Grayman Megapounder

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Grayman Groundpounder

UPDATE (25.10.09) :

wollte hier nicht alles überarbeiten und löschen.
Meine anfängliche Begeisterung für die Teile darf ruhig jeder mitbekommen.

JETZT ist es nicht mehr so.

Die Teile sind für den Preis zu mies gemacht gewesen
Siehe Post#2 von mir relativ weit unten,wo die Bilder der Fehler bei diesem Messer zu sehen sind!


--------------------------------------------------------------------------------------------

So hier mal n kurzer erster Bericht des Groundpounders der heute ankam.

6"x1.5"x1/4", 11" overall, Gun Kote finish, 1095, gator-back

ALGP.jpg


CIMG2697Medium.jpg


CIMG2698Medium.jpg


mehr Bilder kommen am WE wenn ichs ausgiebig testen werde.


Was kann ich jetzt schonmal zu sagen?:D

WIE erwartet ist es scharf OMG ist das Teil scharf

Der Sägerücken sieht nutzlos aus ist auch nicht geschärft aber kl Zweige usw lassen sich damit schon kleinkriegen.

Nachzuschärfen ist es ganz easy.

Griffschalen sind "ALfred-style" sprich die Kanten sind runder wie normal und es lag out of the box schon sehr gut und komfortabel in der Hand.

ABER die die meine Berichte kennen,werden sich schon denken
"ABER hat er den diesmal daran garanichts modifiziert?"

DOCH,habe ich.

Griffschalen waren nicht ganz symethrisch und so etwas halte ich ja nichtmal bei nem User aus.:glgl:

Ausserdem musste ich mein neues Schleifrollenset von Westfalia testen und daher habe ich die ganzen Rundungen überarbeiten. :hehe:

Eines sei zum Schleifrollenset angemerkt.
Die beigepackten Schleifrollen sind Mist und schleifen sehr schlecht.
Werde mir da aus Schleifpapier und mittels doppelseitigen Klebeband selbst Nachschub machen.



Geschnitten habe ich damit auch schon bisschen.
Karton und was sich im Haus finden ließ.

Einwandfrei !

Bin gespannt wie es draussen performen wird.

Lederscheide und die Cordura ist TOP.
In der Lederscheide ist ein Kydexinsert wie in dne Scheiden vom Schanz WSK


Stay tuned....
 
Last edited:
AW: Grayman Groundpounder

SO und weiter geht es.(subjektiver Test)

CIMG2701Small.jpg


Ich mag Grayman aber ich bin auch ehrlich und sage was Sache ist!

Nach genauerer Begutachtung und durch den Outdoortest war meine anfängliche Begeisterung schnell verflogen und Gefluche sowie ein kl Wutanfall haben sicherlich die Nachbarn heute Vormittag beim Frühstück erfreut :D

Was ist/waren die Probleme:

Ich dachte ich kann darüber wegsehen,dass das Finish im Vergleich zum Darfur schlechter war.
Konnte ich dann doch nicht.

Messer war etwas asymmethrisch,Griffschalen schräg sprich Links höher wie Rechts,wenn man so draufsah(hier ist es aber schon verbessert zu sehen):
CIMG2705Small.jpg


Ist mir erst draussen bei Tageslicht aufgefallen,dass das mit der Symmetrie nicht ganz passte und auch der Klingenrücken links etwas höher war wie rechts

4-5 tiefe Kratzer am Klingenrücken, wohl beim ausschneiden des Rohlings abgerutscht, waren mir auch zuviel des Guten.

Musste ich mit nem 60er Band wegschleifen.
Nichtmal bei nem User halte ich sowas aus.:glgl:
An sich unwichtig aber mich stört so etwas eben.

WAS aber zum Wutausbruch und Gefluche führte war einfach,dass es
nicht gut schnitt und auch bei weitem nicht so scharf wurde wie das Darfur.

Vor allem wenn man sich mit einer Hand festhaltend, schief am Hang steht und das Messer schneidet das was es schneiden soll einfach nicht,dann werde ich manchmal doch "leicht" sauer.

ALSO begann ich mit den Modifikationen.

Schneidkante abgeflacht und etwas verbreitert,Klingenrücken abgeschliffen,alles abgerundet,Schrauben weiter versenkt...

JETZT ist es so scharf wie mein Darfur von Anfang an war und bin vollauf damit zufrieden.

CIMG2703Small.jpg

CIMG2704Small.jpg

CIMG2706Small.jpg


FAZIT:
Grayman sind User die mal besser mal schlechter verarbeitet kommen.

Dass man selbst noch Hand anlegen muss und div kl Modifikationen vornehmen wird müssen, damit muss man fast rechnen.

90% davon sind Kleinigkeiten die den einen stören den anderen nichtmal auffallen.

Aber für den Preis bekommt man sicher nichts Besseres.

P.s
Die Säge am Rücken würde ein Stück weiter nach vorne gehören,damit man beim Holzspalten mit zuhilfenahme eines Knüppels,nicht ständig auf die Zähne klopft.
Kl Äste lassen sich mit ganz gut "zersägen"

Sobald ich meinen Metabo BS wieder habe, werde ich die aber anspitzen.

