Fenix TK10 oder Surefire

Status
Not open for further replies.

Teufelbombe

Mitglied
Messages
3
Hallo an die Experten,

nachdem ich die letzte Nacht durchgemacht habe und von gestern Abend 20 Uhr bis heute morgen um fünf Beiträge in diesem Forum gelesen habe und diverse Websites durchforstet habe, sind mir nach all dem Studium noch ein paar Dinge unklar.

Ich möchte mir eine schöne Taschenlampe kaufen. Daher habe ich zunächst bei Surefire gestöbert und bin auf die G2 LED und die G3 LED (die es auf der deutschen Website nicht gibt - warum nicht?) gestoßen. Ich finde, dass sich die Beschreibungen zu diesen Nitrolon sinnvoll anhören. Und mir gefällt das Aussehen dieser Lampen.

Gegen 00.00 Uhr, nach der Lektüre diverser postings, kam ich von hundertsten ins tausendste und von Lampenhersteller zu Lampenhersteller. Nachdem ich die Fenix T1 ganz toll fand, habe ich heute morgen hier in einem Beitrag entdeckt, dass es einen Nachfolger (TK10) gibt. Toll. Beim weiterforschen stieß ich auf die Marke "Olight", die sehr zu meinem Kummer hier im Forum kaum benannt wird (hat das einen Grund?).

Im Weiteren stieß ich auf die Wolf-Eyes "Fox", die mir sehr gut gefallen hat. Und nun versuche ich einmal, meine Verwirrtheit in ein paar klaren Fragen zusammenzufassen:

Klar ist, ich möchte eine LED-Lampe haben. Und ich möchte natürlich möglichst viel Licht für´s Geld bekommen. Und die 100 Euro würde ich - wenn überhaupt - nur knapp überschreiten.

Wie groß ist der Unterschied zwischen 80 und 200 Lumen in der Realität?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Material "Nitrolon". Ist es sehr angenehm, auch wenn die Lampe sehr kalt ist? Warum sollte man sich KEINE SF G2 oder G3 kaufen?

Warum liest man so wenig über die Marke "Olight"? Sind diese Lampen nicht zu empfehlen? Ich finde die T20 sehr schön (den Unterschied zwischen der T20 Regular und der T20 Tactical habe ich nicht begriffen).

Was spricht gegen die Wolf-Eyes "Fox"? Ich finde sie schön.

Wo bekomme ich die Fenix TK10? Ich kann sie auf der Website nicht finden.

Und preislich sind all die von mir hier genannten Lampen ja relativ günstig zu haben?

Ich muss schlafen...ich träume schon von taktischen Taschenlampen, die mich im Schlaf angreifen und erblinden lassen...
 
Hallo Teufelbombe,

man sollte keine G2-LED kaufen weil durch das Kunststoffgehäuse die Hitze nicht gut abgeführt werden kann(und bei Erwärmung sinkt der Wirkungsgrad von LEDs.) Eine interessante Alternative von einem bewährten Hersteller ist die neue Inova T1-MP.
 
Die TK 10 bekommst du noch noch nicht, weil es sie noch nicht gibt. Ich würde dir als Einsteiger empfehlen erst mal die TK10 zu kaufen, es wird nicht deine Letzte bleiben!:super:
 
KREISCH!!! Noch ein Hersteller!!! Ich werde wahnsinnig.

Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich tendiere sehr zu der Fenix TK10, die ja mancherorten T11 heißt. Begreife ich auch nicht so recht.

Gibt es diese TK10 (oder T11) irgendwo zu kaufen?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich die Jungs von Fenix mal im Auge behalten.

Und es stimmt: ich hätte schon jetzt nicht übel Lust, mir gleich drei Lampen auf einmal zu kaufen, weil ich mich nicht entscheiden kann.:lechz:

Hätte nicht gedacht, dass ich eines Tages noch zum Sammler werde.

Aber was ist mit Olight und Wolf-Eyes? Sind diese Hersteller zu empfehlen? Die Olight-Lampen machen einen sehr guten Eindruck auf mich, bevor ich sie überhaupt in der Hand hatte...
 
Hallo Teufelbombe,

man sollte keine G2-LED kaufen weil durch das Kunststoffgehäuse die Hitze nicht gut abgeführt werden kann(und bei Erwärmung sinkt der Wirkungsgrad von LEDs.) Eine interessante Alternative von einem bewährten Hersteller ist die neue Inova T1-MP.

Beim aktuellen G2/ G3 LED Modell nicht mehr, da jetzt der Alukopf der 6P auf dem Nitrolonbody verwendet wird.
Langzeiterfahrungen mit dem P60L-Replace hab ich auch noch nicht (hab's erst seit dem Wochenende), wage aber mal die Aussage, dass es vergleichsweise haltbar ist, da es zum einen ziehmlich passgenau in den Kopf geht und damit ein relativ brauchbarer Wärmeübergang gegeben ist, zum anderen weil es mit 80 Lumen nicht so gnadenlos angesteuert wird, wie diverse Fernostreplacements.

Grüße
Jens
 
Beim aktuellen G2/ G3 LED Modell nicht mehr, da jetzt der Alukopf der 6P auf dem Nitrolonbody verwendet wird.
Was ist denn mit Farben wie gelb? Schwarzer 6P-Kopf auf gelbem G2-Body?

Ich hab nur Bilder von der "neuen" G2-Version in schwarz gefunden.
 
Anscheinend (genues frühstens am So, habe den SF-Katalog nicht zur Hand) ist dei gelbe wieder eingestellt.
G2L und G3L werden nur noch in schwarz mit schwarzem Kopf geliefert.
Grüße
Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back