählten Modus.

Durch lösen des Lampenkopfes (ca 1/4 Umdrehung) kommst Du in den "User Mode" (heller/dunkler Dimmen und definierte Leuchtstärke festlegen). Das Rampen von hell nach dunkel und umgekehrt erfolgt dann durch kurzes feststellen und wieder lösen in umgekehrter Richtung (Also den Kopf kurz in Richtung fest drehen und sofort wieder zurück). Die Lampe dimmt dann gleichmässig von ganz Hell nach Dunkel, oder umgekehrt. Um die gewünschte Leuchtstärke zu speichern, die Lampe einfach während des dimmens in der gewünschten Position ausschalten - danach bleibt sie beim wieder einschalten in dieser Helligkeitsstufe. Der Vorgang kann in der beschriebenen Weise beliebig oft wiederholt werden.

General Mode (Lampenkop fest)

User Mode mit gespeicherter Helligkeitsstufe (Lampenkopf lösen)

Wechsel innerhalb der Modis durch (schnelles) vor- und wieder zurückdrehen des Kopfes.
 
Last edited:
ahja, danke für die Erklärung :super:

klingt ja recht kompliziert ^^
ist das nicht mühsam nur um die Helligkeit zu verstellen immer mit 2 Händen an der Lampe rumfummeln zu müssen!? :D :glgl:
bei der L1D kann man das ja mit einer Hand durch den Druckknopf hinten... (glaube ich zumindest)^^

mfg Chris
 
Ja, stimmt, ist schon ein bisl kompliziert.

Aber ich brauche eh nur entweder volle Power oder absolutes Minimum. Strobe ist bei dieser Lampe eh nicht interessant. Wenn man sich die 2. Leuchtstufe einmal eingerichtet hat, dann braucht man es eh nicht mehr oft zu ändern. Das Dimmen hätte man sich in der Tat sparen können, weil man sowieso nicht abschätzen kann, wieviel Licht man gerade braucht...da wäre ein unkomplizierter 2 Stufen forward Clicky mit High und Low sicher das einfachste gewesen, allerdings muss man sich da dann immer durch die Stufen durchklicken, was auch nicht immer so toll ist. Ein separater Verstellring, wie bei der Gladius oder diversen Sure Fire Lampen wäre natürlich am besten - nur dann wirds halt wieder teuer.

Aber wie gesagt, einmal eingerichtet nervt es dann auch nicht mehr grossartig und manche Leute mögen das ja, wenn sie jedes einzelne Lumen anwählen können:lechz:.

Gruss!
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back