PT Lock [hält nicht] - Was zur Hölle?

rupsk0

Mitglied
Messages
172
Moinsen!

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen PT Besitzer (ist mein erstes Strider) und war bisher auch sehr zufrieden. Materialien, Bauweise, Ergonomie, Größe gefällt mir alles super. Auch der Alltagsnutzen.

Bis auf ein minimales horizontales Klingenspiel hatte ich nichts zu bemängeln, und hier hülfe sicher ein Anziehen der Achsschraube.

Jetzt hab ich gestern aus Langeweile ein bisschen mit dem Messer auf eine leere Langnese Honigbiene (Boden) eingestochen :D
Anyways. Unglaublicherweise hat nach ein paar mal der Lock versagt, die Klinge ist dabei so um 30° eingeklappt - nix passiert Glück gehabt. Ich war aber erschüttert :staun:
Wollte der Sache auf den Grund gehen. Es soll jetzt hier nicht darum gehen, dass ich das Ergebnis reproduzieren wollte, dabei so dumm war kein bisschen Acht zu geben und mir richtig schön in die Hand geschnitten hab :glgl:

Es geht darum, dass der Lock wieder nicht gehalten hat. Wie gesagt, kein Missbrauch, nix, nur ein paar lockere Stiche ohne viel Kraft. Und jetzt kommts: Wenn das Messer geöffnet ist, kann ich mit ein wenig Kraft die Klinge einfach zudrücken - der Lock hält ÜBERHAUPT nicht! Also ein bisschen Widerstand ist schon da - aber das ist ja nichtmal Spinewhack was ich mache, ich drücke nur mit leichtem Kraftaufwand auf den Klingenrücken!

Ich meine - was zur Hölle?! Bin ich zu doof für den Framelock? Ich bin da jetzt echt ein wenig enttäuscht von Strider, was ist denn los mit dem Ding? Da hab ich von einem >300€ Messer mehr erwartet :mad:

Was mach ich denn jetzt :confused:



(Zur Belustigung noch ein Bild mit meinem improvisierten "Druck"verband - man muss nehmen, was da ist, und wenns nur etwas Klopapier und Paketband ist :glgl: )
 

Attachments

  • Bild113.jpg
    Bild113.jpg
    35.5 KB · Views: 449
AW: PT Lock - Was zur Hölle?

Zerlegen, lock bar weiter aufbiegen (1mm) und zusammenbauen. Nochmal probieren, aber einen Kantenschutz über die Schneide ziehen.

Oder zurückschicken.
 
AW: PT Lock - Was zur Hölle?

Servus!

Wenn Liner- oder Framelocks "versagen", kann das verschiedenste Gründe haben, zB Schliffwinkel der Kontaktflächen falsch, Schmierstoffe auf der Anschlagfläche, Rahmen und Achsschrauben sehr locker, Federspannung des Liners nicht mehr vorhanden (Vorherige Überdehnung), ....

Ich habe/hatte mehrere Striderfolder - bei keinem ist dieses Problem je aufgetreten.:confused:

Ich würde ebenfalls so schnell als möglich versuchen, das Messer umzutauschen ...




Gruß, C.
 
AW: PT Lock - Was zur Hölle?

Das ist definitiv das erste Strider PT bei dem ich von so einem Versagen höre :(
Wenn du es beim Händler gekauft hast: zurück damit. Wenn du es privat gekauft hast: ab zu Strider damit. Die reparieren es 100%, auch wenn sie dafür die ganze Ti-Seite austauschen müssen.
 
Last edited by a moderator:
Die Strider Garantie ist wirklich super.

Nachdem ich das gesagt habe, muss ich zu bedenken geben: Mein SMF war fast 3 Monate lang weg, nachdem ich wochenlang Kontakt aufzubauen versucht habe. Es ist sicher was schief gelaufen. Allein der Postweg dauert 3-4 Wochen.
Dazu kommt versicherter Versand in die USA und Versand zurück, der bezahlt werden muss.

Frag daher zuerst deinen Händler. Nur um es bequem und schnell/billig zu machen.
 
AW: PT Lock - Was zur Hölle?

Also Schmierstoff oder lockere Schrauben etc. sind nicht der Fall. Das Messer habe ich von Privat, wurde mir als quasi unbenutzt verkauft und der restliche Zustand lässt darauf schließen, dass das auch zutrifft.

Freut mich ja zumindest zu hören, dass das Problem eine Ausnahme ist.


Zerlegen, lock bar weiter aufbiegen (1mm) und zusammenbauen. Nochmal probieren, aber einen Kantenschutz über die Schneide ziehen.

Könntest du mir das nochmal für Idioten schildern? Ich hatte bisher mit Linerlock/Framelock nix am Hut :confused:

Werde das dann mal ausprobieren und sollte es nicht fruchten, schick ich das Ding über den Teich.

