lumapower vs tiablo

Status
Not open for further replies.

bubi

Mitglied
Messages
4
Hallo.
Ich brauche für Arbeit ( Objektschutz ) ne neue Lampe.
Ich schwanke zwischen der Lumapower M1 und der Tiablo A9.
Da ich Anfänger bin was Led Lampen angeht hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen dank und ein frohe ostern
 
Hallo,

nach den Reviews zu urteilen, machst Du mit beiden keinen Fehler. Zu der Tiablo kann ich persönlich nichts sagen, aber seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Lumapower M1T SE. Ich habe direkt zwei geordert, eine für nen Kollegen und eine für mich.

Erster Eindruck war :confused:, der zweite allerdings :super:

Die erste Irritation rührt von der Verarbeitung her. Als anstrebender Premiumhersteller sollte man doch fähig sein gesäuberte Gewinde hinzukriegen, oder? Leider nicht der Fall (dicke Aluspäne bei BEIDEN Lampen), auch wenn sonst die Verarbeitung eher als hochwertig anzusehen ist. Was mir nicht gefällt, ist der labile Gürtelclip. Ansonsten alles super: Entweder Clicky oder ein taktischer Schalter wie von Surefire gewohnt, dazu einen Smooth- sowie einen OP-Reflektor. Beim Clicky hast Du zwei Helligkeitsstufen zur Verfügung (ich glaube 60% und 100%), wobei die untere als normales "Arbeitslicht" voll ausreicht, ist aber natürlich kein richtiges Low zum Lesen etc. Throw ist auch mit OP-Reflektor mehr als ausreichend und besser als bei meiner Fenix T1. Übrigens schaltet man von Low auf High, dann aus und wieder von vorn. Ein Holster ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten. Ich überlege mir ein passendes von Surefire oder Wolf-Eyes zuzulegen. Und ein Kaufargument bei mir ist die (zumindest theoretische) Aufrüstbarkeit des modularen Systems.

Soll erstmal reichen. Hoffe es hilft ein wenig.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf

Als anstrebender Premiumhersteller .......


Wenn man sich die angezogenen Preise betrachtet, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, aber leider fehlt der Rest zum "Premium...."...:glgl:

......(dicke Aluspäne bei BEIDEN Lampen),......nicht gefällt, ist der labile Gürtelclip. Entweder Clicky oder ein taktischer Schalter wie von Surefire gewohnt, .....

Du sagst es.

LP in Verbindung mit SF zu ziehen....., nun ja, da sind Welten dazwischen, nein nicht mehr so sehr im Preis, eher in der Qualität.;)

Ich bin mir zwar im Klaren, daß die Clickies der Z57-Serie und baugleiche früher auch zu Ausfällen neigten, aber trotz allem sind sie nicht mit der minderwertigen Qualität der LP-Clickies vergleichbar.
Allein schon die Schaltfolge über eine andere Helligkeitsstufe zum "Aus" ist nervig.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom.

Ich habe aktuell fünf Lumpapower Lampen, alle mit dem Zweistufen Cliky.

Dieser hat die für mich ideale Schaltfolge low/high/off.

Ausfälle von Schaltern hatte ich bisher nicht, auch von den zwei Lampen die ich nicht mehr besitze habe ich keine Berichte über Ausfälle.


Im CPF sind mir auch keine Berichte über defekte Schalter von Lumapower bekannt....mir scheint Du bist der einzige, der darüber klagt.


Defekte Schalter werden bei allen Fabrikaten berichtet, bei Lumapower gibt es nur Berichte zu problematischen AAA Lampen, sonst nichts.



Heinz
 
Dieser hat die für mich ideale Schaltfolge low/high/off.

ist glaube ich eher eine Geschmackssache. Ich kann mich mit der Schaltfolge jedenfalls besser anfreunden als mit dem Losschrauben des Kopfes (Fenix T1). ganz zu schweigen von den ganzen Mulitmodes mit 5 oder 6 Stufen. :irre:

Was mich ärgert ist, dass es eigentlich keine große Sache wäre für Ricky (LP) die Qualitätsfrage in den Griff zu bekommen. Nur ein wenig Qualitätskontrolle beim Warenausgang und gut ist! (Welche Position hat Ricky überhaupt? Chef himself, Produktmanager oder.....?)

Übrigens Kaufargument für Tiablo UND Lumapower. Beide sind im CPF (Marketplace) präsent und zumindest Ricky reagiert recht schnell auf irgendwelche Probleme....Tiablo habe ich nicht so beobachtet.

Gruß Olaf
 
Hallo Heinz

Nun, ich selbst hatte 2 defekte Schalter bei LP. Nachdem ich reingeschaut habe hat mich das auch nicht gewundert.
Allerdings wundert es mich, daß andere keine Ausfälle hatten.

Die Schaltfolge einer Lampe ist, wie Olaf schon sagt, Geschmacksache.

Ich selbst (und ich denke auch der Threadstarter für seinen Zweck) erwarte von einer Lampe, daß ich diese bei Bedarf im hellsten Modus einschalten kann.
Ebenso muß sie aus einem niederen Modus auszuschalten sein, ohne Klickerei über max, was sie IMO für einen solchen Einsatzzweck disqualifiziert.

