Schneidkante mit dem Metabo+FU überarbeiten?!Ich mache es so...

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
(Bin mir nicht 100% sicher ob das hier in die Unterkategorie gehört,aber da es doch irgendwie um Schärfen geht dachte ich ich geb es hier rein)

Als ich das Messer bekam war es einfach nicht zu gebrauchen.
Schnitt nicht gut,schärfen ging weder mit Sharpmaker,noch Wasserstein bzw Abziehstab.

Da heute mein Metabo wieder kam und der FU auch schon ne Weile rumsteht, habe ich eben mal geschaut ob es vielleicht nicht nur an meinen Schärfkünsten liegt, sodern am Messer bzw der Schneidkante.

Daher Schneidkante flacher ausgeschliffen und danach mit dem Sharpmaker geschärft.

Ergebnis ist sehr erfreulich.:glgl:
Zuvor konnte ich damit gerade mal in ein Blatt reinstechen nichts von wegen schneiden

Überarbeiten:
http://www.myvideo.de/watch/3781328/reprofiling_an_edge

Test:
http://www.myvideo.de/watch/3781350/test

Lg
Fred

P.s
JA ich weiß,es schaut saumässig aus in meiner Werkstatt aber wo gearbeitet wird fliegen Spähne,Funken,Fingerkuppen,Haare... :D
 
Last edited:
Hallo Fred!
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! Der Schleifvorgang war doch hoffentlich länger als auf dem Video, oder ging das so schnell?
Und um was für ein Messer (und Stahl) handelt es sich denn?
Die Temperatur scheinst Du ja gut im Griff gehabt zu haben, wäre auch schade um das Messer.
Danke für die Videos und die Infos!

Gruß
Carsten
 
Sowas hab ich auch schon gemacht allerdings mit etwas einfacherer Ausrüstung: Bohrmaschine mit dem Girff in den Schraubstock eingespannt, Korundschleifstift rein und los! :hehe::hehe:

Edit: Ich rate ausdrücklich davon ab, das nachzumachen!

Hat z.B. beim TOPS Skinat ne wesentlich flachere und bessere "Edge" ergeben. Schon merkwürdig, in was für nem stumpfen Winkel die die Dinger anschleifen... Den Schliff der gesamten Klinge kann man so natürlich nicht verändern.

mfg, stubenhocker
 
Last edited:
Also wenn du während dem Schleifen ordentlich gekühlt hast und beim schleifen nur den eigentlichen Klingenschliff, also nicht den Sekundärwinkel geschliffen hast ist da denke ich kein Problem dabei, vorausgesetzt das Band ist scharf. Es gibt ja viele Messermacher die die Klinge vor dem Härten nur mit dem Bandschleifer bearbeiten und danach nochmal mit nem 320er Band drübergehen. Manche schleifen die KLinge auch erst nach dem Härten auf Null aus um Verzug und Entkohlung zu vermeiden.
mfg
Moritz
 
Hi,
ja teilweise frage ich mich auch was da, vor allem mit den Amis, los ist und warum immer der extrem stumpfen Winkel verwendet wird.

Gut da bricht die Schneide nicht so schnell aus bzw garnicht,ABER es nervt mich persönlich,weil die Messer dann nicht gut scharf werden .(ICH bekomme sie nicht gut scharf um genau zu sein)

Bei Grossen ist das nicht all zu schlimm aber bei Usern in der Grösse des hier umgeschliffenen,da ist es eine Qual.

Vor allem da sie dann ja doch 5-6mm dicke kl Klopfer machen....

Darum schleife ich eigentlich alle Messer der Klingenstärke flacher aus.
--------------------------------------------------------------------------

WAS das hier gezeigte Messer angeht,dass ist ein John Landi.
Neuer Messermacher aus den Usa.

Das Teil hat nicht viel gekostet, weil es eines seiner ersten 10 ist.

Der Umschleifprozess hat schon länger gedauert, weil ich zuerst mit K320 geschliffen od wohl eher poliert ;) habe und schlussendlich dann auf K240 umstieg.

Wobei ich an der Schneidkante aber schon vor einer Woche bisschen rumgedoktert habe.
Also schätze es wird insgesamt eine Arbeit von 10min gewesen sein.


Was die Wärmeentwicklung angeht ,teste ich da zuerst an einem billigen Küchenmesser ob die Bandgeschwindigkeit passt

Sprich n guter Mix aus Abriebleistung und geringer bis garkeiner Wärmeentwicklung .