Danke schonmal :)


Nachtrag: Der Lockbar steht noch nicht ganz mittig, erstes Drittel.
 
Last edited:
Zerlegen sollte kein Problem sein, oder? Wenn du die Möglichkeit hast, die Titanplatine in einen Schraubstock einzuspannen, mach das. Wird viel präziser aber vergiß nicht, die Platine vor Kratzern zu schützen -> Klebeband.
Wenn du die Platine hochkant hältst und auf den Lockbar schaust, wirst du sehen, daß Selbiger leicht nach rechts, gemäß seiner Vorspannung, rübersteht. Diese Vorspannung mußt du erhöhen. Das machst du, indem du den Lock vorsichtig weiter nach rechts biegst.
Aber bitte nur Millimeterweise und das Messer zwischendurch immer wieder zusammenbauen und probieren.
 
Ok, hab ich so verstanden. Werde das jetzt über's Wochenende testen und dann hier berichten.
 
Eines ist noch zu bedenken: die Platine besteht aus federhartem Titan, dh. es verhält sich, zumindest bis zu einem gewissen Bereich, auch wie eine Feder. Wenn du den Lock zu wenig biegst (am besten mit einer Zange), federt das Material in seine Ausgangslage zurück. Biegst zu stark, kann es sein, daß du über das Ziel hinausschießt. Darum wirklich ganz vorsichtig biegen und immer wieder zusammenbauen und testen.
 
Und nicht nur den einen mm rüberbiegen. Sondern soweit biegen, daß der Liner danach einen (oder mehr) mm weiter rüber steht.

Aber vorher entfette mal die Kontaktflächen Liner/Klinge.
JENS
 
AW: PT Lock - Was zur Hölle?

... ab zu Strider damit. Die reparieren es 100%, ...



24 Wochen (kein Witz!) hat es gedauert, bis ich mein eingeschicktes SnG wieder in den Händen hatte........

Aber danach war alles in Ordnung, hat haltz nur ein klein wenig gedauert ;)

mfg

König
 
Moin,

ein Biegen des Liners bringt nur etwas, wenn die Spannung vorher nicht in Ordnung war.
Das merkt man normalerweise beim Entriegeln.
Wenns dumm läuft, erhöhst Du die Linerspannung so weit, dass das Rüberdrücken zum Entriegeln unnötig erschwert wird, die Klinge aber trotzdem nicht sicher arretiert.
Der Liner drückt die Klinge ja nicht durch seine Spannung gegen den Anschlag, sondern er soll die Klinge abstützen, damit sie nicht einklappt.
Die Spannung muss also gerade mal so hoch sein, dass der Liner beim Aufklappen an die Position wandert, die die Klinge spielfrei offen hält.

Entfetten und Aufrauen der Klingenrampe mit 80er Schmirgel sind nach meiner Erfahrung (bei richtiger Linerspannung) wesentlich Erfolg versprechender.
Wenn Liner- und Rampenwinkel aber absolut nicht zueinander passen, hilft das auch nichts oder nur vorübergehend.

Willi
 
AW: PT Lock - Was zur Hölle?

24 Wochen (kein Witz!) hat es gedauert, bis ich mein eingeschicktes SnG wieder in den Händen hatte........

wow, das ist echt wahnsinnig lang. Hast du es direkt an Strider geschickt oder über einen deutschen Händler? Meist sind direkt eingeschickte Messer schneller wieder da. Beim Händler in D hätte man nur die Möglichkeit gehabt es zurückzugeben, wenn es eben neu gewesen wäre.

Aber ganz ehrlich, die Tips hier sind zwar sehr gut, ich würde trotzdem davon abraten. Lieber gleich einschicken. Wenn du jetzt etwas daran kaputt machst, wird Strider es dir in Rechnung stellen, also nicht mehr umsonst reparieren, und ich will gar nicht wissen, was Strider für eine einzelne Titanseite oder neue Klinge haben möchte :rolleyes:

Ich habe noch nie von einem PT mit solch einem Problem gelesen und ich denke, wie die Anderen hier auch, das es ein unglücklicher Einzelfall ist. Da das Messer ja nahezu neu ist, ist Verschleiss als Grund auszuschließen.

Du kannst es aber vorher testen, ob Weiterbiegen etwas bringt: drück gegen den Lock wenn das Messer auf ist. Wenn der Lock dann bei der Hälfte oder so Halt findet und nicht mehr weitergeht, dann hilft Weiterbiegen wirklich was.
Allerdings würde ich immer noch davon abraten und es lieber auf die Strider Garantie machen....klar, das kann dauern und kostet Versand. :(
 
Back