Verdecktes Tragen

KAPAP - Schüler

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen!
Ich bin im Besitz eines feststehenden Messers der Marke Extrem Ratio. Modell: Shrapnel. Mitgeliefert wurde eine Kydex-Scheide und ein Tec-Loc-Verschluss.
Da ich das Messer zivil verdeckt tragen möchte habe ich zunächst den Tec-Lok an meinem Ledergürtel befestigt, was total aufträgt und unter jedem noch so dicken Pulli zu sehen ist. Man kann hier nicht von verdecktem Tragen sprechen. Jetzt habe ich den Tec-Loc abgeschraubt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die mitgelieferte Scheide an meinem Gürtel / meinem Hosenbund befestigen, wenn ich will, dass es nicht nach unten steht, da ich regelmäßig kurze T-Shirts trage? Gibt es dafür eine spezielle Befestigungsart?

Danke im voraus für die Beantwortung! :D
 
Last edited:
ja, es gibt die Forensuche........:mad:

naja, egal. ich hab kp vom ER aber trage meine Klingen gerne mit ner sog. IWB-Schlaufe:http://www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/39_49/products_id/213
Das Messer trägst du dann am besten zwischen Edit: Tasche und rechtem Bein, wenn du rechtshänder bist. Sonst andere Seite. Und nochwas: Bei mir kam son Ding sehr schwergängig an, da musste ich erstmal etwas dran rumpfeiln. Aber das lohnt sich schon.
Und dann kannste auch an solch großen Messern noch 2 Schnüre befestigen und es unterm Arm tragen, wie die Bullen im Fernsehen ihr Knarren.
Dafür kann man sich sowat kaufen: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/12/CRMERCHK
oder , und das würde ich bevorzugen, einfach einpaar alte schnürsekel oder so nehmen.

Edit: Sprache angepasst. ~cheez
 
Last edited by a moderator:
meiner meinung nach ist das messer viel zu massiv um es verdeckt zu tragen. ausserdem ist die scheide nicht dazu geeignet.

zwei möglichkeiten es zu trage:
du trägst die scheide zwischen hose und gürtel und fädelst zwischen den beiden schraublöchern paracord jeweils von oben nach unten um den gürtel um die scheide zu fixieren.

zweite variante, du fädelst paracord durch die schraublöcher, aber diesmal von links nach rechts, und trägst das messer horizontal am gürtel. wobei das alleine nicht ausreichen wird die scheide zu fixieren.

ich würd wenn du das messer unterwegs brauchst eine andere scheide in erwägung ziehen, und eventuell einen anderen griff.

w.
 
So jetz hab ichs verstanden: Das Ding nennt sich IWB-Loop. Damit kann man das Messer wirklich verdeckt tragen!!!

Vielen Dank, sowas werd ich mir zulegen, Problem gelöst!!!
Merci!!!
:steirer:
 
fuer nichtschweizer: sack in zusammenhang mit hose ist die hosentasche, er meint wohl an der seite zwischen hosentasche und bein, und nicht am gehaenge.
 
teachdair said:
fuer nichtschweizer: sack in zusammenhang mit hose ist die hosentasche, er meint wohl an der seite zwischen hosentasche und bein, und nicht am gehaenge.

1. So sieht's aus.

2. Für die Schweizer - drückt euch doch bitte so aus, dass jeder euch versteht ;)

Keno
 
So jetz hab ichs verstanden: Das Ding nennt sich IWB-Loop. Damit kann man das Messer wirklich verdeckt tragen!!!

Vielen Dank, sowas werd ich mir zulegen, Problem gelöst!!!
Merci!!!
:steirer:

Funktioniert zwar, ist aber saumässig unbequem mit der standard Scheide.
 
hallo deekae.
kannst du evtl ein bild reinstellen, damit ich (wir ) mal sehen wie sowas aauszusehen hat?

danke im voraus

schrader
 
Selber habe ich leider nicht die möglichkeit ein Bild zu machen, Sorry.

Trotzdem hier ein kleines Beispielfoto, welches ich auf die Schnelle ergoogelt habe:

nealy-iwb.jpg


Quelle: www.themartialist.com

Prinzip sollte ja klar sein. Versuch einfach mal das ER Shrapnel so in die Hose zu Stecken und setz dich hin, Bück dich oder schnall dich im Auto fest. Einfach unbequem.
 
hab auch n lagriffe, das kannste iwb vergessen! fürs lagriffe am besten static cord! also stück band durchs loch, am gürtel festmachen und scheide mit messer inne hosentasche, dann kannste das messer ziehen und die scheide fällt nach unten weg und bleibt dank schnur anne büx hängen. n iwb loop muss oben anne scheide, neben das ende sozusagen.
 
