Tolle Maserbirke an 1.2519

pmg

Mitglied
Messages
552
Ich will auch mal wieder eines der vielen Messer, die ich gerade mache, zeigen.

Die Klinge ist ca. 9cm lang und 3mm stark.
Der Griff ist 12,5cm lang und besteht neben der erwähnten Maserbirke aus Ebenholz, Fiberzwischenlagen und Edelstahlpins.
Gesamtlänge sind 22,5cm.
Was auf den Fotos nicht zur Geltung kommt, ist der Tiefenglanz des Holzes. Durch diesen kommt das Tigermuster erst richtig gut raus und macht das Messer interessant.

1.JPG



2.JPG



3.JPG



4.JPG
 
Ich liebe Maserbirke! Diese sieht an deinem Messer ausgesprochen toll aus. Auch die Kombination aus Flachangel und Steckangel sieht wundervoll aus.
 
Hallo PMG,

das Messer gefällt mir ausgesprochen gut.
Erstklassige Verarbeitung.:super:

Gruß Klaus
 
sieht Klasse aus, nur die Nieten hätte ich weggelassen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hätte die Backen paralell zum Anschliff geformt. Ob das aber besser aussehen würde?
 
... ja, weiß zu gefallen ...

:super:

... finde ich sehr schön ... gibt es ein Lederkleidchen auch dazu ...

:steirer:
 
Hallo,
wieder ein Klasse Messer. Der Thread Titel hat auch nicht zu viel versprochen :super:

Gruß Th.
 
Ich bin zwar nicht der große Maserbirke-Fan, dieses Messer und insbesondere das Holz gefallen mir aber außerordentlich gut:super:. Das sieht insgesamt sehr führig aus.
 
Tadellose Arbeit!
Hut Ab.

2 kleine Fragen aus aktuellem Anlass meiner Seits.
Mit welcher Körnung beendest Du das Schleifen der Klinge vor dem Polieren und wie "Endbearbeitest" Du das Holz? Leinölfirnis oder Geheimrezept?

Würde mich über eine Antwort aufrichtig freuen
Kai
 
Hallo,

freut mich, dass das Holz so gut ankommt. Ich habe noch 6 Stücke davon, da wirds also noch n paar Messer geben, die wie dieses sind.

@powerkai: Die Klinge ist nicht poliert, satiniert, ca Korn 800. Das Holz ist mit Shelllack bearbeitet und anschließend mit Wachs poliert.

@Enzio: Ist schon fertig, ich mache bei Gelegenheit ein Foto.

@klausevert: Irgendwie müssen die Backen ja halten, ohne Nieten wird das schwierig...
 
Ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber
Ist Shellack nicht wasserlöslich und somit sehr anfällig für Umwelteinflüsse- wie Handschweiß und Fettfinger?

Und wie bist Du beim satinieren so schön in die Ecke gekommen?
Mit Fleiß und Geduld oder hast Du da ne Maschine für?

Danke fürs über die Schulter schauen lassen
Kai
 
Nein, Shelllack ist nicht wasserlöslich.

Die Klinge habe ich vor dem verkleben der Backen satiniert, deswegen komme ich so gut in die Ecke ;)
 
Back