Welchen Stahl benutzt Wenger?

jfive

Mitglied
Messages
939
Hallo Leute,
wie die Überschrift schon besagt, stell ich mir die Frage, aus welchem Stahl Wenger seine Messer herstellt. Ist das wie bei Victorinox der 440A Stahl?
 
die Frage ist: was macht man draus?

ich kenn mich da nicht so aus... welcher ist denn der bessere wenn ich mal so fragen darf :confused:

Hallo Hasenbein,

jeder Stahl ist vor allem so gut wie derjenige, der ihn verarbeitet. Man prüfe also zuerst, welche Aufgabe der Stahlprodukt zu erfüllen hat und suche dann geeignete Stahlsorten aus einem großen Angebot heraus. Meist wird man mehrere geeignete Sorten identifizieren, das Optimum findet sich dann im Dreieck Verfügbarkeit, Verarbeitbarkeit und "zwischen Daumen und Zeigefinger". Da die Produkte beider Firmen seit Jahrzehnten Ihre Käufer finden (ja, auch ich. immer wieder mal.) kann wohl kaum von besser und schlechter sprechen. Victorinox ist für meine Bedürfnisse besser.
 
Moin,

kann nicht mehr genau sagen wo ich es zuerst gelesen habe,
es wird aber auf jeden fall in diversen Messer Magazinen und im Messer Katalog 2007 erwähnt.
 
ich kenn mich da nicht so aus... welcher ist denn der bessere wenn ich mal so fragen darf :confused:

Besser ist, wie schon gesagt, relativ.
Hier gibts ne kleine Stahltabelle. 1.4110 hat ein Müh mehr Kohlenstoff, drüfte also ein Tüpfelchen schnitthaltiger sein (ist auch meine Erfahrung beim direkten Vergleich).
Beide Messerhersteller allerdings am Stahl fest zu nageln finde ich kontraproduktiv.
Gehe lieber danach, was du haben willst. Sowohl Wenger als auch Victorinox haben für spezielle Dinge ganz nette Detaillösungen gefunden, und auch sonst gibt es kleine Dinge, die beide Unterscheiden. Anschauen und entscheiden!

Grüße
Micha
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Ich habe Messer beider Marken und musste das mit der Schnitthaltigkeit auch schon feststellen. Ich dacht mal ich frag euch was ihr so denkt :hmpf:

was mich angeht finde ich hat Wenger die optimaleren Lösungen (kleine Nagelfeile statt kleines Messer und "flacher" Messerrücken, tactical Klinge, ST-Oberflächen), das hat allerdings nichts mit der Stahlsorte zu tun.

Gibt aber auch Vorteile beim Vic (stabilere Klinge, Stechahle etc...)
 
derselbe Stahl für 'alle' Messer?

Moin jfive,

Victorinox verwendet 1.4110 Stahl, Wenger dagegen 1.4034

Verwendet Victorinox diesen Stahl für alle Produkte (auch Scheren, Küchenmesser, Besteck ... usw.) oder sind da noch andere im Einsatz (für Klingen ... Nieten usw. mein ich nicht) ?

besten Dank und viele Grüße
 
Back