Kann mir jemand den Wert meines Puma-Messers schätzen?

JayKay

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich habe beim Aufräumen ein altes Puma White Hunter Messer gefunden. Mich würde interessieren, wie viel das Messer wert ist.
In die Klinge ist folgender Text eingeprägt:

Allzweckmesser Best. Nr. 6384
Puma White Hunter
Echter Pumaster Steel Germany

Das Messer müßte mindestens 40 Jahre alt sein, wahrscheinlich sogar älter. Bis auf leichte Gebrauchsspuren an der Klinge befindet es sich in einem top Zustand. Die Messerscheide ist ebenfalls gut erhalten.

Kann mir hier jemand den Wert des Messers schätzen?

JayKay
 
Hallo,

hier ein Foto:
IMG_.jpg
 
Last edited:
das puma ist von 1961

Zitat: Das legendäre Modell White-Hunter der Internationalen Serie wurde in Zusammenarbeit mit der ostafrikanischen Jagd-Organisation 1956 entwickelt. Das äußerst robuste Allzweckmesser besitzt eine 15 cm lange, dünne ausgeschliffene Klinge, wobei es aber dennoch für den rauhen Gebrauch über eine standfeste Schneide verfügt. Auf dem Rücken befindet sich eine ballig gehaltene Beilscheide zum schlagenden Gebrauch. Der White Hunter erlebte einen weltweiten Siegeszug und das Design wurde nach Ablauffrist des PUMA-Patentes von fast jeder messerproduzierenden Nation kopiert.
 
Last edited:
Das ist aber eher ganz gut genutzt und nicht im Top Zustand.
Was nicht gleich schlecht sein muss.

Verkaufsanzeigen: Das Erstellen von Verkaufsangeboten ist ausschließlich Fördermitgliedern erlaubt (siehe auch die jeweilige Forenbeschreibung im Marktplatz). Verkaufsangebote dürfen ausschließlich in den passenden Marktforen erstellt werden. Bitte auch die dortigen Hinweise zum Erstellen von Verkaufsanzeigen beachten. Messermacher/Händler, für die ein eigenes Unterforum eingerichtet wurde, haben zusätzlich die Option, dort ihre Angebote zu veröffentlichen.

Als Verkaufsanzeigen werden auch indirekte Verkaufshinweise gewertet, wie das Verlinken auf Angebote im Rahmen der eigenen Webseite, Hinweise auf eigene Auftragsarbeiten, Tausch etc. Entsprechende Beiträge können kommentarlos gelöscht werden, weitere Schritte, wie eine Schreibsperre oder die Sperrungs des Zugangs vorbehalten.
 
Ich habe vor 5 Jahre ein âhnliches verkauft aber das war "pristine" NIB für
250€ .Der Zustand dieses Messer ist : pristine,mint,excellent, good,USED und "abused" ich meine used
 
Ich habe vor 5 Jahre ein âhnliches verkauft aber das war "pristine" NIB für
250€ .Der Zustand dieses Messer ist : pristine,mint,excellent, good,USED und "abused" ich meine used

...ich schätze auch 200€ bis 250€ (leider ist das bild ja wieder weg!?:confused::confused:)
 
Ja , schade,
ein Bild dieses Messers hätte mich auch sehr interessiert. Schade das es weg ist, aber vieleicht läßt sich das ja wieder reanimieren.

Dizzy
 
Also das Bild hätte ich auch gerne gesehen.

Dass das Messer 200€ wert ist bezweifle ich stark. Das Puma White Hunter ist eines der wenigen Messern, die noch heute in Solingen unverändert produziert werden. Neu ist es bereits ab 190€ (allerdings rostfrei) zu erhalten.

Meiner Meinung nach immer noch das beste Messer der Welt! Ich geb meines nie im Leben her...
 
Ein Messer ist immer soviel wert, wie ein Kenner oder Sammler dafür zahlt. Wer von Euch kann mir ernsthaft erklären, warum die "blaue Mauritius" so viel Geld wert ist. Es handelt sich immer um die Sammlerleidenschaft der Menschen. Dieses ist ein Grundbedürfnis des Menschen an sich. (meiner Meinung nach schlechte Psychologen stellen das auf eine Stufe mit Glückspiel!)

Dennoch ist ein Wert eines solchen Messer z.B. für den Nachfahren des Erstbesitzers sicherlich wesentlich höher als für einen Neubesitzer
 
Wer von Euch kann mir ernsthaft erklären, warum die "blaue Mauritius" so viel Geld wert ist.
Siehe Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Nicholas Gregory Mankiw, Teil II: Angebot und Nachfrage I: Wie Märkte funktionieren, Kapitel 4: Die Marktkräfte von Angebot von Nachfrage.

Sorry für OT
Gruß
Mephisto von Outdoorseiten.net
 
Back