Frage zum Zerlegen von SMF

krahl

Mitglied
Messages
37
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es die Verantwortlichen von Strider nicht gerne sehen wenn ihre Folder zerlegt werden, weil Manche sie wohl nicht mehr zusammen bekommen. Auch im Strider FAQ wird abgeraten.

Vielleicht möchte ich mein SMF zum Reinigen und Schmieren mal Zerlegen, daher meine Frage:
Worin besteht die Schwierigkeit beim Zusammensetzen der Folder und ist davon wirklich so von abzuraten? Sind doch nicht so viele Teile, oder?
 
ist nicht schwierig. mach einfach. :super:
ich hab meins schon zig mal auseinander und zusammen gebaut.
 
Hallo krahl!

Die Schwierigkeit liegt für einen durchschnittlich technisch begabten Menschen nicht im Zerlegen und Zusammenbauen, sondern darin, während dieser Vorgänge nichts von den Teilen zu verlieren - Schrauben und Washer verschwinden bei solchen Aktionen gerne mal ....:glgl:

Zum (zerlegungsfreien) Reinigen verwende ich meistens Druckluft, zum "Schmieren" Ballistol, welches mit der beiliegenden, dünnen Kanüle an die entsprechenden Stellen gesprüht werden kann.:super:



Gruß, C.
 
Last edited:
Einen Strider habe ich noch nicht auseinander genommen, aber bei den Benchmades lag der Trick im Zusammenbau darin, sämtliche Schrauben erst nur leicht anzuziehen, so dass noch genug Spiel bleibt, für Gefummel und erst, wenn alles drin ist, fest zu ziehen.

Anders kanns mal klemmen.

Verlieren kann man viel,aber mit einem netten Tuch als Unterlage und Kindern außer Reichweite, kann man höchsten Selbsterkenntnisse der eigenen Deppertheit erlangen.:D
 
...und du benötigst das richtige Werkzeug. Ansonsten ist noch darauf zu achten sich nicht zu schneiden. :steirer:
 
zum "Schmieren" Ballistol, welches mit der beiliegenden, dünnen Kanüle an die entsprechenden Stellen gesprüht werden kann.:super:



Gruß, C.

Ob sich deine Bronzewasher da so drüber freuen?
Balistol soll Kupferlegierungen angreifen!
 
Ein "taktisches Einsatzmesser", das der "Soldat" nicht selbsständig auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann ist Schrott!

Ich denke mal beim Strider ist das wie bei den meisten anderen Tacticals recht simpel...

Also nur zu, wenns wirklich nicht klappt siehe oben :glgl:
 
Wenn Du auf nummer sicher gehen willst mach Fotos von jedem Schritt des Zerlegens, dann kannst Du hinterher genau nachvollziehen welche Schraube wohin gehört. Wenn Du absolute Panik hast Teile zu verlieren, zerleg den Folder in einer Plastikwanne, da kann dann mit sicherheit nichts mehr verloren gehen...

Ich frag mich gerade welchen vernünftig nachvollziehbaren Grund es geben soll einen Folder zu Reinigungszwecken nicht vom Kunden Zerlegen zu lassen... zumindest bei SOG akzeptiert man es wenn das Messer mal zur Reinigung zerlegt wird und dadurch wird auch nicht die Garantie beeinträchtigt.
 
"Ich frag mich gerade welchen vernünftig nachvollziehbaren Grund es geben soll einen Folder zu Reinigungszwecken nicht vom Kunden Zerlegen zu lassen... "

das sehe ich auch so. gerade bei diesen "taktischen" Produkten. Wer schickt sein Strider denn aus Bagdad in die USA zum reinigen?? Jetzt mal extrem gesprochen.

Vielmehr denke ich dass die Konstruktion eines solchen Messers so gemacht sein sollte dass der User es möglichst leicht auseinander und wieder zusammmen bauen kann. Für technische Spielereien ist da kein Platz (deswegen mag ich das ZT0300 mit assisted opening nicht).

Schöne grüße
 
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es die Verantwortlichen von Strider nicht gerne sehen wenn ihre Folder zerlegt werden, weil Manche sie wohl nicht mehr zusammen bekommen. Auch im Strider FAQ wird abgeraten.

Geht es nur mir so, daß ich diese Form von Gehorsam merkwürdig finde?
Auf der einen Seite der harte Mann, mit dem noch härteren Messer, und auf der anderen Seite sowas :confused:
Ihre Folder??, ich dachte, das gehört dem, ders gekauft hat.

Zur Sache:
Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, kein Problem.
Es ist schon beschrieben, daß man die Schrauben erstmal nicht allzu fest ankeilt, sondern noch etwas Spiel lässt.
Dann ausrichten, und festziehen.
 
Also ich hab das im FAQ so verstanden, dass es sich um's dran herumwerkeln und modifizieren dreht. Weil da tlw. wohl Messer bei denen ankommen, die total verhunzt sind.

Wüsste nicht, was gegen ein Zerlegen spricht. Da erlöscht afaik auch keine Garantie oder ähnliches, selbst bei den hirnrissigsten Sachen steht da nur, dass dann halt der Originalzustand hergestellt wird und die notwendigen Teile dafür berechnet werden.
 
Das Problem mit dem Zerlegen für die Strider-Jungs ist wohl, dass der durchschnittliche Kunde in den USA nicht das technische Verständnis eines Messerforummitglieds hat.
Und da bei Strider wohl des öfteren Pakete mit einem Haufen Einzelteilen und einem Zettel nach dem Motto: "Ich hab's zerlegt und krieg's nicht mehr zusammen..." ankommen / ankamen raten sie eben vom Zerlegen ab.

Rein technisch ist es aber kein Problem. Nur sollte man bedenken, dass die Schrauben evtl. mit Loktite gesichert sind und man daher mit Gefühl und Verstand an die Sache rangehen sollte.
 
Die Garantie erlischt nicht mit dem Zerlegen des Messers! (Ich weiss es von Mick persönlich.)
 
Hab neulich auch das erste mal nen Strider Folder zerlegt und wieder zusammengesetzt, war wirklich keine Zauberei.
Man brauch halt nur die passenden Werkzeuge und sollte, wie eisbaer schon anmerkte, mit Bedacht an die Sache rangehen. D.h. nichts mit Gewalt erzwingen, wie z.B. die Schrauben übermäßig anziehen, denn sonst könnte man schnell mal ne Schraube verdrehen oder abrutschen was dann zu Kratzern oder Beschädigungen führen könnte.

Gruß jokerman
 
Vielen Dank für eure Hilfe,

scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein.

Brauch nur noch aus dem Baumarkt das richtige Werkzeug, dann gehts los.

Grüße
 
scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein.

Brauch nur noch aus dem Baumarkt das richtige Werkzeug, dann gehts los....

ein Hexenwerk ist es nicht.

Aber:

Die Klingenachse ist mit Loctite gesichert,mit "aufwärmen" vor dem aufschrauben geht es ohne die Schraube zu killen.


Zum Öffnen der Klingenachse brauchst Du ein 1/8 " Innensechskant/Inbus;den bekommst Du im Werkzeugfachhandel oder in einer Werkstatt für amerikanische Motorräder.

Mit metrischem Schlüssel vernudelst Du Dir den Kopf :D

So sollte es klappen ;)
 
Back