Fahrbarer Amboss

attagatta

Mitglied
Messages
62
Hallo!

Da ich nur auf dem Grundstück meiner Eltern schmieden kann und dort akuter Platzmangel herrscht, habe ich mir einen fahrbaren Arbeitsplatz für einen 150 kg Amboss und einen alten Schmiedeschraubstock gebaut.

Den Amboss habe ich inklusive Unterbau vor ein paar Monaten gekauft. Der Unterbau hatte einen doppelten Boden, in dem Werkzeug versperrt werden konnte (durch eine Tür an einer der beiden kurzen Seiten). Die obere Hälfte des Kastens war mit Sand gefüllt.

Zu den Fotos:

Ich habe nun in die untere Hälfte ein Fahrwerk eingebaut, das durch die beschriebene Tür mittels eines Wagenhebers aus dem Blechkasten herausgedrückt werden kann. Oben noch zwei Rohre eingescheißt, in die zum Transport zwei Griffrohre eingesteckt werden können. Für eine Ecke habe ich eine abnehmbare Halterung für einen Schmiedeschraubstock vorgesehen, die aus einem zweiteiligen (mit Sand gefüllten) 100mm Vierkantformrohr besteht. Am oberen Teil ist der Schraubstock befestigt. Es kann durch vier 12mm Schrauben ruckzuck mit dem Schraubstock abgenommen werden.

In der oberen Hälfte habe ich eine Verstrebung eingebaut, damit der Wagenheber nicht die Bodenplatte der Sandkisten durchdrückt.

Die gesamte Konstruktion ist auf ebenem Untergrund (Beton, Asphalt) erfreulich gut fahrbar. Mit ist schon klar, dass die Konstruktion mit dem Schraubstock "suboptimal" ist, aber ich hatte folgende Anforderungen: beweglich, kompakt (also mit schraubstock), kurze "Rüstzeit".

Ich wollte das Teil nur mal zur Anregung herzeigen.

Ich fahr jetzt mal eine Runde...

Schöne Grüße,

Jörg
 

Attachments

  • 09022008140 (Medium).jpg
    09022008140 (Medium).jpg
    103.8 KB · Views: 751
  • 09022008141 (Medium).jpg
    09022008141 (Medium).jpg
    79 KB · Views: 658
  • 09022008151 (Medium).jpg
    09022008151 (Medium).jpg
    86.1 KB · Views: 904
  • 09022008152 (Medium).jpg
    09022008152 (Medium).jpg
    78.8 KB · Views: 1,075
Was soll ich da sagen Quadratisch Praktisch Gut.....:super:

Na das nenn ich ne tolle Idee vor allen Dingen die Sache mit dem Wagenheber Supereinfall!!!!!!
Der Schraubstock könnte zwar stören aber sich drehen und schon passts auf dem Amboss, dafür kann der Schraubstock aber sehr nützlich sein.

Fröhliches Schieben und gutes Schmieden
MfG
Dietmar C
 
Sowas werd ich auch mal brauchen :)

Und zum Messerschmieden reicht das doch aus bzgl. Standfestigkeit etc.

Gruß Max
 
Zuerst hatte ich ja 'faltbarer Amboss" gelesen und mich sehr gewundert :glgl:

Sieht aber gut aus! Hoffentlich macht der Kasten nicht zuviel Lärm. Das mit dem Wagenheber finde ich auch eine tolle Idee.

Gruß, Jan.
 
Das ist ja mal stark!:super:

Super Idee, sowas bräuchte ich auch!
Wirklich ne tolle Sache. Da kannste Patent drauf anmelden.:hehe:
Auch den Schraubstock find ich sehr praktisch.

Gruss

Mattes
 
Tolle Idee und Umsetzung:super::super:, wenns jetzt noch so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast, perfekt.
Bin wirklich begeistert von der Idee!!

Tschau Torsten
 
Vielen Dank für die positive Kritik, das geht runter wie Öl!

@Jan: Der Kasten ist eigentlich geräuscharm und Vibrationen konnte ich auch keine feststellen. Der Amboss selbst ist halt ein wenig laut, werde mir vielleicht noch ein paar Magnete besorgen, oder ihn direkt auf den Sand stellen.

Schöne Grüße,

Jörg
 
Back