2D-Mag LED als Backup Lampe im Rettungsdienst?

Status
Not open for further replies.

williw

Super Moderator
Messages
2,108
Moin,

da die Handlampen im Feuerwehrdienst sperrig, unhandlich und zudem sehr teuer sind, suchen wir nach einer handlichen Ergänzung.

Ex-Schutz wäre schön, ist aber nicht erforderlich.
Preislich ist irgendwo bei 50.-€ Schluss.
Die Lampe sollte "normales" Taschenlampenformat haben, also nicht zu klein und nicht zu groß.

Die Wahl fiel auf die handelsübliche Maglite LED 2D.
Sie ist robust.
Sie hat eine Größe, die sich im Handschuhfach leicht finden lässt, aber dennoch in einer Tasche der Einsatzjacke verstaut werden kann.
Sie dürfte auch groß und schwer genug sein, dass man sie ständig spürt und nicht versehentlich in der Tasche vergisst.
Die Leuchtstärke ist für unsere Zwecke absolut ausreichend.
Der Preis mit knapp 40.- dürfte ok sein.
Sie wird wohl mit normalen Alkalines befeuert werden, da diese länger als ein Jahr lagerfähig sind und dann ggfs. ersetzt werden.
Als Akkus kämen wohl nur Eneloops im D-Adapter in Frage, was aber auf Kosten der Leuchtdauer geht und auch nicht ganz billig ist.

Könnt Ihr meine Überlegungen so bestätigen?
Gibt es in dem Preisrahmen Alternativen?
Fenixe besitze ich. Diese sind definitiv zu klein.

Willi

PS: Sorry für den 138. Mag-LED Thread.
Nach Klärung meiner Fragen werde ich ihn auch gerne wieder löschen ;)
 
Könnt Ihr meine Überlegungen so bestätigen?
Zubehörtechnisch sind sie ganz gut, und auch die Brauchbarkeit als Knüppel soll nicht schlecht sein...

Sie wird wohl mit normalen Alkalines befeuert werden, da diese länger als ein Jahr lagerfähig sind und dann ggfs. ersetzt werden.
Das ist der Haupt-Nachteil in meinen Augen. Seitdem auch in Batterien Quecksilber komplett "verschwunden" ist, neigen auch Alkali- und Zink-Kohle-Zellen wieder vermehrt zum Auslaufen. Ich habe dieses ärgerliche Problem in jüngster Vergangenheit mit Duracell-Procell, also hochwertigen Industriezellen, leider öfter durchspielen müssen. Alle Jahre vor Ablauf des MHD, alle recht konstant gelagert, was die Umweltbedingungen angeht. Die Reinigung der bestückten Geräte ist, wenn überhaupt möglich, eine absolute Quälerei, die Kontakte sind versaut und damit meist auch das Gerät unbrauchbar.

Gibt es in dem Preisrahmen Alternativen?
Hmm. Ich besitze nicht wirklich viele Lampen, die meisten in dem Bereich, den Du für Deinen Anwendungszweck völlig zu Recht als "zu klein" aussparst. Aber ich persönlich würde den Versuch mit Lampen mit wiederaufladbaren 18650-Lithium-Ionen-Akkus wagen. Das dürfte die effektivste Energiequelle momentan für Lampen sein. Da käme als Lampe z.B. eine VB-16¹ in Frage, die ist mit unter 30,- US$ so günstig, daß man sich auch noch eine oder zwei als Ersatz in die Ecke legen kann, falls eine die Grätsche macht. Dazu 18650-Akkus in ausreichender Menge und passende Lader. Das ist jetzt die "Bastel-Lösung", wer aus buchhalterischen Gründen eine Fertiglösung braucht, muß halt auch mehr Geld ausgeben, z.B. für WolfEyes, Surefire oder ähnliche Sachen. Hersteller gibts genug.

Die meisten dieser Lampen haben aber leider einen Schalter hinten in der Endkappe. Ich bevorzuge die "normale" Haltung, bei der man den Lampenkörper mit der Hand umgreift und den vorne liegenden Schalter mit dem Daumen startet. Der Endkappenschalter erfordert, daß man die Lampe mit erhobenem Arm in Kopfhöhe hält, weil man sie sozusagen "falschrum" in der Hand hält. Damit blendet man sich selbst (bei nebelhafter Luft durch die Reflektion an den Partikeln), ein "unterstrahlen" von Rauch ist in dieser Haltung auch nicht möglich, man muß umgreifen. Endkappenschalter haben in meinen Augen im Vergleich zu Lampenrohrschaltern für die Bedienergonomie mehr Nach- als Vorteile, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Nach Klärung meiner Fragen werde ich ihn auch gerne wieder löschen ;)
Warum? Damit nur Du etwas davon hast? Die Frage ist doch durchaus gerechtfertigt und einer Diskussion würdig.


