Fragen zum Messerfund auf dem Dachboden!

rich

Mitglied
Messages
9
Huhu,

ich hab vorhin ein etwas älteres Messer aus meiner Jugendzeit (dementsprechend der Zustand) auf dem Dachboden entdeckt.
Mich würde nun interessieren, was dies für eines war (Produktionsfirma, etc.) und ob es - vom Zustand her - noch zu retten ist.


Inschriften sind vorhanden (kann man auf Bildern nicht so gut erkennen):
- ROSTFREI SOLINGEN
- Orginal Bowie Knife
- WISOLI

Hier ein paar Bilder dazu:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

PS. Ich hoffe ich hab die richtige Kategorie getroffen.
 
Ich habe nur eine leichte Vermutung. :confused:
Es könnte sich evtl um ein Messer aus dem Hause Anton Wingen aus Solingen handeln.

Ist aber nur eine Vermutung.

groetjes

Frank
 
Hallo zusammen,

was den Hersteller angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, wohl aber was den Zustand angeht. Die Klinge sieht doch noch relativ gut aus (auf den Bildern war kein Rost zu sehen). Ein wenig polieren und eventuell eine neue Schneidphase, wenn die Griffschalen Risse o.Ä. haben einfach mit zwei Komponenten Kleber auffüllen (gibts in jedem Baumarkt, nimm aber besser den von UHU, weil bessere Qualität) und mit Schmirgelpapier drüber, die Scheide bekommst du mit schwarzer Lerderfarbe oder einfach nur Schuhcreme hin. Musst du natürlich genau auf die Farbe achten. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen:).

Gruß, Messerelton.
 
Hi Messerelton!

Vielen Dank für deine Tipps. Helfen mir sehr weiter! :super:
Was mir grade aufgefallen ist, dass man auf dem Bild drei kleinere Scharten in der Klinge nicht erkennen kann.

Grüße
 
Ich habe nur eine leichte Vermutung. :confused:
Es könnte sich evtl um ein Messer aus dem Hause Anton Wingen aus Solingen handeln.

Ist aber nur eine Vermutung.

groetjes

Frank

Ich halte diese Vermutung für wenig überzeugend.
Die Firma Anton Wingen hatte mehrere Marken geschützt, mit denen sie Messer vertrieben hat. Für eine nicht als Marke eingetragene weitere Abkürzung (die auch in keinem Katalog dieses Herstellers bisher gekannt geworden ist) gibt es wohl kaum eine plausible Begründung.

@ rich:
ist die "Inschrift" "WISOLI" in dieser Schreibart vollständig und deutlich lesbar?

twins
 
Hi twins,
ja die Inschrift ist komplett und lesbar und lautet "WISOLI".
Kann atm kein Foto machen, weil die Klinge im Licht spiegelt - bräuchte Tageslicht für - kann ich aber bei Bedarf nachreichen.

Viele Grüße
 
Huhu,
ich hab vorhin ein etwas älteres Messer aus meiner Jugendzeit (dementsprechend der Zustand) auf dem Dachboden entdeckt.

Der Zustand scheint doch super zu sein. Wenn der Griff nicht gerade wackelt oder riesige Spalten aufweist würde ich da gar nichts machen. Schleif die Klinge (oder lass es machen, Ansprechpartner gibt die Forensuche aus) und benutz es weiter. Das Messer ist alt, da passen übertriebene Aktionen zum aufpolieren mMn. nicht.

Zur Herkunft kann ich leider nichts beitragen.

stay rude
braces
 
nAbend,
Griff wackelt nicht und hat auch keine rießigen Spalten :)
Ich dank Dir für deine Antwort ;) - werd mal die Suche benutzen für Ansprechpartner.

Grüße
 
Back