Juchhu, mein erster Hamon

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Mei bin ich froh. Meine erste Klinge mit Härtelinie und es hat doch tatsächlich funktioniert:hehe:
Der Stahl ist mein Haus -und Hofstahl 1.2842, den verwende ich meistens.
Das Lehmmaterial ist normaler Schamottemörtel aus dem Baumarkt, den ich dickflüssig mit Mondamin angerührt und auf den Klingenrücken ca. 5mm dick aufgetragen habe.
Damit nichts brüchig wird habe ich die Klinge 2 Tage lang trocknen lassen und dann gestern bei Schneetreiben im Garten (im Holzkohlefeuer) gehärtet und in Öl abgeschreckt. Nach dem Abkühlen hatte ich eine schöne Lehmform in der hand, die sich leicht ablösen ließ.

Die Klinge ist ca.150mm lang
die Ges.länge beträgt ca. 160mm
Klingenstärke 3,5mm
Der Griff ist aus fein geriegelter Olivesche.

:confused:hat jemand einen Tipp, wie man dem Hamon zu mehr Kontrast verhilft?
ich habe die Klinge bis auf 320er Körnung geschliffen, 10 min. angeätzt und dann mit Polierpaste von Hand nachploiert......
 

Attachments

  • hamon01.jpg
    hamon01.jpg
    40.7 KB · Views: 504
  • Hamon02.jpg
    Hamon02.jpg
    39.5 KB · Views: 330
Ich gratuliere dir. Hübsch ist er geworden. Und das obwohl ein Hamon bei 1.2842 gar nicht einfach zu machen ist. Reine Kohlenstoffstähle eignen sich dafür viel besser.
Auch das Messer um den Hamon herum weiß zu gefallen.

Was den Kontrast betrifft. Ich schleife die Klinge normalerweise bis 600 oder 800 und ätze sie dann kurz in Salpetersäure. Anschließend nehme ich die ganz normalen Schleifschwämme aus dem Baumarkt in der Körnung "super fein" und entferne damit die Oxydschicht. Der Schwamm hat den Vorteil, dass er den weichen Teil der Klinge schleift, den harten aber kaum. dadurch entsteht ein guter Kontrast. Anschließend kann man mit micro mesh pads noch feiner schleifen. der Kontrast wird dabei aber eher wieder schwächer.
das ist natürlich nur meine Technik. Es gibt viele andere Möglichkeiten den Kontrast zu verstärken.

mfg Ulrik
 
Hallo Ulrik
Danke fürs "Mutmachen" das letzte mal! Ich habe die Klinge extra nicht so dolle ausgearbeitet, weil ich glaubte, daß das beim Ersten Mal eh nicht klappt. Man kann sich täuschen.
Dank dir für deinen Vorschlag, das werde ich mal testen.
Dies nächste Klinge liegt schon auf der Werkbank.
Was ist eigentlich Micromeshpads?
Gruß, Peter
P.S. Wann gibts was neues von dir? Bin doch schon neugierig
 
Kleine Korrektur zum Beitrag
Gesamtlänge ist natürlich 260mm!.. und es soll "poliert" heißen, nicht ploiert:)
 
Micromesh pads sind Schleifleinen die an Schaumstoff gebunden sind. Die gibt es in extrem feinen Körnungen. Zu kaufen z.B. bei Dick. Sie sind zwar schweinisch teuer aber sehr praktisch.
Bin schon auf deine nächste Klinge gespannt. Ist der Stahl wieder 1.2842?
Von mir gibt es demnächst zwei neue Messer. Eines aus 1.1545 und eines aus 1.2210. Beide natürlich mit Hamon ;)

mfg
 
Jau, es ist wieder 2842. Habe z.Zt. nichts anderes da.
Demnächst gibts was Neues von dir? Wann ist demnächst?;)
bin schon neugierig!:super:
Gruß, Peter
 
hallo
erstmal gratuliere ich dir zu deinem hamon.
wenn du möchtest das der kontrast stärker rauskommt,dann solltest du zuerst einmal feiner schleifen.wenn du schon auf 320 geschliffen hast geht das auch nach dem härten noch ganz gut(aber von hand und auch hier auf die wärme achten).ich schleife bis 2000 hoch .ich habe auch 1600er papier aber es ist unglaublich was der schritt auf 2000 noch mals aus macht.:irre:egal.
danach äze ich in stark verdüntem eisendreichlorid(so kann man es besser kontrolieren.danach wieder überschleifen bis der gewünschte efekt ereicht ist.kannst du auch probremlos wiederholen.
wie stark du ihn allerdings dei diesem stahl zur geltung kriegst kann ich dir auch nicht genau sagen
na dan viel erfolg
grüsse
hano
ps.mit einer alten feile kannst du da auch ganz schöne sachen machen
 
grüsse
hano
ps.mit einer alten feile kannst du da auch ganz schöne sachen machen

Danke für deine Anregungen! Kannst du mir noch genauer sagen, was man schönes mit einer alten Feile anstellen kann?
Gruß, Peter
 
Hano meinte, dass man mit einer alten Feile, als Klingenmaterial, sehr gute Hamon mit schönem Kontrast hinbekommt.

mfg
 
hallo
ja koraat hat recht.ich meinte das auf den bezug das du kein anderes material als 1.2842 hast.ne alte feile ist normalerweise leicht aufzutreiben.
gruss
hano
 
Back