Grüße

____
Tom
 
ich selbst habe bei ricky den forward-schalter für die M1-T gekauft und damit habe ich das licht, das ich brauche. on=full, off=off. :super:
ich brauche nur eine stufe.
 
Hallo Heinz

Nun, ich selbst hatte 2 defekte Schalter bei LP. Nachdem ich reingeschaut habe hat mich das auch nicht gewundert.
Allerdings wundert es mich, daß andere keine Ausfälle hatten.

Ich habe mir den optionalen Forward-Clicky bestellt und hatte bei meinem ersten Exemplar (direkt einer der ersten produzierten) das Problem das er sich nicht zuverlässig ausschalten lies.
Sprich man musste ein paar mal klicken bevor es wieder dunckel wurde.
Ich weiss nicht ob das als Ausfall oder als Anfall gilt :lechz:

gruß rollin
 
.... das Problem das er sich nicht zuverlässig ausschalten lies.
Sprich man musste ein paar mal klicken bevor es wieder dunckel wurde.

Hallo.
Bei einer Lumapower D-Mini SE/Q5 hatte ich das gleiche Problem.
Ist schon nervig wenn man aus "permanent an" öfter klicken muss, damit die Lampe ausgeht.

Batteryjunction hat mir anstandslos einen neuen Schalter geschickt.

Ich schwanke zwischen der Lumapower M1 und der Tiablo A9.

Wenn du auch mal weiter entfernt Licht brauchst, würde ich die Tiablo nehmen.
Hier http://www.lightreviews.info/reviews.html kann man die A9S mit der M1-R vergleichen.
Tiablo ist heller, Lumapower leuchtet (ein bisschen) länger.
Ich kann mir vorstellen, das die M1 einen besseren Sidespill hat.

Bei Lumapower gibt es eventuell mehr Extra's (die ich nie benötigt habe).

In diesem Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40683&highlight=M1-R&page=8
Post 240, schildere ich die Probleme, die ich mit meiner M1-R gehabt habe.

Ich würde die Tiablo nehmen.

Rainer.
 
Willst Du die Lampen mit Primärzellen oder mit Akkus betreiben?

Falls mit Akkus, dann ist die Tiablo A8 die besser Wahl als die A9.
 
Willst Du die Lampen mit Primärzellen oder mit Akkus betreiben?

Falls mit Akkus, dann ist die Tiablo A8 die besser Wahl als die A9.

Kannst Du das mal erläutern.

Hab mir die Daten (Leuchtstärke und Laufzeit) bei Nutzung eines 18650er angeschaut. Meine Wahl fiel auf die A9.

Warum soll die A8 besser sein ??


Danke schonmal für die Erleuchtung.


Grüße
Olaf
 
Hallo.

Die Regelung der A8 hält die Leistung der Lampe bei 18650 nutzung länger bei 100 Prozent.
Bei der A9 fällt die Kurve eher ab.
Laufzeitdiagramme bei Lightreviews einzeln betrachten.

Was nun "besser" ist, ist imho Geschmackssache.

Die A8 läuft mit 1* 18650 / 2*CR123.

Die A9 läuft mit 1* 18650 / 2*CR123 / 2*16340.

Wenn man also 18650 benutzen will, und die Lampe länger bei 100% Leistung betreiben will, aber Abstriche in der Gesamtlaufzeit machen kann, sollte man die A8 nehmen.

Rainer.
 
Hallo

Ich habe noch einen Zusatz.

Der Treiber der A8 ist optimiert für die Verwendung mit 1xLIR 18650.
In der A9 kann diese Zelle ebenso verwendet werden, allerdings läuft die Lampe damit überwiegend im DD.

Man sollte sich also vor der Anschaffung im Klaren sein, welche Energiequelle verwendet werden soll, um die optimale Lampe dafür zu wählen.

Grüße

____
Tom
 
Hallo



Der Treiber der A8 ist optimiert für die Verwendung mit 1xLIR 18650.
In der A9 kann diese Zelle ebenso verwendet werden, allerdings läuft die Lampe damit überwiegend im DD.



____
Tom



Hallo Tom ,

Ich verstehe das nicht so recht.... 1x 18650 in der A9 und das Teil läuft auf DD mit 4,2 Volt ! . Dann müßte sie doch auch mit zwei 123er Batterien im DD Laufen oder nicht ?:hmpf:
 
Hallo Amphi

Die 4,2V sind "geladene" Leerlaufspannung, unter Last auf "High" sinkt die Spannung unter den Wert, mit dem der Treiber der A9 den gewünschten Strom an der Led nicht mehr bringen kann.

2xCR123 sind ~6V Leerlaufspannung, dadurch kann der Step-down Treiber wie gewünscht arbeiten.

Gut zu erkennen an dieser Grafik:

http://www.lightreviews.info/tiablo_a9s/review.html

Anders sieht es beim Treiber der A8 aus, siehe diese Grafik:

http://www.lightreviews.info/tiablo_a8/review.html


Grüße

____
Tom
 
Danke für die Erläuterungen. Hatte bei meiner Auswahl hauptsächlich an die Gesamtlaufzeit und an die Möglichkeit mehrere Bat.-Größen zu verwenden geachtet.

Dann werd ich die A9 gleich mal mit AW`s 124-Zellen testen.

Grüße
Olaf
 
Status
Not open for further replies.
Back