D.
¹: Diese oder diese sind gemeint. Ich selbst besitze die shwarze verlinkte VB-16 mit SSC P4-LED und halte den Beam und die Lichtfarbe für erheblich angenehmer als bei Lampen mit Cree-LED. Das betrifft auch die "kleinen" Lampen, ich ziehe meine Liteflux mit SSC momentan jeder Jetbeam mit Cree vor. Der Übergang vom center-beam zum "Spillbeam" ist nicht so abgegrenzt und fürs Auge wesentlich angenehmer.
 
Last edited:
Warum nicht einfach die UK4AA eLed zoom ??????
Ist eine spitzen Lampe. Hab sie auch!:super:
Kannst sie so bedienen wie ne Mag, ist von Flood auf Spot umstellbar, und heller als die Maglite. Hat zwar durch die geringere Fokusierung nicht die Reichweite, aber heller ist sie.
Noch ein Vorteil wären da die Lithium AA Batterien, die sich auch gut lagern lassen.

Gruß

Patrick

P.S. Ex-geschützt ist sie auch noch und als Helmlampe verwendbar.
 
........ aber heller ist sie.

Nichts gegen Deinen Tipp, aber hell ist was anderes:irre:

Hier zwei Reviews:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/uk_zoom.htm

http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_mag-led.htm

Man beachte die Werte.

Preislich ist irgendwo bei 50.-€ Schluss.
Die Lampe sollte "normales" Taschenlampenformat haben, also nicht zu klein und nicht zu groß.
Die Wahl fiel auf die handelsübliche Maglite LED 2D.
Könnt Ihr meine Überlegungen so bestätigen?

Willi, grundsätzlich kann ich Deine Überlegungen bestätigen.

Alkalines sind zwar keine optimale Energieversorgung, aber in Cellophan eingewickelt (Kontakte natürlich freilassen) ist die Lampe einigermaßen gegen eventuelle Verschmutzung geschützt.
Auch zu dem Leuchtmittel wurde hier schon etliches gesagt, allerdings schränkt Deine Preisvorgabe die Auswahl sehr stark ein.

Die D-Mags sind zweifelsohne sehr robuste und zuverlässige Lampen, deren Leistungsvermögen zwar leicht von kleineren Lampen geschlagen werden kann, aber die Größe ist ja hier erwünscht.

Deshalb würde ich auch von Fernost-Lampen abraten, da sie allesamt in diesem Preisbereich nicht an die Zuverlässigkeit reichen, und in Deinem Einsatzbereich eine Grundzuverlässigkeit vorausgesetzt werden sollte.

Ein Ersatzdropin in die Endkappe und die Lampe sollte "ewig" leuchten können.;)

Grüße

____
Tom
 
Für eine Lampe die einfach nur funktionieren muss würde ich keine China Lampe mit etlichen Modi empfehlen, wo dann auf einmal die Elektronik versagt.

Eine Uki als Alternative würde ich mir aber auf jeden Fall ansehen. Die Dinger sind robust, bewährt und wie schon erwähnt sogar explosionsgeschützt.
 
Moin,

Danke für Eure Antworten. :)

18650 Akkus bedingen wieder zusätzliche Anschaffungen und sind nicht mal so eben mit Batterien vom Laden um die Ecke substituierbar.

Ich habe seinerzeit meine 4D Mag mit einem K2 Upgrade versehen.
Natürlich ist das, was da an Licht und vor allem wie es dort raus kommt, mit einer guten LED-Funzel nicht vergleichbar.
Aber zum Hausnummern suchen oder Beleuchten des Weges reicht das Licht allemal.
Fürs Ausleuchten haben wir eh die 1000W Strahler auf dem Lichtmast.
Wenns nur ums Licht ginge, hätte ich Fenix L2D bestellt und gut.

