Rekonstruktion

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
eines einfachen Arbeitsmessers.

Das Original wurde in Frankfurt Sachsenhausen (Mein Wohnort) in der Klappergasse vor 2Jahren gefunden als das Kopfsteinpflaster gerichtet wurde.
Datiert etwa auf das 16Jahrhundert.

Übrig war die verbogene Klinge (aus etwa 2-300Lagen wildem Damast) und Zwinge sowie ein paar halbverottete Birnenholzreste.
Da in der Äpplergalerie gerade ein Stadtteilmuseum entsteht, hab ich diese Replik gemacht und versucht mich dem Vorbild so gut es eben geht anzunähern.
Die Klappergasse war damals eine reine Handwerkerstraße an der Franken Furt mit ansässigen Schmiede, Stellmacher, Schustern usw.
Vermutlich gehöhrte das Messer einem Schuster oder ähnlichem Handwerker da im Zusammenhang auch noch anderes typisches Lederwerkzeug gefunden wurde das ich ebenfalls Rekonstruieren werde.

Daten:

Damst von Ballbach
Kl. scharf 7cmm gesamt 9cm:
Kl.Höhe max 3cm
Kl.stärke ca.2,5mm
Gesamtlänge mit Griff 18cm.
Echte Zwinge, Eisenrohr konisch getrieben Ölgebrannt
Birnenholz mit Schellack, eingebrannte Klinge, mit Holzteer verklebt und unter der Zwinge verstiftet.
Schmiedemarke war leider nicht rekonstrierbar daher gibts nur nen verschwommenen Platzhalter, auf der anderen Seite finden sich zwei Körnerähnliche Punkte die vermutlich das Zeichen des ursprünglichen Besitzers darstellen.

Ma schaun obs euch gfällt, ich fand es äußerst Interessant mal was so zu machen wie früher.

Tschau Torsten

861368.jpg


861407.jpg
 
Last edited:
Hallo,
sehr schönes Messer. Das hast du wirklich toll hinbekommen.

War die Schleifkerbe bei dem Original auch so ausgeprägt?

Viele Grüße :)

Marc
 
Hm
gute Frage, man sah dem Original noch sehr gut an das sie etliche male nachgeschliffen und offenbar lange benutzt wurde.
Ich mußte mich also entscheiden entweder den ursprünglichen Fundzustand als Vorbild zu nehmen oder aber den Neuzustand zu interpretieren.
Hab mich dann fürs Vorbild entschieden auch wenn gerade an der Schleifkerbe die Proportionen nicht so recht passen.
Ich finde so wirkt es eher als wäre tatsächlich im Gebrauch gewesen.

Tschau Torsten
 
Back