Erfahrungen mit BRKT Lil Tusk oder Tusk???

Parabellum

Mitglied
Messages
56
Hallo,

ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem Lil Tusk oder Tusk gemacht hat. Ich meine speziell die Klingenform bei täglicher (Outdoor) Benutzung, sowie schärfen etc.

Ich kenne die Klingenform eher von den kleinen "Kneipchen" - sprich: Küchenmesserchen und habe da meine Bedenken hinsichtlich der Nützlichkeit.
Aber es steht in der Produktbeschreibung die Entwicklung habe 3 Jahre :eek: gedauert - was ist da also so besonders dran?

Bitte nicht missverstehen - das Teil gefällt mir und ich spiele mit dem Gedanken eins zu kaufen...
 
Mike Stewart nutzt das Tusk vor allem beim schnitzen!

Die beiden Messer entstanden dafür und fanden Anklang. In der Küche habe ich es auch schon gesehen.

Die Bitte nach einer kleineren Version kam später und Mike hatte das kleine Modell wohl schon lange selber im Kopf und auch schon Rohlinge liegen.
Er baute dann nachdem er, ich glaube zwei Versionen im Forum vorschlug, eine Charge mit Wunschmaterialien schnell mal fertig.
So habe ich das jdf. damals mitbekommen.

Die drei Jahre beziehen sich wohl auf die Entstehung beider Modelle?
Dem kleinen Tusk traute wohl keiner gute Eigentschaften beim schnitzen zu, man muss ja auch was in der Hand haben dabei.
Finde beide Messer sehr praktisch wenn man die Optik mag umso besser.

Scharf halten oder scharf machen ist einfach bei dem Schliff, Mauspad mit Schleifpapier fürs Grobe. Leder, Karton, feine Körnung ...etc. zum Abziehen.
Abziehen bei Leder nur mit dem Druck des Eigengewichtes der Klinge.
Wer bei Leder zu stark aufdrückt, das Leder legt sich um die Schneide und macht sie stumpf.

Auch bei Schleifpapier auf Mauspad nur wenig Druck!

Sehr einfach. Am Schluss an der Jeans abziehen :)

Lass dir beide Modell schicken und oder kauf beide.
 
Das Lil Tusk habe ich mir nicht angeschafft, weil ich das OMF und ein paar andere custom semi-wharncliffes von ihm habe. Zum TUSK aber noch eine kleine Anmerkung: Es eignet sich hervorragend zum Schneiden von Leder und hat im Garten viel Möglichkeiten: Ernten von Blumen und Kräutern, Pfropfen, es ist so scharf, dass ich sogar meine Rosen damit schneiden kann. Zu bedenken ist, dass zwei Varianten von ihm existieren, die 2007er und die 2006er Serie. Die neuere hat einen längeren konturierten Griff und einen geriffelten Rücken für schwedische Feuerstähle. Ich persönlich finde die Riffelung völlig unnötig und dort angebracht, wo man mit dem Daumen den stärksten Druck ausübt. Beide Jahrgänge sind noch im Handel, der 2006er stirbt aber allmählich aus - hier die seinerzeitigen Varianten, die man in der BRKT-Galerie nicht mehr findet: http://www.jerzeedevil.com/forums/showthread.php?t=9930&highlight=TUSK+2006
Michael
 
Hi, Michael

vielen Dank für die Hilfe und den tollen Link...
Es scheint nicht viele hier zu geben die das Messer haben, aber die wenigen Antworten sind für mich doch von hoher Qualität.

Meine Kaufentscheidung verfestigt sich immer mehr... :steirer:
 
Jenni,
die TUSKs in Deinem Webshop sind den Bildern nach die von 2006 (siehe den alten Thread, den ich oben angeführt habe). Du sagst aber, sie seien "neu eingetroffen", und das hieße, sie wären 2007er. Die schauen aber etwas anders aus, und man sieht die Riffelung auf den Photos deutlich:
http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/802057/

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du den Jahrgang angeben würdest.
Michael
 
Hi Michael,,,
du hast natürlich Recht, da habe ich wohl beim Hochladen der Bilder in den falschen Folder gegriffen :hmpf:.
Danke für deinen Hinweis !
Vor der Iwa schaffe ich es nicht mehr, das zu ändern, aber danach nehme ich es in Angriff ;).

Grüße und Danke
Jenni

Link zur Tusk Galerie
 
Jenni,
bist Du als Ausstellerin dort, und wenn ja, mit was? Nur Kizlyar, oder auch BRKT?
Michael

Auf der IWA stehe ich im Stand der Kizlyar Ltd. Russia ,die als Hersteller dort den Stand haben. Bark River hat als Hersteller keinen Stand auf der IWA.

Grüße Jenni

Das ist allerdings nur für die Händler interessant ;), zu finden sind wir in Halle 5 Stand 334a
 
Back