Lg
Fred

!!! UNBEDINGT DIE BILDER DER GROBEN VERARBEITUNGSFEHLER ANSCHAUEN !!!!
aus gegebenem Anlass musste ich das hier jetzt Updaten!

einfach auf die Links klicken:

http://i265.photobucket.com/albums/ii211/zingzong2005/CIMG2693Small.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii211/zingzong2005/CIMG2691Small.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii211/zingzong2005/CIMG2689Small.jpg

http://i265.photobucket.com/albums/ii211/zingzong2005/CIMG2692Small.jpg
 
Last edited:
Deine Tests machen mir wirklich lust auf mehr. Genau was ich gesucht habe. Bei solchen Messern pfeiff ich auf Busse und Co.!

grus

oliver
 
Freut mich wenn meine Tests für den ein od anderen etwas bringen :D

Ich bin ja wohl ein eher lästiger und kritischer Kunde
Wenn mich etwas stört sage ich das auch.

Daher habe ich das hier gepostete auch an Grayman gemailt.

Mike hat mir wie folgt geantwortet:

Thanks VERY much for this feedback. It’s hard to express how much I appreciate it. I’ve been making Grayman knives for
about five years, and for the first four years we sold to military and law enforcement only. Now that we sell to the civilian market I know that I need to step up
in terms of finish, etc. So your experience with knives is invaluable to me. The edge profile for the Ground Pounder has given me fits for a long time. My favorite,
most proven edge profile is the one you have on your Darfur Defender, which I also put on the Mega Pounder. But I worried that it looked too raw for a medium-sized knife
like the Ground Pounder. Your feedback is definitely making me rethink that.

Thanks again for taking the time to detail your observations, and the great photos! I am ALWAYS looking to improve the quality of our knives and this is a huge help.


Was will man als Kunde mehr.

NICHT zu vergessen,dass seine GARANTIE einfach und simpel gehalten ist.

Gefällt das Messer nicht od hat irgendwelche Macken, kann man es zurückschicken und bekommt Ersatz od Geld zurück.
Schärfen ist auch gratis!

Free sharpening anytime. You pay postage to me, and I'll sharpen her up and send her right back. If you break it (yeah right) send it back and I'll fix or replace it post haste. If you don't like it because it's ugly (like me), or your wife hates it, or the little voices in your head tell you to send it back, zip it back to me for a prompt refund. If you sell it, give it away, or will it to a family member or fave charity, the warranty goes with it.

CIMG2707Small.jpg
 
Last edited:
Wie immer ein guter Test und auch gut das du direkt mit ihm Kontakt aufgenommen hast.:super:
Macht wirklich Lust auf mehr.
 
Ich steh in der Zwischenzeit auch in Kontakt mit Mike, und es sieht so aus, als gäb´s bald ein neues Modell ;]!
 
Ja n paar neue Modelle sind geplant, wenn Mike wieder etwas mehr Zeit hat.

Unter anderem ein Tanto und ein Bowie.
 
AW: Grayman Groundpounder

Habe heute das Grayman weiter getestet.
Schärfe hält es extrem gut.

Die Säge ist zwar nicht 100% zum sägen zu gebrauchen,aber den Abrieb kann man spitzenmässig als Zunder zum Feuermachen verwenden

Schnitzen geht auch gut für ein Messer mit über 6mm Klingendicke.

pounder.jpg


CIMG2754Small.jpg


CIMG2752Small.jpg


feuchtes Holz brenn besch....
CIMG2753Small.jpg
 
Last edited:
AW: Grayman Groundpounder

Nach längerem Gebrauch ein kl kurzer Zwischnbericht des leicht modifizierten Groudnpounders

Rückensäge :

wirklich nutzlos wenn man keinen Zunder machen will
kl Äste kann man durchraspeln aber da geht abbrechen od hacken besser

Holz spalten:

Lage der Sägezähne ungünstig
Will mal Holz spalten,nimmt einen dicken Ast od dergleichen zu Hilfe, will man instinktiv immer dorthin schlagen wo der Sägerücken ist

Schnitzen:

Es geht ganz gut aber die dicke Klinge und der Anschliff erfordern Konzentration.
Man muss einen gewissen Winkel einhalten sonst rutscht das Messer ab.

Handling:

liegt gut in der Hand aber beim schnitzen/schneiden wäre eine um ne Nummer größere Schleifkerbe angebracht, dmait man besser und weiter vorne greifen kann.

Schnitthaltigkeit/Schärfbarkeit:

besser wie out of the box
leichtes nachschärfen mittels Keramikabziehstab
besser mit Sharpmaker (40Grad)

Fazit:

Für den Preis ein gutes Messer.
Sägerücken kann man sich sparen,paar Modifikationen sind ein muss

ANMERKUNG:

heute hab ichs nach einer Zeit wieder aus dem Schrank geholt.
war völlig stumpf.
nachschärfen nutzte nicht viel also hab ichs unter ständiger Kühlung am Bandschleifer verbessern wollen.
Rückensäge sieht bisschen angespitzt besser aus

ABER die Schneide ist hinüber.
AHHH

Muss es halt zum Jürgen,damit ers hoffentlich wieder hin bekommt.
 
Last edited:
Heute kam es von Jürgen zurück.

WOW what a beauty :super:

Jürgen ist einfach SPITZE! :super:

Jetzt ist das Ding fast zu schön um sich noch Grayman zu nennen und so scharf wie es nichtmal out of the box war WOHOOOO

Seht selbst:
CIMG3015Small.jpg
 
Back