Die Problematik mit den aktuellen Alkalines war mir so noch nicht bewusst. Folie ist eine gute Idee.
Falls das wider Erwarten auch in Sauerei endet, gibts immer noch die Möglichkeit von Eneloops im Adapter.
Wichtig ist nur, dass die Dinger einsatzbereit sind oder durch Wechseln der Batterie schnell wieder leuchten können.

Aus den Links kann ich entnehmen, dass die UK LEDs wohl das schönere Licht abgeben, aber eben auch weniger als eine Mag.
Ich werde mir die Dinger trotzdem noch mal näher anschauen.
Die AGT tragen die Xenon Version sowieso am Helm.
Für den angedachten Zweck sind sie mir allerdings immer noch fast zu klein.

Sicher bekommt man für mehr Geld bessere Lampen.
Kleinteile wie Taschenlampen sind leider stark Verlust gefährdet, sodass ich unnötige Mehrkosten vermeiden möchte.
Billige Standardausrüstung "verliert" sich komischerweise auch nicht so leicht wie teure ;)

Wenn nicht noch klare Gegenargumente kommen, wirds wohl auf die 2D LED Mag rauslaufen.

Ich habe wirklich lange im Netz gesucht. Lampen im Formfaktor einer Mag scheint es kaum noch zu geben. Und mit LED schon gar nicht.

Willi
 
Warum nimmst Du nicht die speziell für den Feuwehrdienst entwickelte und von mir immer wieder gerne empfohlene Streamlight Pro Polymer 4aa Luxeon?

Die läuft lange (bei Doug von Flashlightreviews 4 Stunden und 42 Minuten mit 2300er NiMHs) auf voller Pulle mit AA Alkalines oder NiMH Akkus, z. B. Eneloops, und macht auch helles Licht (nicht von der 1 W-Angabe beeindrucken lassen).

Gibt's zum Beispiel hier:

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2657&XTCsid=197ccf6ee3de718615e1abceb88b377d

http://www.klk-shop.de/Art_SL68242.htm

http://www.polizeibedarf.ch/shop/US...ID=1480&Kategorie_ID=93&kat_aktiv=93#Ziel1480

http://www.helpi-shop.de/

Hier eine Bewertung, die für sich spricht:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/streamlight_propolyluxeon.htm

Streamlight empfiehlt den Betrieb zwar ausschließlich mit Alkalines aber im CPF wird der Betrieb mit NiMH-Akkus von denjenigen, die diese Lampe haben, ohne Einschränkung empfohlen, ebenso bei Flashlightreviews.
Und auch ich kann das nur bestätigen.

Eine Helmhalterung gibt es für die Lampe auch.

Gruß,

SL
 
Last edited:
Moin!

Die Maglite passt schon gut zum Zweck. Vielleicht lohnt es sich noch, die Streamlight 3C ProPolymer Luxeon anzuschauen. Ähnliche Lichtleistung, nur etwas mehr auf Throw ausgelegt.

MfG Martin
 
[...]Gibt es in dem Preisrahmen Alternativen?
[...]
Die qualitativ hochwertigen Alternativen in der "Knüppelklasse" sind nahezu ausgestorben, da m.W. Streamlight und Vortex keine D-Zellenlampen mehr anbieten.

Für überlegenswert halte ich noch eine der C-Mags:
Von der Leistung her gleich und das Zubehör (Leuchtdildos usw) passt auch, aber doch spürbar handlicher und m.E. sinkt durch den etwas schnelleren Batteriedurchsatz die Gefahr ausgelaufener Zellen etwas.

Grüße
Jens
 
@long john

erstmal habe ich die 2D, da ist der output ehh schon geringer, dann benutze ich Akkus.
Also ich ziehe die UK4AA eled zoom der Mag um längen vor. Handlicher, gerade als Backup will man nicht so ein Prügel hängen haben. Und von den 1,7 Watt darf man sich echt nicht irritieren lassen.

Habe eben nochmal einen Vergleich herrgestellt. Meine Fenix P2D ist auf der 80 Lumen Stufe genauso hell wie die UK4AA zoom. Also Uk scheint da in der Lumenangabe zu untertreiben oder Fenix übertreibt.
Wiegesagt kann sie wirklich nur empfehlen.
Und für den vorgegebenen einsatzzweck ist das eine ideale Lampe. Wiegesagt ich benutze sie auch dafür:super:

Gruß
Patrick
 
Status
Not open for further replies.
Back