Joker Navaja / Gentleman Folder Graviert

K

Kwisatz

Gast
Ich fasse mal zwei Fragen hier zusammen :

a)
Besitzt jemand Navaja Messer von dem spanischen Hersteller Joker ? Haben diese im offenen/verriegelten Zustand ein Spiel in der Klinge ? Wie wirken sie in der Hand allgemein von ihrer "Wertigkeit" ?

b)
Ich suche ein Gentleman Messer, vorzugsweise Backlock (bin "southpaw"), nicht allzu gross, Heftlänge max. 10 cm mit schön graviertem durchgehendem Metall- oder Stahlheft, ohne separate Beschläge, vorzugsweise Arabesken, kann ruhig ein wenig überladen sein. Hab derart schon lange nicht mehr gesehen. Bezahlbar sollte es sein und da es eher ein "Wohlfühlmesserchen" sein soll, ist der Stahl nicht so wichtig, 440A als Minimum.
 
Hallo,
ich habe kein Joker, habe aber schon viele gesehen und in der Hand gehabt.
Klingenspiel sollte nicht vorkommen.
Ich persönlich mag jedoch die Joker Messer nicht so gerne, da sie mir für ein klassisches Messer
zu maschninell gefertigt aussehen.
Für Spanische Navajas kann ich folgende Hersteller empfelen:
Exposito - handgemachte Navajas aus Albacete, 440er Stahl, sehr gute Verarbeitung.
JJ.Martinez - handgemachte Navajas aus Santa Cruz de Mudela, etwas rustikaler, sehr günstig, Kohlenstoffstahl oder INOX.
Celaya - Handgemachte Navajas aus Albacete, ähnlich den JJ. Martinez.

oder wenn Du wirklich wa einzigartiges haben möchtest
www.luisvergara.es/index.htm :)

Finger weg (meine Meinung) von Andujar, Albainox, Martinez (Albacete) nicht zu verwechseln mit JJ.Martinez aus Santa Cruz!!!!

Grüsse
surfer
 
danke für die info. die joker wirken wirklich nicht so ganz "ehrlich"
 
Hallo zusammen,

da ich mich auch gerade für ein Navaja interessiere, wüsste ich gerne ob es für die Teile von JJ.Martinez,Celaya oder Exposito in Deutschland Bezugsquellen gibt, oder wo man sie günstig importieren könnte
 
Genau,
bei filofiel, oder wenn es was etwas besonderes sein soll (Kohlenstoffstahl hat filofiel häufig nicht) dann mal bei info@cuchilleriamerino.com nachfragen. Die haben zwar keinen internetshop, aber allerbesten Draht zu den Herstellern.

Preislich sind die beiden ziemlich gleich, eventuell merino etwas günstiger.

Viel Erfolg
surfer
 
Back