Und zwischendurch fühle ich auch mit der Hand ob die Klinge nicht warm wird.


Würde sagen wirklich zuverlässig ist die Methode wohl nicht, aber bis jetzt hat es immer funktioniert,soweit ich das beurteilen kann.

Sonst habe ich auch zusätzlich noch eine Eimer Wasser daneben stehen und tauche die Klinge immer ein nach einen Zug über das Band.

Nur heute wollte ich eben mal ohne probieren :lechz:
Band beim Metabo mit FU läuft auch weit langsamer wie beim Handbandschleifer mit Geschw.Regler


Stahl ist 1095 ,gut 5mm dick,Flachschliff,rote Micartaschalen

Da ich die Schleifkere locker mit einer Rundfeile reinbekommen ahbe würde ich eine Härte von HRC 57 schätzen

CIMG2722Small.jpg


CIMG2726Small.jpg


Lg

P.s Korundschleifstifte od Scheiben verwende ich wegen der zu hohen Wärmeentwicklung eigentlich nie.
 
Last edited:
Hallo

ich schleife auch am Bandschleifer mit FU aber ungekühlt ist mir das doch zu heikel. Wenn eine Wasserkühlung zu heikel erscheint könnte vielleicht Bandschleiföl für etwas Kühlung sorgen.

Viele Grüsse Ulf
 
P.s Korundschleifstifte od Scheiben verwende ich wegen der zu hohen Wärmeentwicklung eigentlich nie.

Ja, hab ich auch gemerkt. Da hilft nur immer wieder absetzen und warten. Mach ich jetzt auch nicht täglich, sowas. Ist mehr die Maßnahme für den absoluten Notfall, wenn das Messer nicht scharf werden will oder der Schliff aus der Fabrik total mies ist...

Da ich die Schleifkere locker mit einer Rundfeile reinbekommen ahbe würde ich eine Härte von HRC 57 schätzen

Viel härter kann die Klinge wirklich nicht sein, obwohl die Zähigkeit des Stahls, die bei 1095 je nach Wärmebehandlung sehr unterschiedlich ausfallen kann, auch eine Rolle spielt.

Ach und zu dem Messer selbst noch: Hat irgendwie den "Rythmus der Straße", oder?

mfg, stubenhocker
 
Last edited:
Hallo zingzong2005

Ungekühlte Klinge beim Schleifen mit der Hand Fühlen ist viel zu unsicher.

Wenn du am Stahl gerade mal handwarm oder lauwarm spürst,ist die Schneide im Mikrobereich längst überhitzt und hinüber.

Hier von unserem sehr geschätzten herbert ein Thema darüber:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44974


Gruß William
 
Hallo zingzong2005,

ich verstehe das nicht - richtiger: es graust mich! :confused:

Hier im forum ist derart viel Wissen über die Vorgänge in der Schneidkante beim Schleifen veröffentlicht worden, das alles mit z. Tl. herunterladbaren Literaturquellen belegt und in zahlreichen threads wieder und wieder behandelt worden...
und da stellst Du Dein Bandschleiferlebnis hier ein. :mad:

Vielleicht sollten wir eine neue Rubrik 'So nicht!' einrichten, damit ein Beitrag wie Deiner nicht in 'Wartung & Pflege' landen kann.

Entsetzt,

Norbert
 
Hallo zingzong2005,

ich verstehe das nicht - richtiger: es graust mich! :confused:

Hier im forum ist derart viel Wissen über die Vorgänge in der Schneidkante beim Schleifen veröffentlicht worden, das alles mit z. Tl. herunterladbaren Literaturquellen belegt und in zahlreichen threads wieder und wieder behandelt worden...
und da stellst Du Dein Bandschleiferlebnis hier ein. :mad:

Vielleicht sollten wir eine neue Rubrik 'So nicht!' einrichten, damit ein Beitrag wie Deiner nicht in 'Wartung & Pflege' landen kann.

Entsetzt,

Norbert


Und dann auch noch die Geschichte mit dem Korundstift und der Bohrmaschine. Da fehlt es nur noch, dass in einem Fachforum wie diesem demnächst auch noch die Schärfmethode mit dem Winkelschleifer gepriesen wird, dann sind wir wieder bei Null.