Die Trageweise mit der IWB Schlaufe ist mir auch die liebste. Alternativ dazu verwende ich manchmal auch ein MerHarness, wie es beim Badlands Forum auch gezeigt wird.

Hier noch einmal www.mercop.com/docs/shop_mercharness.htm

Im Sommer kann man das Mercharness sogar unsichtbar unter einem T-Shirt tragen. Kostet ja nicht viel, oder man macht sich selbst eines.
 
Wenn ich ein Messer mit feststehender Klinge verdeckt trage möchte, dann trage ich es in der Hosentasche.
Jede andere Trageweise, selbst wenn sie bequem ist, führt zu Problemen, sobald man Kleidungsstücke an- oder ablegt.
Wenn ich z.B. einen Mercharness unter einem Hemd trage, dann kann ich 1. das Hemd nicht ausziehen ohne Aufsehen zu erregen und 2. keine Jacke drüberziehen, wenn ich die Möglichkeit haben möchte, schnell auf das Messer zuzugreifen.
Und wenn ich ein Messer wirklich EDCe will ich mir über sowas keine Gedanken machen müssen.
IWB scheint mir bei nem kleinen Fixed noch die bessere Alternative, das Ziehen wird aber auch umständlich, wenn man ne Jacke drüber trägt. Übers Neckknife müssen wir in der Hinsicht gar nicht reden...
 
Gunnar, ich kann dir nur bedingt recht geben.

Ich habe mittlerweile zwei solcher IWB-Loops, zum einen für mein Ultima Ratio (mein großes EDC) und zum anderen für mein CRKT Triumph Necky (mein kleines EDC das ich wesentlich öfter benutze).

Mit diesem System bin ich bislang sehr zufrieden.

Wenn ich eine Jacke trage habe ich nur diese über dem Messer, T-Shirt und Pullover hängen dann nicht über dem Messer. Wenn ich nun meine Jacke ausziehe, sieht man natürlich das Messer. Wenn ich dies verhindern will, dann ziehe ich einfach den Pulli vor dem Ausziehen der Jacke noch über das Messer, und ziehe eben dann erst die Jacke aus.

Und wenn ich den Pulli ausziehen will, dann ziehe ich zuvor das T-Shirt drüber, so einfach ist das.

Zum Thema schnell ziehen, auch da sehe ich überhaupt kein Problem bei der IWB-Trageweise. Du musst nur ganz kurz bevor du die Ziehbewegung mit der rechten Hand machst, mit der linken das Oberteil hochziehen.

Beides geschieht mit etwas Übung fast zeitgleich und somit sehr schnell.

Was das Neck-Tragesystem angeht, da sind wir uns einig, das ist zum schnellen ziehen ungeeignet, und mich würde das am Oberkörper baumelnde Messer auch stören - glaube ich.

IWB ist jedenfalls supi!!!!!!!!!!!!!!!!! :super:
 
Muss meine vorherige Aussage ein wenig relativieren, trage seit einigen Tagen selbst ein Fixed IWB und hab festgestellt, dass man sich so daran gewöhnt, dass man es irgendwann kaum noch spürt :)

Trotzdem zeichnet sich der Griff schnell mal unterm T-Shirt ab. Und wenn ich schockierte Blicke vermeiden möchte, muss ich immer wenn ich ein Kleidungsstück an- oder ausziehe darauf achten, dass das gute Stück niemand sieht.
Natürlich ist es kein großer Akt, mal den Pulli drüberzuziehen bevor man ne Jacke auszieht... aber man kann das Messer doch nicht so einfach einstecken und dann "vergessen" als wenn man es in der Hosentasche trägt.
Leider ist die Hosentasche für viele Fixed zu klein (es sei denn, man schnippelt dran rum), deshalb traure ich doch etwas den Foldern hinterher.

Ich bin mir durchaus bewusst, wie man ein Messer schnell zieht, aber über dieses Thema sollten wir uns an dieser Stelle nicht unterhalten.
 
Dann sind wir uns eh einig............
Trauer um die Folder.......
Und "Schnell ziehen" geht wirklich stark in den SV-Bereich, aber da wir uns ja eh einig sind, können wirs ja dabei belassen....
:cool:
 
Back