DSC 320 + Mammut

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hallo
Ich habe mich mal an eine etwas geradlinigere Form gewagt. Meine Idee war eine schlichte Form mit edlen Materialien. Was haltet Ihr vom Ergebniss?
Die Klinge ist aus DSC320 Banddamast von Markus Balbach, 3,5mm dick , den Griff habe ich aus Mammutelfenbein gemacht. Der Pommel am Lederriemen habe ich aus einem Reststück des Griffmaterials angefertigt.
Gesamtlänge 200mm , Klingenlänge 95mm
Viele Grüße
Heiko
dsc320mamutxv4.jpg
 
Sehr ausgewogenes Design! Gefällt mir sehr seht gut und der Damast passt spitze zu den Schalen.
Fazit: Rundum gelungen!! :super:
Wieder mal ein Messer bei dem bei mir sofort das Habenwollen Gefühl aufkommt...
 
Hallo Heiko,

super! Super! Alles bestens: Linienführung, Proportionen, Material.
Ruhig und ausgeglichen.

Schöne Grüße, Jens
 
Hallo Heiko,
für mich das schönste Messer, dass ich von Dir gesehen habe.
Gaaanz toll :super:
 
Hallo Heiko,

also was soll man sagen. Ein, von Dir ungewohntes Design, aber klasse umgesetzt. Die verwendeten Materialien harmonieren sehr gut zusammen. Die Verarbeitung mal wieder typisch Häß, also klasse.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß Kuno
 
Hallo Heiko,
mach mehr in der geraden Form. Das Messer ist in der Co-op zwischen Klinge, Größe , Design und Griffschalen " Der Wahnsinn " :staun:
Ein klitzekleiner Minuspunkt meinerseits: Das Lederband mit der dazu gehörenden Öse ist so unnötig wie ein Kropf! Stelle Dir mal diese einmaligen Mammutgriffschalen ohne Loch am Ende vor...... ich finde das wäre traumhaft.

Dizzy
 
Ein super-spitzen-klassen-Messer sowas gefällt mir richtig doll ich weiß garnicht was ich noch schreiben soll...

...achja bekommt dieses Parchtstück noch ne passende Scheide? :irre::D


Liebe Grüße Santino
 
von Dizzy
Ein klitzekleiner Minuspunkt meinerseits: Das Lederband mit der dazu gehörenden Öse ist so unnötig wie ein Kropf! Stelle Dir mal diese einmaligen Mammutgriffschalen ohne Loch am Ende vor...... ich finde das wäre traumhaft.

Hallo Heiko,
da muss ich Dizzy recht geben, ohne die Riemenöse wäre es noch schöner, die Öse braucht dieses Messer nicht.

Gruß Kuno
 
@Markus
Der DSC ist ja auch ein wunderschöner Damast. Macht richtig Spaß den zu verarbeiten.
@klausevert
Jawohl Sir , ich werde mit mühe geben;)
@Dizzy+Concho
Ihr habt recht. Ich werde Euren Vorschlag berücksichtigen und bei den nächsten die Öse weglassen.
@Santino
Lederscheide werde ich wahrscheinlich heute noch machen. Ich nähe so gerne vorm Fernseher auf dem Sofa :)
@Alle
Danke für die netten Worte , Sobald ich wieder Zeit habe werden weitere Messer dieser Machart entstehen.
 
Sobald ich wieder Zeit habe werden weitere Messer dieser Machart entstehen.

Hallo Heiko,
bei der Messergröße würde ich auch versuchen den Klingenstahl unter 3mm in der Dicke zu bekommen. Ist irgendwie schneidfreudiger,was die Haltbarkeit angeht ist es egal und bei der Größe des Messers wäre das irgendwie passender,schlanker .Halt irgendwie zum Gesamtpaket passender.Jenseits der 3mm Grenze wird das Gesamtpaket bei der Größe des Messers gerne kurz und knubbelig.Ich würde auch nur solche großartigen Stücke Mamut verarbeiten.Ausschliesslich erste Wahl.Ich könnte mir da auch noch neben dem gezeigten braun/weißen,einen grün/weißen oder dunkelblau/weißen Mamut vorstellen.Nimm lieber einen Euro Fuffzich mehr, dafür aber nur ausgesuchte Griffstücke.Ich könnte mir auch als Griffmaterial für das Gesamtpaket einen Masame-Damast von Balbach vorstellen.Dort ist allerdings nur der fein strukturierten Masame -Damast für ein solches Messer zu empfehlen.
Dies ist natürlich nur als freibleibende Anregung meinerseits anzusehen.:)


Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Hallo Heiko,
da muss ich Dizzy recht geben, ohne die Riemenöse wäre es noch schöner, die Öse braucht dieses Messer nicht.

Gruß Kuno

Hallo Kuno,

Für einmal, nicht so ganz damit einverstanden...

Warum?

Finde eben, daß das Loch mit Lederband und Öse, gleichzeitig einen rustikalen Anblick und ein besseres Gleichgewicht zum Messer hinzufügen.
Um es kurz zu machen : ein zusätzlicher Reiz das er sonst nicht gehabt hätte.
Na, was denkt ihr davon?

Gruß Fred
 
...Loch mit Lederband und Öse ... ein zusätzlicher Reiz das er sonst nicht gehabt hätte.
Na, was denkt ihr davon? Gruß Fred
Ich denk, was ich da immer von denk: Ich brauch idR. keine Öse, aber wenn eine dran ist, dann ist eben eine dran, passt schon.
Ösen mag ich dann nicht, wenn sie asymmetrisch sitzen und wie aufgezwungen wirken, also z.B. drei Pins in gleichem Abstand und überm oder unterm letzten Pin noch ne Öse reingehauen. Aber das ist hier ja nicht der Fall. :D
 
Na ja sicher Waldjäger :) !

Wollte nur sagen, daß mit klassischer Form und klassischen Baustoffen, und ohne diesen "tactical" Anblick, könnte das Messer vielleicht ein bißchen monoton aussehen. ;)

Gruß Fred


Was noch nicht gesagt worden ist : Foto auch ist großartig! :super:
 
Last edited:
Wollte nur sagen, daß mit klassischer Form und klassischen Baustoffen, und ohne diesen "tactical" Anblick, könnte das Messer vielleicht ein bißchen monoton aussehen. ;)

derrick,
genau diese Art von Messern lebt davon KEINEN taktischen Anblick haben zu müssen. Auch kein bißchen! ;)
Taktikal gibt es hier auch zu genüge im Forum, aber nicht in diesem Thread und nicht bei diesem Messer.

Dizzy
 
Back