Thorsten
 
Ist es nicht ein wenig vorschnell davon auszugehen, dass zingzong die Schneide auf jeden Fall verhunzt hat? Ich gehe mal davon aus, dass den erwähnten Thread und das Thema kennt. Zumal er das Messer ja nicht geschärft hat, sondern einen Bereich korrigiert hat, der wesentlich mehr "Fleisch" hat.
Ja, ich weiß er kann selbst was dazu sagen, aber die Gleichung: Bandschleifer+Klinge=ausgeglühter Stahl muss ja nicht immer zwangsläufig stimmen, oder? Ich lasse mich aber gerne aufklären, warum das garantiert immer passiert...
Mich würde auch interessieren, wie man denn sonst am besten die Schneide von größeren Messern modifizieren sollte, abgesehen von Lansky oder z. B. bei Jürgen einschicken. Ja, ich weiß, ist ein bisserl OT...:D

just my 2 (euro)cents

Carsten
 
Und dann auch noch die Geschichte mit dem Korundstift und der Bohrmaschine. Da fehlt es nur noch, dass in einem Fachforum wie diesem demnächst auch noch die Schärfmethode mit dem Winkelschleifer gepriesen wird, dann sind wir wieder bei Null.

Also es hat keiner gesagt, das diese Methoden zu empfehlen sind, und auch in einem Fachforum sollte man doch auch mal etwas Berichten dürfen, das von der "Lehrmeinung" abweicht (meinetwegen in einer "so nicht"-Kategorie) ohne gleich dafür gesteinigt zu werden.

Ich hab jedenfalls z.B. bei oben erwähnten Messer gute Erfolge erzielt und bin damit zufrieden. Ausgeglüht is da nix. Und wenn zingzong2005 mit seinem Messer jetzt zufriedener ist als vorher, hat es sich doch gelohnt!

Ich denke, man sollte sich davor hüten, ein praktisches Thema allzu theoretisch anzugehen...

mfg, stubenhocker
 
Hallo Zusammen,

hach, es ist herrlich, zuzusehen wie Manche freiwillig und ohne zwingende Not ihre Messer ruinieren.
Das sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ohne staatliche Hilfe.
Einfach klasse!

Und wie genau Andere wiederum dieses Tutorial anschauen und meinen er hätte ja gar nicht an der Schärfe gearbeitet sondern da, wo "Fleisch" ist. Toll!

Und dann der Test erst, sowas habe ich noch nie gesehen.
Lange vor Erreichen dieser demonstrierten Schärfe päsentiert mir meine Holde die Messer und nickt mir auffordernd zu.
Ich interpretiere es als "Mach' mal scharf!". Sie hat noch nie widersprochen.

Wenn ich Schärfe präsentieren wollte, wäre mir ein solches Ergebnis peinlich.

Und dazu war ein Sharpmaker nötig?
Jetzt weiß ich warum es zwei Fraktionen gibt!

Aber es scheint auch ein vertracktes Ding zu sein mit diesem Messer.
57 HRC, Schleifkerbe locker mit der Feile gemacht,
aber auf einem Bankstein wird es nicht scharf?

'Tschuldigung, aber das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.

Insgesamt ist dies eine Demonstration von Ignoranz sondershausen.

Die Idee mit dem "So nicht!" gefällt mir sehr gut.
Könnte man da nicht auch einen Preis aussetzen?
 
Last edited:
Da ich ja nie gesagt habe,dass das DER Weg ist um die Schneidkante zu verändern bzw.Messer zu schärfen, verstehe ich die Aufregung von Norbert,Thorsten... nicht.

Habe auch erwähnt,dass ich sonst natürlich kühle,aber bei dem Messer war es mir einfach nicht so wichtig,da es sowieso von Grund auf nicht so der Überbringer war.

Ob Hrc 57-58 od was auch immer war eine Schätzung aber ist doch auch völlig egal.

Natürlich war ich über das Ergebnis erfreut,weil es jetzt schneidet und rechtviel mehr Schärfe wie durch die 4-5Zügen über den Sharpmaker raskam,brauche ich nicht.

Dass es nicht so scharf wird/ist wie manch anderes und soviele Messerschärfmeister da draussen sind,streite ich auch nicht ab.


"Leben und leben lassen"

Und wenn jetzt jemand daherkäme und mit dem Winkelschleifer sein Messer schärft und es so hinbekommt,dass es scharf ist und noch dazu die Schärfe hält,soll er doch.

Ignoranz hin od her so eng sehe ich das nicht.
Geht ja nicht um Leben und Tod also warum die Aufregung.

