Fixed,1.2519,Titan,Micarta

NOA

Mitglied
Messages
216
Hallo

hier möchte ich Euch mal eines von meinen mittelgroßen zeigen und hoffe es gefällt.

Die Gesamtlänge beträgt 26,5cm und die Klinge hat ab der Schleifkerbe eine Länge von 12cm und ab dem Handschutz 13cm.

Das Gewicht des Messers beträgt 310 Gramm.

Die Klinge ist aus brüniertem, selektiv gehärtetem 1.2519 und hat im Schneidenbereich 61HRC +-1, ist flach und zur Schneide hin ballig geschliffen, mit einer Dicke am Rücken von 4,5mm und 1cm hinter der Schneidkante von 1,8mm.

Die Monturen sind aus mikrogestrahltem Titan Grad 8.

Das Griffmaterial ist selbst gemachtes Leinenmicarta mit Zwischenlagen aus Messing und Schwarzem Fiber.

Die Pins sind aus Bronze gemacht.

Zu dem Messer gehört noch eine Lederscheide die ich aber leider noch nicht geknipst habe.

Danke fürs Schauen und viele Grüsse Ulf
 

Attachments

  • DSCN3225 (Medium).JPG
    DSCN3225 (Medium).JPG
    18.4 KB · Views: 412
  • DSCN3231 (Medium).JPG
    DSCN3231 (Medium).JPG
    20.2 KB · Views: 168
Schön verarbeitet! Tolle Materialien! Aber das Parierelement wäre mir zu dick. Hat das einen bestimmten Grund das das so dick ist ?
 
Hallo

@Tristan erstmal vielen Dank:D und die Dicke des Parierelements beträgt gut 8mm und ich habe das so gemacht um trotz der 3,2mm Bronzenieten eine, dem dem Gesamtkonzept und auch dem Material Titan angemessene, hohe Stabilität zu erreichen. Sicher würde das Parierelement auch bei 5mm Titan nicht gleich versagen aber manchmal ist mir halt nur zuviel auch wirklich genug.;)

Viele Grüsse Ulf
 
So finde ich das richtig. Ruhig mal Linien durchbrechen. Die Hauptsache ist doch das es dir gefällt :super:.
 
hi ulf

klasse das du hier mal was zeigst!!!:super:

meinen geschmack kennst du ja:steirer:...ich bin ja mehr so ein holzener bzw, knöcherner typ.

aber da ich das messer kenne kann ich nur sagen: absolut sauber und über die stabilität brauch keiner zu diskutieren. und deine fähigkeiten einem messer den besten schliff zu verpassen weiss ich absolut zu schätzen. da bin ich gut aufgehoben und kann lernen!!!

gruss, micha
 
Hallo

@Tristan ja Linien durchbrechen finde ich interessant obwohl ich unter uns gesagt schon hoffe das es nicht nur mir gefällt.;)

@micha ooh man danke für die Blumen aber wo soll ich diesen riesen Strauß jetzt verdauen?
Hölzerner und knöcherner Typ ist gut na ja ich weiß ja was Du meinst.:D


Viele Grüsse Ulf
 
...obwohl ich unter uns gesagt schon hoffe das es nicht nur mir gefällt.;)...

Hallo Ulf,

also mir gefällt dein Werk sehr! Sieht mir wie ein wirklich robuster "Worker" aus, dazu noch klasse verarbeitet wenn man sich die Bilder so anschaut. :super:

Gruß jokerman
 
Hy

Meine persönliche Meinung sauberes Messer toll verabeitet,.......................!
Was mir ehrlich gesagt nicht gefällt (persönlicher Geschmack halt) sind die Pins, ich kann es ehrlich gesagt nicht genau ausdrücken was mich daran stört, zuviele möglicherweise !!
Sieht doch aus wie ein Steckerl warum dann überhaupt Pins??

Tschau Torsten dem es sonst wirklich gut gefällt:super::super::super:
 
Hallo

@jokermann vielen Dank und es freut mich sehr das Dir das Messer gefällt.:super: Du hast absolut Recht es ist als robuster Worker gedacht.

@Torsten Pohl auch Dir vielen Dank.:super: Steckerl stimmt der ist ja auch in der Abschlusskappe vernietet . Das die Pins im Griff nicht unbedingt nötig sind sehe ich auch so aber bei einem auf Stabilität ausgerichtetem Worker ist es mir so einfach lieber.:D

@All es ist echt ein riesen Spaß die Tasche in die an der Unterseite geschlossene Titan Abschlusskappe zu Fräsen.:irre: Das Grad 8 Titan ist ja nicht sehr hart aber echt unglaublich zäh und frisst 4mm Fräser, wenn man nicht extrem langsam verfährt, in Massen zum Frühstück.:mad:



Viele Grüsse Ulf
 
Back