P.s
Es ist immer herrlich wie schnell man wiedermal zum Buhmann gemacht wird.
"Du machst es einem aber auch leicht" Posts kommen sicher auch noch, also nur los

Über eine Preis in der Kategorie"So nicht" würde ich mich auch freuen.
Zusammen mit dem "Darwin Award" würde sich sowas sicher gut im Regal machen :D

Lg
 
Last edited:
Hätte ich doch bloß meine Klappe gehalten...

Ganz ehrlich: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man Fehler auf sachlicher Ebene bemängelt und eine Alternative anbietet. Fehler werden immer gemacht und man kann nicht allen alles vermitteln. Wie zingzong schon meinte: Leben und leben lassen.

Jedoch sich nur darüber mokieren, wie furchtbar ahnungslos, unwissend und ignorant andere sind und in der ganzen Sache den Untergang des Abendlandes zu sehen, zeugt für mich von einer gewissen Überheblichkeit.
In Zukunft werde ich mich aus solchen Sachen lieber raushalten.

Gruß
Carsten
 
1. Da ich ja nie gesagt habe,dass das DER Weg ist um die Schneidkante zu verändern bzw.Messer zu schärfen,

2. Habe auch erwähnt,dass ich sonst natürlich kühle,aber bei dem Messer war es mir einfach nicht so wichtig,da es sowieso von Grund auf nicht so der Überbringer war.

3. Ob Hrc 57-58 od was auch immer war eine Schätzung aber ist doch auch völlig egal.

4. Und wenn jetzt jemand daherkäme und mit dem Winkelschleifer sein Messer schärft und es so hinbekommt,dass es scharf ist und noch dazu die Schärfe hält,soll er doch.

5. Ignoranz hin od her so eng sehe ich das nicht.
Geht ja nicht um Leben und Tod also warum die Aufregung.


6. Es ist immer herrlich wie schnell man wiedermal zum Buhmann gemacht wird.

Hallo

Mal zur Erinnerung die Kurzfassung dessen, was das MF ist:
Messerforum.net bietet all denen, die an Messern interessiert sind, eine deutschsprachige Plattform für Diskussionen rund um das Thema Messer. Durch den Erfahrungsaustausch von Messerliebhabern sollen alle Teilnehmer Ihren Kenntnissstand fundiert erweitern können.

das bitte im Hinterkopf behalten.

zu 1. das DU das nicht gesagt hast ist fein, es ist hier aber mehrfach schon darauf hingewiesen worden, dass das so Murks ist.

zu 2. Wenn Dir das Messer nicht wichtig ist, Du eigentlich weißt, dass das, was Du da machst murks ist; - wieso dann der Thread? Wieso Filmchen ins Netz stellen, die Dich in in Schlabberjacke am Bandschleifer zeigen?

zu 3. Ist nicht egal. Eine Feile greift auch bei 42 Hrc. Durchs Feilen kannst Du ungefähr sagen welche Härte Du nicht hast. Und wenns einfach geht, sind 59 wohl eine sehr optimistische Feststellung.

zu 4. Kann "er" gerne machen. aber bitte nicht hier posten. (s.o. der kursiv gestellte Textteil)

zu 5. Es geht um ein Messer. Du postest hier im Messerforum. Wenn das Teil, dass Du da für einen "Schnäppchenpreis" erstanden hast, nix taugt, dann schreib eine Review über den Macher, aber zeige nicht, wie man das Stück Stahl auch noch mehr lädiert.

zu 6. Was bezweckst Du eigentlich mit Deinem Beitrag? Erwartest Du Applaus für den Fusch? Oder sollen sich jetzt noch mehr Am-Band-Trocken-Schleifer outen. Und wenn es dann mehr sind, als diejenigen, die das für Fusch halten (und auch belegen können, warum es Fusch ist) überstimmt werden können?

Wenn Du mit Banksteinen nicht klar kommst, dann übe!
Aber erspar uns bitte in der Zukunft Beiträge nach dem Motto: "Wenn einem das Messer egal ist, dann kann man es auch mal falsch machen; - und wer was anderes behauptet ist ein engstirniger Dogmatiker".

Es sind Beiträge wie dieser hier, die dafür sorgen, dass Fachleute keine Lust mehr haben im MF ihr Wissen zu teilen. Und das ist schade.

Gruß
chamenos
 
@robbytobby: Wer seine Schneidfase liebt, der kühlt. Um mal einen Slogan von Roman in die Runde zu werfen.
Im Einzelfall kann man schon maschinell, wenn man alles genau kennt. Ich lehne es eben ab, weil ich glaube, zu wissen, was dann passiert/passieren kann.
Als ich meine Axt mit Wolframstahl 2552 umschmiedet habe, hat Günter die Fase nach dem Härten auf dem Bandschleifer angesetzt, immer wieder in Wasser getaucht, ich glaube, die Beilschneide war mehr im Wasser als am Band, wenig Druck, immer nur ca. 1 Sekunde über das Band gezogen, dann getaucht. Nie Probleme gehabt. Aber das ist ein W-legierter Stahl gewesen, und die Schleifbehandlung war im vollen Wissen um die Effekte, die auftreten können. Drum: es geht maschinell am besten mit Kühlung, wenn ohne Kühlung, dann wie das Vermehren der Igel: Vooooorsichtig.
But I like it cool.

Also --> lesen und nicht gleich rumjammern.
Das einzigste was ZingZong vergessen hat ist das kühlen.
Das Er mit wenig Druck gearbeitet hat sieht man im Video.

Das heist kürzerer Bandkontakt und immer die Klinge ins Wasser,
dann passts.

Mit einem hochwertigen Custom würde ich auch das nicht machen,
aber bei einem Arbeits/Gebrauchsmesser ist es okay.


Und noch was, wir sollten hier einen Sachverhalt diskutieren können
ohne uns gleich gegenseitig Steine an den Kopf zu werfen. Bitte!
 
Hallo Herbert.
Ich verstehe nicht wie ein Messermacher diese "Voooorsicht" in der Praxis anwenden kann/will, ohne Risiko.

Hälst Du es für praktisch machbar durch Erfahrung, Equipment, Geschwindigkeit und Vorsicht ein Messer trocken am Band zu schärfen, ohne Qualitätsverlust (Schnitthaltigkeit)?

Gruß,
Peter


Peter, ehrliche Antwort, und wenn mich alle steinigen: NEIN.

trocken maschinell Schleifen kann nicht gut sein, es sei denn in Einzelfällen (hohe Anlassstabilität des Stahls und mehr zwischenkühlen als Schleifen). Für den Fall, dass es Leute gibt, die das schon mal erfolgreich gemacht haben,
in Einzelfällen mag es gehen, aber meine Zweifel bleiben.

I like it cool.


Ist doch alles schon besprochen worden.
Man sollte es nicht so machen, da es sich um Stahl handelt.

Gruß,
Peter
 
@ Chamenos

Danke für die klärenden Worte!
So deutlich zu werden, hätte ich mich nicht getraut.

@ Guido

Das Beil war aus 1.2552?
Kann es sein, dass dieser Stahl schon Lufthärtereigenschaften hat und in diesem Falle sowieso "gutmütiger" reagiert?

Beim Custom macht man es kalt, beim Arbeitsmesser auch schonmal heiß?
Und wenn das Custom ein Arbeitsmesser ist, was dann?

Warum eine Methode empfehlen, bei der niemand genau weiß ob die Eigenschaften des Stahls noch dieselben wie vorher sind?
Mit einem Arbeitsmesser möchte ich doch genausogut arbeiten können, wie mit einem Custom, oder?

Von mir aus soll es jeder machen, wie er will.

Er soll aber bitte nicht eine sehr in der Kritik stehende Methode, die bewiesenermaßen nur Nachteile haben kann, zum Prinzip erheben.
Auch nicht ausnahmsweise für die "billigen".

Als Messermacher würde ich mir auch mal überlegen, wie das bei der "Kundschaft", die ja z. T. mitliest, ankommt.
Hat er nu heiß oder kalt geschärft?
Ist die Wärmebehandlung noch OK, oder nicht?
Kaufen, oder Lassen?

Für mich wäre es eine glasklare Sache.
 
Von mir aus soll es jeder machen, wie er will.


Als Messermacher würde ich mir auch mal überlegen, wie das bei der "Kundschaft", die ja z. T. mitliest, ankommt.
Hat er nu heiß oder kalt geschärft?

--> schau mal hier
Es gibt noch mehr Threads dazu.

Ich habe/hatte auch noch Messer von anderen MM die mit dem Bandschleifer schärfen.
Ich hatte noch kein Problem mit der Härte oder mangelnder Schneidhaltigkeit.

Man muß es halt mit gegebener Sorgfalt machen und die traue ich den
genannten und auch allen anderen renomierten MM die es so handhaben, zu.

Ich halte Bandschleifer = schlecht für schwarz-weis denken.

Ich schärfe meine Macheten und meine Äxte so.
 
Back